Grau- und Schwarzwassertank zusammenführen

  • Moin Schorsch. Teilweise müssen diese Flüssigkeiten separat entsorgt werden. Allerdings ist das in unserem Dunstkreis sehr, sehr selten (Fäkalgruben mit beschränkter Kapazität ... Ist i.E. am Silbersee so)


    vG
    Martin

  • Es gibt, zumindest meines Wissen, keine Kläranlage die zwischen Grau und Schwarzwasser bzw. Regenwasser und Hausabwasser unterscheidet. Nach Auskunft unserer örtlichen Kläranlage ist es völlig egal.



    Selbst getrennte Systeme werden vor der Klärung zusammengeführt.



    In Österreich hatten wir mal in Pillichsdorf eine Entsorgung in einer Kaverne, die separat entsorgt wurde. Selbst da war es egal, was und wie entsorgt wurde. Die wurde vom benachbarten Bauern über einen Güllewagen abgesaugt und entsorgt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Plätze die wir bisher in Kroatien besucht haben, gab es nur einen Einlass. Bei den Plätzen wie z.B. in Italien, mit 30 mm Einlass ist es eh klar. Da schließ ich den C-Schlauch mit 50 mm auch nicht an. Bei großen Mobilen bin ich der Meinung, kann man auf das getrennte Tanksystem verzichten


    v.G. Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    neben der getrennten Entsorgung, ist es bestimmt auch ein Platzproblem. Bei C,M,N und P können die Tanks, bei einem Defekt, vom Stauraum aus herausgezogen werden. Da wird ein z.B. 700l Kombitank von der Länge her nicht mehr herausgehen.


    VG


    Volker K

  • Bei uns war der Fäkalientank seitlich in der Pkw Garage montiert. Um mehr Platz für ein breiteres Fahrzeug zu bekommen, habe ich den Tank entfernt und die Leitung an den Grauwassertank angeschlossen.
    Eigentlich hatte ich vor einen neuen Tank an anderer Stelle einzubauen,aber die Erfahrung zeigt, dass es überhaupt nicht notwendig ist.
    Ich kann keinen Nachteil feststellen weder Geruch noch bei der Entsorgung,lediglich das Spülen des Schlauches mit Grauwasser entfällt.
    Ich werde es so lassen,sollte das Fz. mal verkauft werden kann ich es Problemlos zurückrüsten.


    LG Michael

  • Da ich in Aufpreis Listen bei Herstellern schon gelesen habe, das Grauwasser umgepumpt durch den Schwarzwassertank als Spülung zu bestellen ist, ist es sicherlich ein Thema Tankkonzepte zu Entwickel um es gleich zu verbinden. Als Tank in Tank Konzepte würde sich der ein oder andere Raum ergeben.
    Da sich Grauwasser nicht so einfach aufbereiten lässt, wird es noch was dauern bis die Hersteller Biosysteme Entwickeln werden.

  • Guten Morgen,


    ich möchte das Thema hier noch einmal hoch holen, da ich bei unserer letzten reise mit Super Sense nun festgestellt habe, dass der Schwarztank bei mir noch einige Kapazitäten hat gegenüber dem Grauwassertank.


    Weiss jemand wie das mit der Umpumpfunktion zB bei Concorde von Grau zum Schwarzwassertank mit welchen Komponenten realisiert ist?


    Grüße


    Dirk

  • Hello,

    Es gibt noch ein weiteres Problem zu beachten.

    Das ist das Risiko einer Bakterienmigration.

    Wenn die schwarzen und grauen Tanks getrennt sind, können Bakterien von der schwarzen Seite nicht zum Spülbecken wandern und Lebensmittel möglicherweise kontaminieren.


    Dies ist ein Risiko, über das ich eine Herde habe. Kann jemand mit professionellem Wissen über Bakterien einen Kommentar abgeben?

  • Moin Dirk,

    Das hab ich auch noch vor. Ich werde eine Seaflow Zerhackerpumpe mit Impeller einsetzen da beim Grauwasser nicht ausgeschlossen ist das mal ein Brocken drinn ist. Bei mir ist es recht einfach ich kann auf den vorhandenen Spülanschluss von den Tanks verwenden. Liebe Grüsse Thomas


  • Servus,

    da bei mir der Frisch und der Grauwassertank kaputt waren, hab ich es in Edelstahl neu machen lassen. Nur an den Schwarzwasertank komme ich nicht ran, ohne as Auto komplett auseinander zu reissen. Also habe ich ein Mehrwegventil drin, wo ich im Notfall Schwarzwasser in den Grauwassertank pumpen kann, der mit ca. 800 Litern genauso groß wie der Wassertank ist....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D