Fußbodenheizung NiBi Flair, aber auch Morelo und Concorde

  • ja in unserem carthago mega liner sind heizschlangen verbaut wie zu hause. Sobald die Heizung eingeschaltet wird, wird der gesamte fussbodenbereich mit erwärmt. Kann aber mittels eines absperrventils deaktiviert werden. Machen wir aber nie da wir das als sehr angenehm empfinden.
    Gruss uli

  • Hallo Ralf, es ist in der Tat so, dass die Fußbodenheizung immer mitläuft, wenn die Heizung angeschaltet ist. Das funktioniert über Leitungen, die im Fußboden integriert sind und analog der Fußbodenheizungen in einem Haus somit den Fußboden erwärmen. Eine separate Steuerung dafür gibt es im Flair nicht, ist m.E. aber auch nicht notwendig, denn die Wärmeabgabe ist sehr gleichmäßig und angenehm.
    Für den Schlafbereich gibt es einen separaten Thermostaten, mit dem der hintere Bereich runtergeregelt oder sogar ganz abgestellt werden kann. Das ist ganz angenehm, da man es dann vorne schön kuschelig warm machen kann, während man hinten zum Schlafen ja ganz gerne niedrigere Temperaturen einstellt.


    Daneben gibt es natürlich auch noch die Funktion der Nachtabsenkung für die Heizung insgesamt, die wir auch nutzen. Alles in allem finde ich, dass das ein System ist, das unsere Erwartungen voll erfüllt und zweckmäßig ist.


    VG, Thomas

    @Fantom @ralle1967
    Da Ralf speziell nach der Fussbodenheizung frägt hier ein kleine Anmerkung zum Thermostat im Heckschlafraum. Mit diesem werden anscheinend die Konvektoren geregelt und nicht die Fußbodenheizung die bis ca. halb unter das Bett im Boden läuft. Zumindest wurde es mir so aus Polch erklärt.
    Im Flair ist anscheinend im Unterschied zu C nur ein Kreislauf im Fußboden.
    .
    Für uns ist das Raumklima wirklich sehr gelungen ob 5 Grad plus oder 10 Grad minus, wir fühlen uns sehr wohl im Flair. Toll funktioniert auch der Wärmetauscher für uns.

  • Hallo liebe Linerfahrer, meine Frau, unser Hund und ich planen einen NiBi 920 Flair EK OHNE Fußbodenheizung mit Wärmetauscher zu kaufen. Es wäre ein Vorführer, Bj. 2/2019 mit einem vernünftigen Nachlass. Auf meine Frage an den Verkäufer nach der fehlenden Fußbodenheizung meinte der Verkäufer, das es im Normalfall nicht notwendig ist über solch eine Fußbodenheizung zu verfügen. Die beheizten Doppelfußböden würden ausreichend Wärme in den Innenraum abgeben. Wir planen in der Zukunft auch einmal im Winter über zehn Tage an einem Platz zu stehen und wollen uns nicht die Füße abfrieren. Ferner meinte er, dass Hunde die Fußbodenheizung aufgrund der Wärmeentwicklung nicht mögen. Kann einer der hier mitlesenden und erfahrenen Driver das so bestätigen? Liebe Grüße und vielen Dank für die Rückantwort. Herzlichst = Peter

  • Hallo Peter,


    mit der Fußbodenheizung im Flair haben wir bisher keine Erfahrung, zumindest keine im Winter. Aber im Septemberurlaub haben wir Abends schon mal die Heizung angehabt und unser rumänischer Daerrier (Dackel Terrier Mix) fläzte sich begeistert auf dem Boden. Ich habe aber auch schon gehört, daß es Fälle geben soll, wo es dem Hund zu warm war, z. B. ein Collie. kein Wunder, wenn man permanent einen Pelzmantel trägt.


