Ein kleines Dankeschön

  • Hallo Leute,


    nachdem wir auf Grund unserer noch mangelnden Erfahrungen mit "Dickschiffen" euch noch in keinster Weise mit Tipps und Tricks helfen können, möchten wir uns aber dennoch ganz, ganz herzlich für die vielen Infos danken, die wir in den letzten Wochen aus euren verschiedenen Beiträgen in diesem coolen Forum herauslesen konnten. Eure Beiträge haben uns manchmal verwirrt, manchmal bestätigt, sehr oft aber haben sie uns geholfen, unser neues Wohnmobil zu "entwickeln". Wir hätten ohne dieses Beiträge viele Dinge nie oder erst viel, viel später erfahren, was einen Ein- oder Umbau dann deutlich verteuert hätte.


    Da ich aus den verschiedenen Einträgen auch herauslesen konnte, dass individuelle Konfigurationen von neuen Mobilen für viele Forummitglieder interessant sind, möchte ich Euch unser "Baby" kurz vorstellen. Es sind einige noch recht neue "Gimmicks" seitens Morelo dabei, von deren Funktionalität wir natürlich erst nach dem Praxistest berichten können (Fahrsicherheitspaket, LTE - Router usw.) Wir hoffen, an alles, was wir für unsere kommenden Reisen benötigen, gedacht zu haben und sind schon tierisch gespannt, wenn es denn dann endlich losgeht. Fertigstellung unseres Palace ist im Dezember, abholen können wir ihn (leider) allerdings berufsbedingt erst im Januar. Von da an hoffen wir, den einen oder anderen von Euch nach und nach kennen zu lernen. Was ich auf Fotos der verschiedenen Treffen schon gesehen habe, macht mich auf jeden Fall schon neugierig.


    Fahrwerk:


    Iveco Daily Modell 2020, Schadstoffklasse EURO 6d
    ZF 8-Gang Wandlergetriebe
    Differenzialsperre für Hinterachse
    Motorvariante C21, 151 kW / 205 PS
    Luftfederung Vorder- und Hinterachse, „Auto-Level“ und diversen Sonderfunktionen
    Kaftstofftank ca. 200 Liter
    Active-Air Fahrwerk
    Spurverbreiterung Vorderachse für Stahlfelge
    Spurverbreiterung Hinterachse für Stahlfelge
    Elektrische und technische Vorbereitung für Anhängerkupplung
    LED-Frontscheinwerfer 12 V , Abblend- / Fernlicht und Blinker
    Hubstützenanlage mit automatischer Nivellierung


    Cockpit:


    Lederlenkrad MoreloSelect abnehmbar
    Flächenbündige, isolierverglaste Fahrerhaus-Seitenscheiben, mit elektrischer Betätigung


    Kabine:


    Dachmarkise elektrisch 6,0 m, mit dimmbarer LED-Beleuchtung mit Fernbedienung
    Panorama-Dachfenster, Heki 3, im Schlafraum (statt Serien-Dachluke)
    Safe mit elektronischer Verriegelung, automatisches Schließsystem mit Motorantrieb, 8,3 Liter Volumen
    Stauraumbeleuchtung LED


    Küche:


    Küchenarbeitsplatte in Mineralwerkstoff
    Doppelauszug, unter Küchenmulde statt Tür
    Ventilator-Dachluke Küche anstelle Serien-Dachluke


    Wohnen + Schlafen:


    Hubbett mit elektrischer Betätigung
    Tischsäule höhenverstellbar und Auflagepolster
    Wand- und Deckenbespannung in Kunstleder
    Gurtplätze für 2 Personen an Multifunktionscouch
    Heckbett mit Mehrzonen-Matratze und „Watergel“-Oberschicht


    Bad:


    Umpumpfunktion von Abwasser- in Fäkalientank
    Super Sense Sensoren für FW und AW Tanks


    Elektrotechnik:


    Dach-Klimagerät für Wohnraum, mit Infrarot-Fernbedienung
    Solaranlage mit 2 x 130 Watt Maximalleistung
    Elektro-Paket „Energie Lithium-Power“ (statt Serie) Lithium-Ionen-Batterie 1 x 160 Ah (Entnahmemenge 100% = 160 Ah) Kombi-
    Ladegerät / Wechselrichter 3.000 Watt, bis 120 A Ladeleistung, mit Netzstärkevorwahl / Netzmangelausgleich (Power-Sharing),
    vollautomatischer Batterieschutz der Spitzenklasse, Premium-Controlpanel, Steckdose 230 V in Garage
    Zusätzliche Lithium-Batterie 160 Ah


