Lichtmaschine defekt, jetzt statt 0,3A plötzlich 3,3A Leerlaufstrom

  • Auf unserer Fahrt gen Süden stellte ich heute auf einem Rastplatz an der A7 kurz vor Ulm fest das die Lichtmaschine nicht mehr lädt.
    Wir stehen nun in Ulm vor der Ivecowerkstatt und hoffen morgen auf Reparatur.


    Gerade bemerkte ich das der Leerlaufstrom nun 3,3A statt wie bisher bei 0,3A liegt.
    Das kann eigentlich nur mit dem Defekt der Lichtmaschine zusammen hängen.


    Unser gewohnter Verbrauch würde bis morgen die Batteriekapazität an die Grenzen bringen, zumal meine Frau vor lauter Frust den Fernseher auf Dauerbetrieb schalten möchte.


    Hat jemand einen Tip wo ich mit der Suche anfange?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die Lichtmaschine ist laut ADAC Pannenhelfer defekt. Bei laufendem Motor hat er direkt an der Lichtmaschine 11,2 V gemessen. Das wurde auch für die Starterbatterie vom Batteriemonitor angezeigt.


    Inzwischen, nach 4 Std. Wartezeit hat sich das auf 12V erhöht. Also fließt Strom von den Aufbaubatterien zur Starterbatterie.
    Das erklärt den erhöhten Leerlaufstrom.


    Phoenix hat kein Trennrelais sondern einen Votronic Laderegler.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hat er auch im Messwerteblock die Rimenscheibenkupplung gemessen, wenn die Lima eine hat?Geht die nicht rein erhälst du auch kein Ladestrom.


    Glaube ich nicht ?(


    ........ aber es roch nach durchgebrannten Wicklungen; sagte er.



    Aber warum fließt jetzt Strom zur Starterbatterie?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Danke Hermann.


    Diese Vermutung habe ich langsam auch.
    Kann denn ein defekter Regler die Lichtmaschine so stark überlasten das die Wicklung durchbrennt?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die Lichtmaschine ist laut ADAC Pannenhelfer defekt. Bei laufendem Motor hat er direkt an der Lichtmaschine 11,2 V gemessen. Das wurde auch für die Starterbatterie vom Batteriemonitor angezeigt.


    Inzwischen, nach 4 Std. Wartezeit hat sich das auf 12V erhöht. Also fließt Strom von den Aufbaubatterien zur Starterbatterie.
    Das erklärt den erhöhten Leerlaufstrom.


    Phoenix hat kein Trennrelais sondern einen Votronic Laderegler.

    Ich würde auch mal darauf tippen, dass der ADAC-Mann nicht den Generator sondern den Regler meint. Durch einen defekten Regler den Generator zu zerstören ist eigentlich nicht der Regelfall. Das Ergebnis ist leider das Gleiche. Batterie wird nicht mehr geladen ... Ob der Laderegler (Votronic) einen Rückstrom zur Fahrgestellbatterie zulässt? Weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Das dürfte aber auch nicht wirklich tragisch sein, dann "balancieren" sich die Aufbaubatterien mit der Starterbatterie aber das sollte für die paar Stunden erträglich sein. Die 11,2V sind vermutlich am Regler-Ausgang der LiMa gemessen ?(
    Einen neuen Regler oder komplette Lima ist ja kein Hexenwerk und so sollte der schnellen Weiterfahrt dann auch wenig im Wege stehen.


    ToiToiToi
    Martin

  • Meine Elektronikkenntnisse reichen nicht aus um den Fehler selber einzugrenzen.
    Die Starterbatterie verharrt nun stabil bei 12,2V aber der Fehlerstrom fließt in gleicher Höhe weiter.
    Vielleicht hat sich die Starterbatterie ja auch nur erholt???


    Ich kann nur hoffen, dass Iveco Ulm uns morgen zügig helfen wird. Eine Weiterfahrt mit einem Fahrzeug das jeden Moment stehen bleiben kann möchte ich uns nicht zumuten. Vor 1,5 Jahren wurden wir von Iveco Kempten mit einem anderen Problem gnadenlos abgewiesen.


    Inzwischen kennen wir längs den Autobahnen mehr Ivecobetriebe als uns lieb ist.


    Schaut morgen ins Internet.
    Vielleicht ist ein junger Phoenix im Angebot X(

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich würde auch mal darauf tippen, dass der ADAC-Mann nicht den Generator sondern den Regler meint. Durch einen defekten Regler den Generator zu zerstören ist eigentlich nicht der Regelfall. Das Ergebnis ist leider das Gleiche. Batterie wird nicht mehr geladen ... Ob der Laderegler (Votronic) einen Rückstrom zur Fahrgestellbatterie zulässt? Weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Das dürfte aber auch nicht wirklich tragisch sein, dann "balancieren" sich die Aufbaubatterien mit der Starterbatterie aber das sollte für die paar Stunden erträglich sein. Die 11,2V sind vermutlich am Regler-Ausgang der LiMa gemessen ?( Einen neuen Regler oder komplette Lima ist ja kein Hexenwerk und so sollte der schnellen Weiterfahrt dann auch wenig im Wege stehen.


    ToiToiToi
    Martin

    Was auf Regler oder Gleichrichterdioden schliessen könnte, wäre der Messbare Leerlaufstrom. Würde die Dieode abgrenzen, hätte er einen Messfehler ala Kurzschluss gemesen und der ADAC Man hätte keine Messung an D+ machen können. Da wird der Ladestom aber bei kompakten Limas zuerst gemessen. Es bleibt spannend.

  • Hatten wir letzten Monat beim Freund am Phönix (Bj2017).
    Das ganze spielte sich in höhe Bozen auf der AB ab.
    Haben dann die Kabel der Hubstützen mit einem Überbrückungskabel angezapft und sind mit dem Strom der Lithium Aufbaubatterie nach Bamberg zu Iveco gefahren. Als Folgeschaden war noch der Booster defekt.

  • Hatten wir letzten Monat beim Freund am Phönix (Bj2017).
    Das ganze spielte sich in höhe Bozen auf der AB ab.
    Haben dann die Kabel der Hubstützen mit einem Überbrückungskabel angezapft und sind mit dem Strom der Lithium Aufbaubatterie nach Bamberg zu Iveco gefahren. Als Folgeschaden war noch der Booster defekt.

    Sehr coole Lösung! :thumbup: Hätte von mir sein können :thumbup:

  • Reicht nicht lange. Als Limageschädigter habe ich mir eine Schaltung vorbereitet, das ich meinen Booster lahmlegen kann, und über ein Relais die Aufbaubatterien mit der Fahrzeugbatterie koppeln kann. Das reicht für circa 200 km. Dann muss ich den Generator zuschalten. Mein Daily zieht etwa 70 a/h.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    in dem Fall sollte man möglichst auf alle unnötigen Verbraucher auch verzichten. Licht nur wenn nötig, Gebläse ebenfalls, dann reicht es bestimmt für 100 Kilometer mehr ;)


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D