„Darf man mal reinschauen?“

  • Ein liebes hallo in die Runde,


    immer wieder passiert es mir, dass ich egal ob Stellplatz, Campingplatz, Supermarktparkplatz, oder Tankstelle angesprochen werde:
    „Darf man mal rein schauen?“


    Bestimmt bin ich nicht die Einzige der es so geht.
    Erzählt mir mal: wie reagiert ihr?
    Gibt es Erlebnisse die Euch ganz besonders in Erinnerung geblieben sind?


    Meist habe ich keine Lust die Leute durchs Mobil zu führen.
    Zu Hause lasse ich ja auch nicht Hinz und Kunz, die gerade klingeln und unser Haus nett finden, durch Bad und Schlafzimmer stapfen.


    Besonders in Erinnerung ist mir folgende Begegnungen geblieben:


    Supermarktparkplatz, eine Frau mit einem bunten Kopftuch kommt auf mich zu.
    Ich lade gerade die Einkäufe aus dem Einkaufswagen zur Türe ein.
    Sie erzählt mir, dass sie auch schon ein Wohnmobil ausgesucht hatten, alles war soweit in trockenen Tüchern und kurz bevor sie unterschreiben wollten, kam die Krebs-Diagnose. Nun ist sie mitten in der Behandlung und an Wohnmobil sei überhaupt nicht mehr zu denken. Sie hat Tränen in den Augen. So gerne wollten sie reisen, haben gearbeitet, Altersteilzeit genommen und jetzt... jetzt ist der Traum wie eine Seifenblase geplatzt.
    Ob sie mal reinschauen dürfe, natürlich durfte sie.


    Ich schweife ab, eigentlich wollte ich gerne Eure Sprüche hören. Zu unhöflich möchte ich auch nicht sein.


    Liebe Grüße
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,


    ja, das ist in der Tat kein selbstverständliches Thema. Unsere Mobile sind ja auch ein Stück weit unser Zuhause (für einige Ganzjahresfahrer ist das nur zu wahr).


    So ein bewegendes Erlebnis, wie bei Dir hatte ich noch nicht aber es gibt es immer wieder Menschen, die auf uns mit diesem Anliegen zukommen. Auch gibt es eigenartigerweise immer wieder Leute, die sich zusammen mit dem Mobil fotografieren lassen.


    Wir entscheiden das immer spontan, ob wir dem Wunsch entsprechen. Es hängt davon ab, wer und vor allem wie gefragt wird und manchmal passt es gerade eben einfach nicht. Wenn wir den Eindruck haben, dass jemand aus ehrlichem Interesse kommt, weisen wir ihn/sie selten ab.


    Meistens passiert uns das auf CP‘s. Wenn die „Nachbarn“ erst mal verstanden haben, dass da „ganz normale Menschen“ mit dem Fahrzeug unterwegs sind, kommt man ins Gespräch und irgendwann kommt dann die Frage „darf ich mal ...“. Meistens sind es zuerst die Kinder und die Eltern kommen dann, wenn die Kleinen ihnen davon berichten.


    VG, Thomas

  • Ich werde auch häufiger von Fremden gefragt und entscheide dann nach dem ersten Eindruck. Ist der ausschliesslich positiv, sage ich ja.


    Bad und Schlafbereich sind aber absolut tabu.


    vG
    Bernd

  • Abend, es kommt eigentlich immer auf die Situation an.
    In Erinnerung ist mir ein Kind geblieben das höflichst fragte ob er einmal reinschauen dürfe.
    Als er drin war meinte er „wow was für ein Luxus, das möchte Ich auch einmal“.
    Nach einer Weile erzählte er mir das er ja auch arbeiten müsse nach dem ich fragte was er mache, erzählte er mir das er Schauspieler ist. Meine Frau kannte auch den ein oder anderen Film mit ihm.


