Motoroptimierung

  • Hallo,


    habe früher auch alle meine Diesel gechipt. Hatte / Hab dafür sogar ein Gerät, was über die OBD die Daten wieder drauf schreiben kann, wenn die Werkstatt mal wieder zu eifrig war. Passierte hin und wieder mal. Hab das dann sofort am Verbrauch gemerkt. Waren dann locker 1 -2 Liter mehr. PS waren mir bei meinem 420er ML egal, hatte eh schon Power ohne Ende, aber der Verbrauch war schon wesentlich besser.

    Seit aber die wägen immer mehr mit Elektronik vollgestopft werden, habe ich davon Abstand genommen, auch weil ich Angst um die Garantie habe, sollte mal was passieren. Was aber noch nie vorgekommen ist, da ich die Mehrleistung eigentlich nie ausgenutzt habe.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das wird gerade in einem Porsche Forum diskutiert:


    Laut meinem TÜV- Mann werden ab Anfang 2021 die Softwarestände bei der HU mit ausgelesen und führen dann im Zweifelsfall zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung. Das wird Lustig wenn die ganzen Vertreter mit ihren gechippten TDIs reihenweise durchfallen........

    ...habe ich gestern auch mit unserem tüv mann drüber gesprochen. die kollegen wissen in kürze, welche cvn codierung und calid nach dem update zu der fahrgestellnummer gehört. die infos sind auf dem prüfgerät gespeichert und werden ständig aktualisiert. wenn jemand also ein downgrade macht, werden diese werte als nicht ok angezeigt....schöner mist


    Dort spricht man als einzig mögliche Lösung von einem kompletten 2. Steuergerät um vor der HU quasi den Serienstand mit allen Updates zu haben indem man Steuergerät tauscht.


    Hat jemand etwas davon auch in Bezug auf LKW gehört?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hat jemand etwas davon auch in Bezug auf LKW gehört?

    Jetzt wo Du es ansprichst ! ?

    Ich war vor kurzem bei Daimler-trucks zu einer Fahrerschulung ( neueste elektronischen Helferlein ). Da wurde das so beiläufig angemerkt.

    Was DB doch für ein großes Auswahlspektrum an Motorisierung in Bezug auf Hubraum und Motorleistung anbietet. Und das da einigen, vor allem Chiptuner bei der nächsten HU die Augen aufgehen werden ? Aber da gab es keine Nachfragen oder Diskussionen das war nur so eine am Rand Anmerkung des Vortragenden.

    Es ging hier aber ausschließlich um die großen 6 Zylinder-Motoren von DB !


    Grüße wolfgang

  • Ein Sache hat sich rentiert.

    Nach langen Überlegen habe ich endlich das Motortuning machen lassen.

    Meine Erfahrung damit.


    - ca. 2-3 Liter weniger Spritverbrauch

    - Natürlich mehr Drehmoment :thumbup:

    - Paar PS mehr ;)

    - Schaltet nun irgendwie besser. Da Getriebeoptimierung dabei war.


    Was soll ich sagen, ein ganz anderes fahren, auch beim runterschalten.

    Es macht nochmal mehr Spaß


    Gruß Lothar

  • Dumme Frage: Verliert man hier nicht die Garantie von Iveco etc oder den „Anspruch“ auf Kulanz?

    Selbstverständlich.


    Ich kenne einige Spediteure die Ihre Autos ( jeweils mehr als 30 Fahrzeuge ) haben optimieren lassen.


    Die Kalkulation von den Spediteuren geht da in die Richtung, 30Fahrzeuge mal 150.000Km Pro Jahr mal 2Liter Ersparnis = 3000l Ersparnis pro Fahrzeug = 90.000L auf 30Fahrzeuge = 90.000l*1,70netto = 153.000€ pro Jahr


    Bei der Ersparnis verzichten manche Spediteure auf die Garantie / Kulanz , man könnte also pro Jahr einen Motorschaden selber zahlen und hätte noch Gewinn übrig.


    Klar muss sein: die Betriebserlaubnis von den Fahrzeugen erlischt mit der Optimierung und die Hersteller kontrollieren bei kapitalen Motorschäden selbstverständlich die Software und werden jede Garantie ablehnen.