    Multimedia:


    Navigationssystem mit 9" Touchscreen-Bildschirm und DAB / DAB+ -Tuner, vier zusätzlichen Lautsprechern, inkl. Rückfahr-
    Doppelkamera mit Shutter, Freisprecheinrichtung für Telefon mit Bluetooth
    Satelliten-TV-Anlage mit 32“ LED-Flachbildschirm im Dinettenoberschrank (Beifahrerseite) mit Gläsern, elektrisch absenkbar,
    85 cm Spiegel, vollautomatische Ausrichtung, Mehrteilnehmer-Ausstattung durch TWIN-LNB und 24“ LED-Flachbildschirm im
    Schlafraum (Fahrzeuggesamthöhe + ca. 80 mm)


    Wasser, Gas und Heizung:


    Außendusche fahrerseitig vor Hinterachse
    Gasaußenanschluss auf Beifahrerseite in Außenwand
    Gastank 120 Liter mit Fern-Befüllung in der Seitenwand und Füllstandanzeige im Display des Kontrollpanels


    Fahrsicherheitspaket:


    Elektrische Feststellbremse
    Notbremsassistent und Abstandsregeltempomat
    Aktiver Spurhalteassistent mit Warntongeber
    ESP mit Seitenwindassistent
    Traction PLUS mit Bergabfahrhilfe
    Aktives Reifendruckkontrollsystem


    Sonderwünsche:


    CEE Einspeisung in Seitenwand links von Gasaußenanschluß (ca über Hinterachse bzw Radlauf), Serien CEE Anschluss entfällt
    Küchenunterschrank Mitte (Besteck und Müll) in Vanille
    Steckdosen 5x USB / 3x 230 V / 1x 12 V (zusätzlich im Fahrzeug verteilt)
    Zurrschiene in Garage Heck horizontal; Höhe 1000mm
    Arbeitsscheinwerfer seitlich in Schürzen versenkt
    zusätzliche Geräuschisolierung Radkästen und Seitenwände
    Zusatzlüfter für Kühlschrank
    Ablageboard für Kaffeemaschine inkl. 230V Steckdose (ist in der Sonderpreisliste deutlich günstiger als in der regulären Preisliste, wenn man schon eine Kaffeemaschine hat)
    2te. Außendusche beifahrerseitig in Garage
    Möbelfronten Waschtischunterschrank in weiß (4 Stk.)
    Steckdosen 1x 230V / 1x 12V in Garage (zusätzlich)
    Sonnenschutzrollo elektrisch hinter der Windschutzscheibe
    Zentralverriegelung für Stauraumklappen (außer Gas und Aufbautür)
    Zusätzliche Lithium-Batterie 160 Ah
    WLAN/LTE Router hot4spot FreeWi 1000
    Aufbauklimaanlage über Wechselrichter anschließbar


    Wir hoffen, dass wir euch mit dieser kleinen Lektüre an diesem Sonntag Nachmittag etwas "unterhalten" können.


    Beste Grüße aus Landhut


    Margit und Marcus :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Margit und Marcus,


    na das nenne ich mal eine gute Ausstattung! :thumbup: Man erkennt, dass Ihr Euch sehr viel Gedanken gemacht habt.


    Sicher freut Ihr Euch über die eine oder andere Anmerkung dazu:
    - Wenn Ihr auch plant im Winter zu fahren, würde ich darüber nachdenken, die Solaranlage größer zu dimensionieren. 260Wp ist im Sommer sicher ganz gut aber ab dem Herbst kann es knapp werden, wenn Ihr länger und ohne Landstrom stehen wollt.
    - m.W. bietet M die LED-Beleuchtung, die sich an der Markise vorgesehen ist, auch für die Fahrerseite an. Wenn man im Dunkeln an einem Stellplatz ankommt, ist das recht hilfreich. Ihr habt zwar die Arbeitsleuchte , das ist auch super aber das LED-Band hilft noch bei der Umfeldbeleuchtung.


    Ales andere finde ich sehr gut gewählt. Bis Januar ist es ja auch nicht mehr lang. Da könnt Ihr die Vorfreude noch gut genießen.