    Aber jeden einfach so mit Sicherheit nicht

  • Ist uns bisher nur auf LKW-Parkplätzen passiert.
    Zuletzt in Mitterteich zwei Ukrainer.
    Unsere Antwort:
    Schuhe aus und hinein.
    Man fühlt sich doch etwas gebauchmiezelt, wenn ein Fremder sich für
    unser Supi-Mobil interessiert ;)
    Wollten tauschen, doch was wollen wir mit einem 40-Tonner mit gefrorenen skandinavischen
    Fischen ?(
    LG Anette u. Andreas

  • Servus


    Im Regelfall findet eine Hausführung statt. Aber die Chemie muss halt passen.
    Das ich meistens großes Publikum beim Beiboot laden habe ist fast schon normal


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hat ich auch schon paar mal.
    Das erste mal in Bad Salzungen, da hatte der Mann schon die Hand am Türgriff bevor die Frau gefragt hat ?
    Ich hab gesagt jaja schauen Sie ruhig mal .. Die Tür war schneller zu wie auf, hintendran stand der Hund !


    Jetzt vor 2-3 Wochen zwei Jungs, am Carbot Trail, die haben sich vorher mal 1 Stunde über die Wiese ziehen lassen vom Hund. Haben dann gefragt und mit Ihren Eltern besichtigt und tatsächlich eine Nacht im Hubbett verbracht !
    Während wir draußen gefestet haben. ( Achja , die Mutter hat alles organisiert, Bett bezogen Bettwäsche mit gebracht und alles wieder zurückgebaut ).
    Sonntags war das Wetter schlecht, also musste drin gefrühstückt werden. Die Jungs haben fast nicht mehr durch die Carado Tür gepasst !


    Grüße wolfgang

  • Wenn die Leute einen sympathischen Eindruck machen, meist kennt man sie schon einige Tage vom Campingplatz, dann gerne. Möchten ja ein gutes „Image“ hinterlassen!


    Als wir mal über eine Stunde im Stau standen, kam ein Mann auf uns zu und wollte die Toilette benutzen. Das lehnten wir und unser Hund sogleich ab.


    Liebe Grüsse
    Martin

  • Hatten wir mal auf dem Stellplatz in Oberstdorf. Die Leute waren nett und symphatisch und haben vor allem höflich gefragt also rein in die gute Stube aber Schuhe aus.
    Wir hatten auch schon Kinder die einfach so rein spazieren wollten - no-go. Anstand und Respekt first sage ich da.
    Es muss passen auch von unserer Stimmung.
    Ich habe gerade überlegt ob wir schon mal angefragt haben und stelle fest, nein, noch nicht obwohl sicherlich das eine oder andere Modell interessiert hätte.

  • Jetzt überleg ich erstmal wo ich anfangen soll, als wir nochunseren Eura hatten und das erste mal auf einem CP neben einem Phoenix standen…


    Ich glaube ich konnte nur noch nach diesem Mobil schauen undals dann noch die super nette Besatzung ausstieg (Ehepaar gleiches Alter), ichglaub so eine Stunde standen wir zwischen den Mobilen, dann kamen Tisch undStühle dazu und zum Schluß der Rotwein…Am nächsten Tag durften wir dann das Mobilbesichtigen und waren begeistert.
    Danke an die beiden das Sie uns ihr Mobil einfach mal sogezeigt haben. Da wurde der Wunsch geboren ein größeres Mobil zu fahren und derPlatz für die Mädels war ebenfalls genial.


    Ja und hätte uns Noris am Falkensteinsee nicht seinewunderschöne Concorde gezeigt, wer weiß vielleicht würde der kleine Schwatte heute nicht auf demHof stehen.


    Bei uns am Mobil stehen ständig Leute und machen Fotos,daran haben Dieter und ich mich schon lange gewöhnt. Das einzige was wir nichtmöchten und das sagen wir auch, kein Kennzeichen auf dem Bild. Wir empfehleneinfach die Seite. Manchmal mach ich auch Handybilder für die Leute vor dem Mobil…dakannste mal Freude sehen.


    Auf CP sind es meistens die Kinder die zuerst kommen undfragen. Selbige sind bei uns immer willkommen und wir machen gerne Bildchen vonden Kleinen. Diese schicken wir auch gerne an die Eltern weiter. So einDreijähriger hinter dem Lenkrad von Schwatten macht ihn viel größer und dieseBildchen wollen alle Eltern gerne. Auch bei uns gibt es immer für die KleinenSaft und was sonst noch die Schubladen freigeben.


