Notentriegelung der Türe

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal über meinen heutigen Einbau berichten und den Grund hierfür.


    Letztes Jahr im Urlaub hatte ich versehentlich die Türe zugeschmissen.
    Und natürlich war der Schlüssel samt Fernbedienungen im Fahrzeug.
    Gottseidank war die Garagentüre nicht verschlossen. Jedoch war der Schlüssel für die Notenriegelung im Fahrzeug
    Also hatte ich kurzerhand das Schloss in der Garage demontiert, die beiden Kabel überbrückt und die Türe lies sich wieder öffnen.
    Seit dem Tag beschäftigt mich die Frage wie ich mir in so einem Fall Zutritt verschaffen kann ohne irgendwelche Schlüssel am oder im Fahrzeug zu verstecken.
    Auch hatte ich schon angefragt die Türe um zu bauen auf ein Pin Code Schloss.....was jedoch den finanziellen Rahmen komplett sprengt.


    Letzte Woche bin ich dann über ein Bauteil gestolpert.Es handelt sich hierbei um ein Bluetooth Schalter mit Pin Eingabe.(SmartPhone gesteuerter Schalter - LazyBone V5) https://www.robotshop.com/en/s…azybone-v5-bluetooth.html
    Diesen habe ich heute verbaut.
    Ich habe kurzerhand den Schalter zwischen die beiden Kabel zur Notentriegelung geklemmt.


    Der Zugriff erfolgt per App über Bluetooth, dann ist eine Pin Eingabe notwendig (dieser kann bei der Installation frei gewählt werden) und danach kann ich den Schalter betätigen.
    Ebenso lässt sich die Schaltzeit einstellen.
    Ist diese angelaufen schließt der Schalter wieder.


    Also selbst wenn ich mich ohne Schüssel und Telefon aussperre brauch ich nur einen freundlichen Nachbar darum bitten die App zu laden...und mit meinem Pin kann ich das Fahrzeug wieder entriegeln.

  • Hallo,
    Da wir auch gerade das Problem hatten das ich an die Notentriegelung musste die bei uns aber hinter irgendwelchen Schutzgitter verbaut ist würde ich das System auch gern einbauen. Das System hört sich klasse an was ich aber nicht glaube, das mit einem fremden Smartphone und der App das funktioniert. Ich denke mal das eine BluetoothVerbindung hergestellt sein muss.


    Ps. Hab mir den Link zum Gerät noch nicht durchgelesen.


    Gruß Ralf

  • Hallo,
    Da wir auch gerade das Problem hatten das ich an die Notentriegelung musste die bei uns aber hinter irgendwelchen Schutzgitter verbaut ist würde ich das System auch gern einbauen. Das System hört sich klasse an was ich aber nicht glaube, das mit einem fremden Smartphone und der App das funktioniert. Ich denke mal das eine BluetoothVerbindung hergestellt sein muss.


    Ps. Hab mir den Link zum Gerät noch nicht durchgelesen.


    Gruß Ralf

    Es ist definitiv so, dass das Gerät nicht einmalig zur Nutzung gekoppelt werden muss.
    Sondern über die geladene App such ich mir das Gerät, verbinde es und gib den Pin ein.
    Somit kann ich jederzeit mit einem X Beliebigen Telefon die App laden und darauf zu greifen.


    Irgendwie auch ganz praktisch, da ich jetzt gar keinen Schlüssel mehr benötige.Es reicht jetzt das Telefon mit zu nehmen.

  • Moin Moin, das Problem kenne ich auch und bin darin auch schon leidgeprüft.


    Nach längerem Überlegen und Nachdenken bin ich zu dem Schluß gekommen,
    daß man (ich) eine Lösung brauche, einen Klappenschlüssel zu verstecken.....und zwar so, daß man (ich) an dieses Versteck ran komme bzw es öffnen kann,
    ohne eine Werkzeug zwingender Weise einsetzen zu müssen!


    Ich habe an unserem WoMo ein solches Versteck gefunden und nutze es auch,
    um dann den Klappenschlüssel zu holen,
    das Fach mit der Notentriegelung zu öffnen und die Notentriegelung zu betätigen!


    Diese (meine) Lösung kann ich hier natürlich nicht posten, aber mit ein wenig Nachdenken kann sicher jeder an seinem WoMo eine solche Stelle finden!


    Schönen Sonntag


    Rolf

  • Hallo,
    wir haben damals Nold Open eingebaut. Kannste es vom Garagentor und funktioniert zuverlässig.
    https://tuerenposten.de/Nold-o…ng-per-APP-und-Smartphone


    Der Vorteil ist, das die virtuellen Schlüssel online vergeben werden unter: https://cloud.nold.io
    Hat also jemand sein Handy im Wohnmobil vergessen, kann der freundliche Nachbar einen virtuellen Schlüssel per E-Mail erhalten. Das beste ist man kann die Laufzeit vom Schlüssel bestimmen (1x, Datum Angaben, ...).
    Zwar etwas teurer als der andere Bluetooth Schalter aber auch einfacher zu bedienen. Passt an jeden Torantrieb und der Handwerker kommt nur 1x rein z.B. :P