    VG, Thomas

  • Sehr schöne Konfiguration,


    Eine Sache möchte ich doch in die Überlegungen einwerfen: Retarder


    Wenn es vom Gewicht her passt, ist es aus meiner Sicht eine Überlegung wert. Wir haben unseren nachträglich einbauen lassen, da wir auch zunächst dachten, brauchen wir und er ist ja auch recht teuer. Jetzt, nach den Erfahrungen von ca. 2.000 km mit Retarder, käme ein Fahrzeug ohne nicht mehr infrage. Die kurvigen Gefällstrecken in Kroatien können wir nun sehr entspannt, ohne die Fussbremse zu bemühen, meistern. Wenn ich zu wählen hätte zwischen dem Fahrsicherheitspaket und dem Retarder, fiele mir die Entscheidung leicht, den Retarder zu nehmen. Und das ab-Werk verbaute Modell ist noch besser in das Fahrzeug integriert.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Auch von mir Gratulation. Liest sich wie meine eigene Bestellung. LA ist ja nicht weit weg von ED.
    Vieleicht fährt man sich mal über den Weg.
    Gruss RD

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Sehr schöne Kombination,


    ein paar Bemerkungen von mir dazu:


    Wie Schorsch schon sagte, wenns geht Solar aufrüsten, 260 W für dunkle Jahreszeit zu wenig.
    Und dann würde ich die Verlegung des Stromanschlusses überdenken, jedes Loch in der Aussenwand bzw. Schürze ist eines zu viel.


    vG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Gute Konfiguration -
    auch von mir ein paar Anmerkungen:
    Markise elektrisch - ich persönlich steh da auf Mechanik - wie aktuell zu lesen ist aus gutem Grund :)
    Solaranlage kommt auf euer Reiseverhalten an, wie oft ihr frei stehen wollt - evtl. eine größere Batterie dazu


    aber auch so blieb von der Zubehörliste nicht mehr viel übrig zum Ankreuzen


    v.G. Schorsch

  • Aus meiner Erfahrung mit meinem ehemaligen Morelo hier mein Vorschlag:


    - Markise mechanisch
    - Retarder in jedem Fall
    - auf Active-Air könnte ich verzichten


    Sonst eine tolle Konfiguration!


    vG
    Bernd

  • Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner ...


    Allerdings würde ich auch in Betracht ziehen, dass jede elektrische Spielerei auch eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Elektrische Fensterbedienung etc. sind potentielle Risikopunkte die dann später auch gerne mal zu Problemen führen.


    vG
    Martin

  • Besten Dank, dass ihr euch schon mal mit unserer Konfiguration auseinandergesetzt habt.


    Ich bin froh über die bisher erhaltenen Anregungen. Gerade über die "gewichtigen" Punkte Retarder, weitere Solarpanele und größere zusätzliche Batterien haben wir auch schon des öfteren diskutiert. Da wir aber, auf Grund unserer bisherigen Erfahrungen in Punkto "Überladung" unseres Wohnmobils gebrannte Kinder sind, habe wir einige mögliche Zusatzeinbauten weggelassen. Wir wollten möglichst nicht unter eine mögliche Zuladung von ca. 1000kg kommen was wir mit der bisherigen Konfiguration auch gerade geschafft haben. Da wir i.d.R. bei unseren Ausflügen / Urlauben zu dritt reisen (mit 12 -jährigem Sohn) und uns dennoch den einen oder anderen Luxusartikel mitnehmen möchten, sind wir eher etwas vorsichtiger bei zusätzlichen Einbauten.


    Den Punkt bezüglich der mechanischen Markisenkurbel werde ich auf jeden Fall nochmal gründlich überdenken und erneut mit Morelo besprechen.



    @ Klaus: Ich hoffe dennoch, dass wir deinen Rat bezüglich elktronischer Probleme, nicht zu häufig "anzapfen" müssen. Schauen wir mal!


    @ Thomas: Schöne Grüße in die Heimat. Ich bin in Niederhöchstadt groß geworden.


    Beste Grüße, Marcus :00008698:

  • Eine sehr schöne Austattung, aber auch ich gebe zu bedenken das eine 160Ah mit der Austattung drei Tage freistehen eingrenzt, da sollten 300-360 Ah genommen werden.
    Die Active Air würde ich Probefahren, das denke die kann auch ohne. Wir hatten im C beides gefahren.
    Die Extras wie Retarder und Solar werden euch später glücklicher machen.
    Für die Ladefuktion geben ich den Rat für eine geänderte 210A Lichtmaschine und einem Zusatzladebooster von 45A mit auf den Weg.