    Die Eltern kommen meistens mit den Worten „Stören unsereKinder“, was wir immer verneinen. Meistens sitzen wir dann etwas am Mobil und dann kommt eben oft die Frage: „Können wir mal reinschauen?“… Bisher haben alleimmer nett gefragt und durften den Kleinen besichtigen.


    Wir haben den Kleinen nicht wegen seiner Farbe sonderneigentlich trotz seiner Farbe gekauft, weil er einfach innen alles hatte waswir für uns wollten.


    Dieter und ich, wir sind froh und dankbar, dass wir auf derSonnenseite des Lebens leben und schon deswegen zeigen wir gerne unser Mobilund beantworten geduldig alle Fragen.


    Für uns spielt es keine Rolle, was die Menschen fahren sondern uns interessiert warum sie dieses Mobil fahren. Wir haben das gleiche Hobby und an gleichen Dingen Freude und wir freuen uns auch immer wenn wir andere Mobile besichtigen können....


    Weil mit den Augen muss man stehlen nicht mit den Fingern....


    In diesem Sinne
    VG Karo und Dieter

  • Naja, ich gehe auch eigentlich nur dann in ein anderes Mobil, wenn ich eingeladen werde...
    Ansonsten halte ich mich da meistens zurück. Dafür habe ich in meiner "Suchphase" soviele Womos besichtigt, das ich mir bei den Standard Mobilen recht gut ein Bild machen kann, ohne drin gewesen zu sein ;)


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    wir können "nur" von Übersee berichten, da wir sehr oft auf Plätzen von großen Baumärkten stehen (Loews, HomeDepot, CanadianTire, Wallmart)
    und hier am Tage ein reger Einkaufsverkehr herrscht, passiert es hin und wieder, das wir auf das Fahrzeug angesprochen werden,
    da man diese Art hier nicht kennt und sie dann stets völlig begeistert sind, wenn sie das Innere und die Garage mit Roller und E-Roller gesehen haben,
    vor allem die Inneneinrichtung hat es ihnen stets angetan ;) uns stört es nicht, natürlich, das persönliche Auftreten ist schon ein wichtiger Bestandteil,
    von daher haben wir bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht und so kommt man dann auch Privat ins Gespräch über Land und Leute :D
    wobei der "Rotblonde" nicht erwähnt wird :evil: und wir haben dadurch auch schon gute Tipp´s und Ratschläge erhalten :thumbup:


    LG von unterwegs Hermann

  • In USA wurden wir auch immer wieder gefragt ob man unser Wohnmobil mal von innen besichtigen könnte, wir haben fast immer ja gesagt. Die Amerikaner sind auch sehr unkomplizierte Menschen die ohne Neid daherkommen. Jeder war vom Design besonders innen (wie Ambra ja auch schreibt) begeistert. In den amerikanischen Wohnmobilen ist mehr der Gelsenkirchener Barock vertreten. Wir wurden dann auch mal gewarnt nach Californien zu fahren, da könnte man nicht hin, da wären nur Demokraten.

  • WOW! So viele Antworten!
    Danke für Eure Einblicke!


    Sehr spannend wie Ihr das handhabt.
    Es stimmt, wenn die Leute erstmal merken, dass aus diesem Mobil „ganz normale Menschen“ aussteigen (bei uns sogar noch ein Kind) kommt man sehr schnell nett ins Gespräch.
    Kinder sind sowieso jederzeit willkommen, da freut sich auch unser Sohn.

    Liebe Grüße
    Anja

  • Ich bleibe da erstmal cool, natürlich dürfen die Leute schauen, wenn sie anständig fragen und die Chemie stimmt.


    Die Leute sind dann schon begeistert von Innenleben und der versteckten Technik so eines Dickschiff's.


    Sieht man ja nicht an jedem Eck.


    Und wenn ich dann die Heckgarage mit kleinen Smart aufmachen, dann kommt das große Grinsen.


    Wenn die Leute mehr als sehr sympathisch sind, gibts auch noch einen ALTEN WILLI :P


    Somit sind die Vorurteile gegen Dickschifffahrer auch verschwunden.


    Natürlich mach ich dann immer einen Gegenbesuch wenn die auch ein Teil haben, egal wie groß. =O


    LG


    Lothar