    Was die Wintertauglichkeit angeht, kann ich nur aus 7 Jahren Erfahrung mit dem Arto berichten, der auch nur im Doppelboden die Konvektoren hatte und bauartbedingt im Fahrerhaus einige Schwachstellen aufweist. Selbst bei -15° Cel. in Cuxhaven kein Problem gewesen. Alle Füße noch dran, ohne dicke Wollsocken.... :D:D


    Von daher, wenn der Rest des Fahrzeugs passt, sollte die fehlende Fußbodenheizung kein k. o. Kriterium sein. Und wenn es hart auf hart kommt, gibt es ja noch Heizteppiche, Wärmflaschen und dicke Puschen.... :thumbup:


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hey @Pitti


    an einer fehlenden Fußbodenheizung würde ich einen Kauf nicht scheitern lassen. Die Konvektoren können ihren Job ebenfalls ganz gut. Sicherlich ist es, auch aus meiner Sicht, angenehm im Winter die Füße 'beheizt' zu bekommen, aber das bedeutet ja nicht, daß man friert, wenn dies nicht der Fall ist.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo liebe Linerfahrer, meine Frau, unser Hund und ich planen einen NiBi 920 Flair EK OHNE Fußbodenheizung mit Wärmetauscher zu kaufen. Es wäre ein Vorführer, Bj. 2/2019 mit einem vernünftigen Nachlass. Auf meine Frage an den Verkäufer nach der fehlenden Fußbodenheizung meinte der Verkäufer, das es im Normalfall nicht notwendig ist über solch eine Fußbodenheizung zu verfügen. Die beheizten Doppelfußböden würden ausreichend Wärme in den Innenraum abgeben. Wir planen in der Zukunft auch einmal im Winter über zehn Tage an einem Platz zu stehen und wollen uns nicht die Füße abfrieren. Ferner meinte er, dass Hunde die Fußbodenheizung aufgrund der Wärmeentwicklung nicht mögen. Kann einer der hier mitlesenden und erfahrenen Driver das so bestätigen? Liebe Grüße und vielen Dank für die Rückantwort. Herzlichst = Peter

    Wir haben ein neuen C mit und einen ohne gekauft. Das Raumklima ist auch ohne Fußbodenheitzung top und der Boden ist ohne diese nicht kalt.

  • So, jetzt hätte ich noch eine kleine Frage: ist die als Zubehör erhältliche Erweiterung zur Warmwasserheizung (vermutlich nur bei Neubestellung Zu bekommen oder vielleicht auch nachrüstbar ?) im Winter nötig? Unsere geplanter Kauf eines 6 Monate altem NiBi Flair 880 LE hätte die nämlich nicht verbaut . Oder wird es bei zapfigen -20 Grad im Fahrerhaus trotzdem kuschelig warm, also reicht die Fußbodenheizung aus? Mein Schatzi ist nämlich eine Frostbeule . Nochmals gleich vielen Dank für eure Abschätzung dazu. Lieber Gruß - Pitti

  • Hallo,


    haben auch "nur" Konvektoren und Doppelboden beheizt. Auch bei Kälte ist es immer angenehm warm, bei 20° Einstellung. Dachlukenverdunkelung zu!
    Am CP seid ihr doch sicher am Landstrom, da könnt ihr auch mit eben diesem heizen und Gas sparen.


    Grüße,
    Dean

    • Offizieller Beitrag

    Am CP seid ihr doch sicher am Landstrom, da könnt ihr auch mit eben diesem heizen und Gas sparen.

    ja, das hatten wir mal bei noch recht mildem Wetter auf dem Caravanpark Sexten. Da habe ich auch gedacht „Spar mal etwas Gas“ und habe dann mit dem Landstrom geheizt. Die Quittung kam dann bei der Abreise: ca. 35 Euronen Stromverbrauch ... pro Tag. Wohlgemerkt zusätzlich zu der eh‘ schon sportlichen Stellplatzgebühr und den üblichen Nebenkosten.


    Also grundsätzlich ist das schon ok mit dem Landstrom. Das funktioniert super. Nur sollte man vielleicht vorher mal auf die Preisliste sehen, was so eine Kilowattstunde denn kostet. ;(


    VG, Thomas

  • Hallo,


    haben auch "nur" Konvektoren und Doppelboden beheizt. Auch bei Kälte ist es immer angenehm warm, bei 20° Einstellung. Dachlukenverdunkelung zu!
    Am CP seid ihr doch sicher am Landstrom, da könnt ihr auch mit eben diesem heizen und Gas sparen.


    Grüße,
    Dean

    Kurze Beispielrechnung Gas vs. Landstrom zum Heizen:


    Heizwert Propan ca. 12,8 kWh/kg
    Preis je kg Propan etwa 1,50 €
    --> Kosten je kWh ca. 0,12 €, Erzeugungsverluste mit eingerechnet großzügig 0,15 €/kWh beim Heizen mit Gas


    Was zahlt ihr pro kWh Landstrom? Mindestens 0,50 €.


