Pro und Contra bis oder über 7,5 Tonnen

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Diskussion eines Wunschautos etwas an Fahrt in eine andere Richtung aufgenommen hat, habe ich im Forum nach bereits vorhandenen Themen gesucht.
    Da es noch nichts passendes gab, hier dieser neue Eintrag, wo beide Seiten schreiben und sich austauschen können. Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion


    viele Grüße Schorsch

  • Can you move my post to this thread please @Schorsch ?
    My first RV was a Yankee. 20 tons, 12 metres long 4 metres high and with 4 slide outs.


    Wherever we wanted to go proved an issue.


    So we set 9 metres as a replacement target and bought in 2015 the new Flair 920 on <7.49 Daily. We could go everywhere we wanted and loved it but missed the space of slides. (No retarder and personally I do not see the need) So we found a Morelo at 9.1 metres with a slide out. Possible on a Daily chassis at the time but impractical in real terms of payload, in our opinion. So we selected the Atego 12 ton chassis for air all round rather than the 10 ton.
    My point is this, chassis selection should be for the accommodation/weight you require, if I could have got a Daily chassis WoMo with a slide and payload I would have bought it. But squeezing a car garage in the rear of a Daily chassis is too much in my opinion as is a slide. The Daily chassis with the ZF gearbox is a fantastic combination.
    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    Einmal editiert, zuletzt von BenD () aus folgendem Grund: Auf Wunsch von Michael hier her verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Servus SLN,
    doch wir machen es wieder. Wenn Du als relativ neuer User im Forum suchst, findest du unter zig verschiedenen Themen dazu Beiträge. Ich hab das selbst jetzt lange recherchiert. Ich finde es einen Service unseren neu hinzu gekommenen Linertrefflern
    sich aktuell in der Diskussion rund um das Thema zu informieren.
    Wer es nicht lesen mag kann es einfach ignorieren.


    Viele Grüße Schorsch

  • Na dann gehts los.
    Daily 210Ps Automatik Volluftfederung Aktives Fahrwerk.


    Pro:
    -schnell
    -wendig
    -leise
    -top Fahrwerk
    -aktives Fahrwerk nur beim Daily
    -niedriger Verbrauch je nach Fahrweise
    -Rahmen vom Eurocargo ;)
    -Hinterachse vom Eurocargo ;)
    -zügige Schaltvorgänge
    -20-30cm niedriger
    -weniger Verkehrseinschränkung 7,5t
    -neu 30-50t€ günstiger
    -nicht jedes Jahr Tüv (ersten 6 bzw 8 Jahre)


    Contra:
    -bei guter Ausstattung, wenig Zuladung
    -hoher Reifenverschleiß
    -Motor hält vielleicht keine 250tkm
    -Wartungsintervalle kürzer


    Helft mir auf die Sprünge viel mehr fällt mir nicht ein.

  • Gut ich wage mich hier zum Thema zu äussern. Für mich persönlich gibt es in dieser Beziehung kein Richtig oder Falsch wenn, wie bei mir , Führerscheinmässig keine Einschränkung besteht, stellten sich für uns folgende MUSS - Bedingungen die sich in 40 Jahren Wohnmobilfahren für uns als das Idealste herausgestellt haben:


    - Wir werden um Kompromisse nicht herum kommen, egal für welches Fahrzeug wir uns entscheiden, das für uns bezahlbar ist (Budget ist geklärt und macht Sinn für uns)
    - Das Fahrzeug soll nicht über 12 Tonnen, darf gerne auch viel weniger sein, je leichter je mehr Strecken können theoretisch befahren werden
    - Egal welches Fahrzeug, wenn eingerechnet ist was noch angebaut , nachgerüstet wird, wollen wir mit vollem Wasser und Treibstoff Tank noch mind. ehrliche 500 Kg, Zuladung haben.
    - Es soll für uns im Idealfall nicht über 8 Meter werden.
    - Es soll 4x4 Antrieb haben
    - Wir wollen Längsbetten im Alkoven
    - Rundsitzgruppe im Heck, Dusche getrennt von Toilette
    - Individualisierung (z.B.) Komposttoilette muss möglich sein
    - Mindestens 250 Liter Wasser / Abwasser
    - Solar und entsprechende Batterien


    Geworden, respektive am werden, ist es ein Wochner 520 AGB, Beschreibung findet sich im Forum.


    Die Kompromisse sind:
    - nicht so Geländetauglich wie ursprünglich geträumt, aber muss er auch nicht wirklich sein den mehr als Pisten werden wir nicht fahren, geschuldet diversen Umständen.
    - Garage kleiner als Erhofft, aber wird erweitert durch eine solche Box und so bleibt er doch noch unter der nächsten Länge die in Frage käme und stimmt so für uns.


    Also für uns zu 90% unser Traummobil von einem TopHersteller aus unserer Sicht und das wir das mit 5.5 Tonnen realisieren konnten ist für uns erst recht Top.
    Für uns zwei passts aber wir können sehr gut verstehen das andere andere Bedürfnisse haben und dann auch eben LKW Sinn macht. Z.B. wenn ein Fahrzeug in einer Garage mit soll, dann käme für mich nur LKW Fahrgestell in Frage.


    Also für mich nicht Pro oder Contra sondern was ist die beste Lösung um die eigenen Wünsche zu erfüllen, wo bin ich bereit Kompromisse zu machen und wo nicht und wie schaffe ich es nicht immer am Limit zu fahren. Im Zweifelsfall bin ich für LKW - Fahrgestell ausser es lässt sich wie bei uns problemlos sonst machen. Dann schätze ich es kürzer zu sein, schmäler zu sein und wohl auch ein wenig wendiger als die grossen tollen Liner auf LKW - Basis.
    Ach und wenn ich es mir hätte leisten können in ein paar Jahren nochmal zu wechseln, wäre es zuerst ein Actionmobil geworden und wir wären zuerst Richtung Afrika, aber so viel Schotter haben wir nicht und mit einer alten Abenteurer Kiste wollen wir nicht rumgurken bei meiner Gesundheit und linken Daumen. ;)

  • Hallo,


    welchen Vorteil hat „jedes Jahr TÜV“ ?

  • Der Beitrag von Jubel gefällt mir.


    Die Frage des Gewichts eines Wohnmobils ist das Ergebnis von Anforderungen die ich an ein Wohnmobil stelle und das auf der Grundlage meines Reiseverhaltens (Häufigkeit und Art der Reisen).


    In meinem Fall ist dann ohne Zweifel
    ein LKW-Fahrgestell erforderlich und somit ein Gewicht deutlich über 7,5 Tonnen.


    Den zunächst fehlenden LKw-Führerschein habe ich dann ohne Probleme erworben. Mit allen weiteren Konsequenzen (Tempo- und Gewichtsbeschränkungen) lebe ich perfekt.


    Bezogen auf meine Anforderungen gibt es keine Nachteile.


    Eine einfache Auflistung von Pros und Cons führt zu nichts, ausser zu zusätzlichem Traffic im Forum. Vielleicht ist das ja auch gewollt.


    Beste Grüße

  • Was für mich sehr nachteilig beim LKW ist.


    Die Einfahrverbote über 7,5t sieht man sehr häufig.


    Ich habe mit meiner Frau das Thema auch schon andiskutiert, seitdem schaut sie immer auf die Schilder wo 7,5t draufsteht
    und sagt schau wieder nicht rein.


    Wo ich auch Problem habe ist die Höhe.
    Selbst bei unserem Charisma kommt es vor das wir gegen Äste von Bäumen kommen und wenn ich noch höher bin wohl noch öfters.


    Gruß
    Ralf