NiBi Flair (880LE) Spezialisten sind gefragt

  • Bei unserem NiBi Flair 880 LE hat die Beleuchtung (Schilf Gras) in der Toiletten / Wohnraumtür noch nie funktioniert.
    Ist mir erst vor kurzem aufgefallen. X(


    Wo wird diese an-/ausgeschaltet?
    Weiß jemand wie ich die Türe öffnen kann, um an die Beleuchtung zu kommen?
    Kennt jemand den Kabelverlauf - nach dem Durchgang in die Zarge finde ich das Kabel nicht mehr ?(


    Freue mich auf Eure Tips

  • Ich habe einen Flair 920LF Bj. 2018.
    Bei mir funktioniert die Ambientebeleuchtung in der Toilettentüre und auch im Heck.
    Der Schalter für die Beleuchtung der Toilettentüre ist ein Taster rechts unterhalb der Oberschränke (Küchenseite) über der Sitzgruppe.
    Dieser Taster hat auch eine Dimmer-Funktion, also mal etwas länger gedrückt halten!
    der Schalter für die Beleuchtung im Heck befindet sich links neben dem Waschbecken im Bad (Schalterleiste: Beleuchtung Decke Schlafbereich, Ambientebeleuchtung Heck, Serienschalter für Bad und Toilette, Steckdose)


    good luck!

  • Hallo @Harley_62 , danke für Deine schnelle Antwort - leider klappt das nicht bei mir mit den Schaltern unter den Küchenoberschränken. Die dimmen beide auch nicht bei mir ?? Das mit dem Heck war klar und wird auch genutzt. Also weiter forschen und nochmal den Stromprüfer mit den besagten Schaltern zum Einsatz bringen.

  • @Gunliner


    "Die dimmen beide auch nicht bei mir ?? Das mit dem Heck war klar und wird auch genutzt."


    Für die Küchenbeleuchtung ist bei mir an der Unterseite der Oberschränke in der Küche auch nur ein Schalter " EIN / AUS" - nicht Dimmer / Taster.


    Für die Ambientebeleuchtung des Wohnraum (gekoppelt mit der Beleuchtung in der Toilettentür) ist in meinem Fahrzeug an der Unterseite eines Oberschrank über der Sitzgruppe, auf der Fahrerseite ein TASTER mit Dimmer-Funktion.
    Funktioniert denn bei Dir die Ambientebeleuchtung im Wohnraum (LED-Lichtband) oberhalb der Oberschränke im Kranz?
    Wenn diese Beleuchtung ebenfalls nicht funktioniert tippe ich auf eine defekte Sicherung - schon mal im Bordbuch studiert?
    siehe Bordbuch (Ausgabe 2018) Seite 545 - 548 Kapitel Elektrik
    Ambientebeleuchtung / Akzentbeleuchtung - Sicherung 9: 10A (Lichtkreis B) in der Relaisbox - Heckgarage


    Wenn nur die Beleuchtung in der Toilettentür nicht funktioniert könnte es sich um einen Kabelbruch in / an der Toilettentür handeln.

  • Günter, funktioniert denn die Ambientebeleuchtung im Küchen-/Wohnbereich? Des gesamte Lichtband ist dimmbar ausgelegt und schließt bei korrekter Funktion auch die Beleuchtung in der Bad-Tür mit ein.


    Wenn die Dimmfunktion nicht funktioniert ist da grundsätzlich was nicht in Ordnung.


    VG, Thomas

    @Fantom Thomas, dann ist das grundsätzlich was nicht in Ordnung - bei mir ist keinerlei Dimmfunktion gegeben.

  • Also das Lichtband funktioniert - wenn daran auch die Beleuchtung der Toilettentür hängt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung. Ich tippe auch, dass sich eine Klemme gelöst hat oder aber tatsächlich ein Kabel gebrochen ist. An der Türe scheint es aber in Ordnung zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also seit wann NiBi das so einbaut, kann ich nicht sagen. Mein Flair ist aus 2018.


    Aktuell bin ich in den USA unterwegs und habe wg. diverser Meetings hier nicht die Zeit, im Handbuch nachzuschauen, wo das steht aber der Taster, mit dem das Lichtband ein- und ausgeschaltet wird, ist gleichzeitig der Dimmer. D.h. man drückt ihn etwas länger und das Lichtband (und normalerweise auch das Licht in der Tür) wird heller bzw. dunkler (mit jeder Betätigung des Schalters wechselt die Richtung). Einfach mal ausprobieren.


    Für Günter gilt dann aber wohl, dass er sich auf die Suche nach dem Fehler machen muss. Da das Lichtband funktioniert, muss bei der Zuleitung zu der Leuchte bzw. bei der Leuchte selber ein Defekt vorliegen.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas - so sieht es aus. Also Strom ist vorhanden bis zu den Steckern in der Türe. Thomas, das Handbuch habe ich selbst schon ausführlich zu Rate gezogen - war wenig hilfreich.
    Also liegt das Problem in der Türe.
    Die jetzt auseinander zu bekommen ist die nächste Herausforderung. Oben sind sieben Schrauben die wohl den Glaseinsatz freigeben werden. Ja, sieben, drei hätten sicherlich auch gereicht.
    Ich muss aber die Türe aushängen, um das sinnvoll erledigen zu können.
    Mal schauen wie das am Besten geht ?( erstmal im Handbuch schauen...


    Viel Spaß und Erfolg in den USA.