    Und eine kWh bleibt immer eine kWh, egal welcher Energieträger.



    vG
    Bernd

  • ja, das hatten wir mal bei noch recht mildem Wetter auf dem Caravanpark Sexten. Da habe ich auch gedacht „Spar mal etwas Gas“ und habe dann mit dem Landstrom geheizt. Die Quittung kam dann bei der Abreise: ca. 35 Euronen Stromverbrauch ... pro Tag. Wohlgemerkt zusätzlich zu der eh‘ schon sportlichen Stellplatzgebühr und den üblichen Nebenkosten.
    Also grundsätzlich ist das schon ok mit dem Landstrom. Das funktioniert super. Nur sollte man vielleicht vorher mal auf die Preisliste sehen, was so eine Kilowattstunde denn kostet. ;(


    VG, Thomas


    Hallo,


    ich denke, der Ratschlag, mit Strom zu heizen, war nur für diejenigen gedacht, bei denen der Stromverbrauch schon im Stellplatzpreis enthalten ist.


    Auf die Idee, meine Alde mit Strom zu betreiben, wenn nach Verbrauch abgerechnet wird, würde ich nie kommen, auch nicht zu Hause.


    Gruß HaJo

  • Servus,


    habe letzten Winter auch den Fehler gemacht um Gas zu Sparen habe ich die Heizpatrone der Alde mitlaufen lassen und habe mehr an Strom als an Stellplatz bezahlt. Der Betreiber hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen gehabt, mir soviel Geld abzuknöpfen und hat gut nach unten Abgerundet


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ferner meinte er, dass Hunde die Fußbodenheizung aufgrund der Wärmeentwicklung nicht mögen.

    Hallo Pitti,
    das gleiche meinte auch unser Händler und trotzdem haben wir uns für die Fußbodenheizung entschieden. Meine Hunde frieren genauso wie ich und warum sollen die es nicht auch kuschelig warm haben.


    Gruß aus Winnenden von Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pitti,das gleiche meinte auch unser Händler und trotzdem haben wir uns für die Fußbodenheizung entschieden. Meine Hunde frieren genauso wie ich und warum sollen die es nicht auch kuschelig warm haben.


    Gruß aus Winnenden von Kurt

    @Pitti
    wahrscheinlich ein Händler, der keine Hunde mag ^^


    @Otto
    genau so ist es, unsere leider verstorbene Setter Dame "Lady" hatte Ihr eigenes Fell, dies lag im Bad / Toilettenraum und wurde durch den Beheizten Doppelboden
    zusätzlich gewärmt und Sie liebte dies :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

  • - Otto
    - Ambra


    Vielen Dank für eure freundliche Rückmeldung - wir haben uns nun letzten Samstag unseren Traum erfüllt und einen hübschen NiBi 880 LE bestellt. Ende November steht er dann bei uns. Inkl. Fußbodenheizung :) Jetzt müssen wir unserem WauWau nur noch das Treppensteigen ins Womo beibringen. Bisher ist er immer in einem Satz reingesprungen, das klappt ja jetzt wohl nicht mehr. Nochmals vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen.


  • Hallo Thomas


    Ich wollte diese Bestellte Option (Fussbodenheizung) bei der Übernahme kontrollieren, da konnte man mir aber nichts zeigen. Weisst du wo die Leitungen in den Boden gehen?


    Gruss Hansruedi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansruedi,


    das weiß ich leider auch nicht. Zu vermuten wäre wohl, dass die Zuleitung zur Fussbodenheizung irgendwo hinter den Möbeln oder im Doppelboden erfolgt. Wo aber tatsächlich kann ich Dir nicht sagen.


    Bei unserem Flair lässt sich die Funktion aber ganz einfach dadurch erkennen, dass der Fussboden an „Heiztagen“ angenehm warm ist. Um das zu überprüfen, wäre vielleicht eine Idee, das Fahrzeug kurzzeitig zu überheizen, also z.B. auf 28 Grad einzustellen. Dann kann man am Boden bestimmt nachvollziehen, wo die Erwärmung erfolgt und wo vielleicht nicht.


    VG, Thomas