    @Zausels_Kerl
    Die E Fenster vorbe anstatt die Schiebefenster finde ich gut, da dort eine potentielle Einbruchstelle weggenommen wird.

  • Hallo Ihr Beiden,
    ein tolles Mobil habt Ihr Euch da zusammen gestellt.
    Ich wünsche Euch supertolle Ausfahrten damit.


    Wenn ich es nicht überlesen habe würde ich mich an Eurer Stelle noch für einen Citywasseranschluß entscheiden.
    Wiegt kaum etwas und kostet nicht wirklich viel. Ist aber an CP/SP, an denen das Frischwasser am Mobil ankommt ein sehr schöner Komfortaspekt.
    Beste Grüße Peter

  • Den Punkt bezüglich der mechanischen Markisenkurbel werde ich auf jeden Fall nochmal gründlich überdenken und erneut mit Morelo besprechen.

    Es wäre toll zu erfahren, was Morelo bzgl der Markisenkurbel sagt. Wir befinden uns auch gerade im Konfigurationsprozess.


    Beste Grüsse
    Martin

  • Habe heute Nachmittag / Abend nochmal mit Morelo Kontakt gehabt und erfahren, dass ich an der Konfiguration jetzt nichts mehr ändern kann. Der "Fertigungstermin" ist schon zu nah.


    Das bedeutet:


    @ Cruiser: Wir haben in unserem neuen WoMo 3x 160Ah - Batterien verbaut (war evtl. in meiner Konfigurationsbeschreibung nicht ganz deutlich). Sollte eigentlich zunächst mal reichen bis wir wissen welche Art (und in welcher Dauer) von autarkem Urlaub wir momentan "schaffen". Active Air sind wir Probe gefahren und waren begeistert. Haben deshalb sogar auf die luftgefederten Sitze verzichtet.


    @ FiRa / Martin: Bezüglich einer möglichen, zusätzlichen Markisenkurbel bin ich heute nicht weiter gekommen. Möchte ich sobald ich kann nochmal in Ruhe besprechen und werde dann berichten.


    @ Texan: Der Retarder ist für den Moment mal nicht dabei. Das findet besonders Margit sehr schade, da sie gerade "auf" einem 12-Tonner mit Retarder ihren C-Führerschein macht und total begeistert ist von der Retarderbremse. Kommt evtl. später mal.


    Beste Grüße, Marcus

  • @marymasx


    Wenn du oder zumindest deine Gattin den C hast, was ist dann der Grund für eine Daily-Basis? Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich bin heilfroh, vom Daily auf den Atego gewechselt zu haben.


    vG
    Bernd

  • Das bedeutet:


    @ Cruiser: Wir haben in unserem neuen WoMo 3x 160Ah - Batterien verbaut (war evtl. in meiner Konfigurationsbeschreibung nicht ganz deutlich). Sollte eigentlich zunächst mal reichen bis wir wissen welche Art (und in welcher Dauer) von autarkem Urlaub wir momentan "schaffen".

    Das reicht auf jedenfall da ich die 160Ah Li gelesen habe, aber diese größenordnung ist ohne Klimaanlagenbetrieb für 5-7 Tage Freistehen aus Erfahrung ausreichend. ;)

  • @BerndP


    Es gibt eigentlich 3 Gründe, weshalb wir uns mit unserem neuen Wohnmobil unter der 7,5 Tonnen Marke bewegen möchten:


    1. Wir kommen von einem "kleinen" Sunlight und möchten nicht sofort den ganz großen Wechsel bezüglich der neuen Fahrzeuggröße. Lass erstmal üben :00007956: .


    2. Ich habe bisher (schauen wir mal wie es weitergeht mit unserer Liebe zu diesem genialen Hobby) "nur" den 3er Führerschein und darf gar nicht mehr als 7,5 Tonnen bewegen.


    3. Margit hat bisher "nur" den österreichischen Führerschein welcher bis 3,5 Tonnen gilt und macht daher den C - Führerschein, will aber gar nicht unbedingt so große Wohnmobile bewegen. C1 wäre nur unbedeutend günstiger gewesen bei fast gleichem Aufwand.


    Nichtsdestotrotz werden wir bestimmt auch in den kommenden Jahren mit offenen Augen durch die "Wohnmobilwelt" fahren. Schauen wir mal, was sich da noch so alles ergibt :00005129: .


    Beste Grüße, Marcus