    Bei unseren Womos, bleiben die oben genannten Risiken gleich, der finanzielle Vorteil schrumpft auf wenige Euros ( weniger Kilometer pro Jahr ) , nur der kräftigere Motoreindruck bleibt.


    Mir überwiegen hier die Nachteile, darum habe ich mich dagegen entschieden.

  • Dumme Frage: Verliert man hier nicht die Garantie von Iveco etc oder den „Anspruch“ auf Kulanz?

    Anspruch auf Kulanz gibt es nicht. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, ohne Rechtsanspruch.

    Auch ich werde dort hin fahren, optimieren lassen. Die Risiken sind mir bewusst. Garantie habe ich eh keine. Für mich überwiegen die Vorteile, die bessere Abstimmung/Einstellung. Die Investition bekomme ich nicht raus, durch Spriteinsparung. Trotzdem mache ich es.

  • Anspruch auf Kulanz gibt es nicht. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, ohne Rechtsanspruch.

    Auch ich werde dort hin fahren, optimieren lassen. Die Risiken sind mir bewusst. Garantie habe ich eh keine. Für mich überwiegen die Vorteile, die bessere Abstimmung/Einstellung. Die Investition bekomme ich nicht raus, durch Spriteinsparung. Trotzdem mache ich es.

    Du hast natürlich Recht....nach einem Tuning kannst du Dir aber einen Kulanzantrag generell sparen...

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon in 2017 und 2019 meine Positiven Äusserungen über mein Tuning bei der Firma Tec-Power berichtet

    und kann nur Praxis Erfahrung wiedergeben ;)

    bei 14.000Km Tuning vorgenommen, nach 152.000Km immer noch wie am erstem tage keine Probleme und stets über die

    wirklich verbesserte Leistung des Iveco EC Motors begeistert.

    Anbei aus meinem Fundus ;) eine damals veröffentliche Ausgabe in der Zeitschrift Reisemobil International reisemobil international-min.pdf


    Lg. Hermann

  • Bei unserem Vario habe ich damals die Leistung steigern lassen,dass wurde durch Leistungsmessung vorher/nachher bestätigt.

    Bei dem Motor wurde das aber noch durch Einstellung der Pumpe vorgenommen.

    Hat auch problemlos gelaufen,es gab aber auch von MAN den Motor mit der Leistung.


    Heute bin ich kein Freund davon das irgendeiner andere Daten aufspielt um die Leistung zu erhöhen und würde auch dafür niemals die Herstellergarantie auf's Spiel setzten.


    Wir halten es so das immer die größtmögliche Motorisierung mit der längsten Achse gewählt wird.

    Gerade beim LKW finde ich es wichtig das die Idiotensicherheit des Herstellers erhalten bleibt.

    Dazu kommt das die stärker Motorisierten einen höheren Restwert haben.


    LG Michael

  • Mir klar, das hier sehr unterschiedliche Meinungen da sind, das muss jeder selber wissen was er macht und was er sich leisten kann und will.

    Es ist aber kein Tuning wo man an die Leistungsgrenze des Motors geht, wie bei manchen PKW's


    Habe das schon bei vielen Auto's gemacht und noch nie Probleme gehabt. Habe den Stick auch immer zur Hand und kann alles Retour stellen.



    Ach ja. mein M8 Competition braucht das nicht ;)

  • Ach ja. mein M8 Competition braucht das nicht ;)

    Wenn ich mit meinem Nordschleifen-Pampersbomber hinter dir auftauche, dann wärst du froh, wenn da noch was mehr wäre. Das Driver's Package hast du? 😎


    Spaß beiseite....wie du schon schreibst, jeder wie er kann und will. Ich denke, was das leisten angeht, wird sich kaum jemand hier im Forum Gedanken darüber machen, was es kostet, ein Fahrzeug optimieren zu lassen.

    Die Folgeschäden sind eher das, worüber man sich Gedanken machen kann.



    Vilsman

    Ich habe meinen Palace damals dort optimieren lassen. War seeehr zufrieden.

    Aber auch schon andere Fahrzeuge vorher, waren bei den Jungs. Ich war bisher immer zufrieden.

    Im August 2024 wirds mitm Sprinter auch soweit sein.