Mastervolt Fachbetrieb

    • Offizieller Beitrag

    Kompetente Hilfe !


    in unserem Fahrzeug ist eine Mastervolt Anlage verbaut, mit der ich sehr zufrieden bin. Einzig die Ladung über die 4 Solarplatten a´ 120 Watt machten mir manchmal Kopfzerbrechen. Dieses Jahr in Kroatien hatten wir uns vom Landstrom genommen um die Sonnenenergie zu nutzen. Das ging bei 30 - 35 Grad, blauer Himmel und Sonne pur auch sehr gut. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen sank der Ertrag von über 300 Watt auf 10 - 15 Watt. Dieses Phänomen habe ich schon seit dem Einbau beobachtet, Softwareupdates des Herstellers bzw. des Wohnmobilherstellers brachten keinen Erfolg. Auf dem CSD dieses Jahr sprach ich mit einem netten Herrn auf dem Mastervoltstand von Hühnerkopf, der mir anbot, sich die Anlage mal anzusehen. Es war der Inhaber Heiko Kleiber von KlaTrucks in Tuttlingen, der einer der großen Stützpunkt Errichter von Mastervolt ist. Gestern war ich vor Ort mit dem Ergebnis, dass Herr Klaiber an Feinheiten gedreht und geschraubt hat, die offensichtlich Hersteller von Wohnmobilen nicht kennen. Nach 7 Stunden war alles erledigt, die Anlage macht jetzt das für was sie angeschafft worden ist und ich bin um eine Erfahrung reicher. Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl
    Ich kann die Firma KlaTrucks empfehlen, ein sehr angenehmer Chef dem es nichts ausgemacht hat, dass ich bei den Arbeiten dabei war und mitschrauben konnte.


    viele Grüße Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    Auch ich kann diese Firma aus Tuttlingen nur empfehlen.
    Bei unserem neuen Fahrzeug, dass wir im Frühjahr bekommen haben, habe ich bewusst keine Elektro-Pakete dazu bestellt, da mich der Wechsel bei M von der einen Firma zur anderen enttäuschte.
    Übers Internet und der Grenznähe zur Schweiz bin ich auf diese Firma aufmerksam geworden. Bereits 2018 nahm ich Kontakt auf und wurde kompetent über die Möglichkeiten beraten. Nachdem wir das Fahrzeug bekommen haben, wurde der Umbau durch den Chef persönlich gemacht. Auch ich durfte immer dabei sein und weis jetzt genau, was wie verbaut wurde.
    Wir haben sämtliche Komponenten heraus geworfen und eine komplette Mastervolt-Anlage eingebaut.


    Komponenten für interessierte:
    Mass Combi Pro 12/3000-150
    Lithium-Ionen-Batterie Ultra 12/5000
    Solar ChargeMaster 60 MPPT-MB mit Solarplatten 3x130 Watt
    MacPlus 12/12-50
    EasyView 5
    DC Distribution 500
    MasterBus Tanklevel Interface für Anzeige Gastank
    MasterBus - USB interface
    Latching Relay 12/500A


    Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden, machte wir doch kürzlich 14 Tage Urlaub bei schlechtem Wetter und zwischendurch einer Fahrt von 120 km. Strom brauchte ich nie.


    viele Grüsse Rolf

    • Offizieller Beitrag

    und ich bin ein vollkommen überzeugter Freund von Victron Energy und dem Service von Transwatt ^^
    Überzeugt aus dem Praxis Betrieb, wie im Schiffsbau, beim THW und Feuerwehr und Fahrzeuge die in den Ölfeldern unterwegs sind :thumbup:
    Mein ehemaliger Motorsegler "Ambra" hatte auch Victron Energy On Board und hat die Weltmeere ohne Beanstandung befahren. :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Servus,


    Habe ja auch gerade einen neue Victron bekommen. Wie es dort eingebaut wird und so allies prima.
    Leider läuft bei mir selten alles glatt und ich habe jetzt die dritte Multi3000 drin, weil scheins Generator dazwischenfunkt. Die dritte habe ich jetzt seller eingebaut und habe die Zuleitung selber geändert.
    Für mich wichtig ist, das sie mir anstandslos weitergeholfen haben, denn shit happens immer wieder.


    Grüsse Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Victron, Victron, Victron, :thumbup:
    Mastervolt :thumbdown:
    Buttner :thumbdown:


    The day I got my new Liner back to the UK I had the Buttner inverter charger removed and replaced with a Victron Multiplus 3000. At my expense! Bomb proof kit, on 2 boats and now 3 WoMo's

  • Auch Ich kann Heiko Klaiber Tuttlingen nur empfehlen

    War an einem Samstag dort und Heiko und einer seiner Mitarbeiter haben sich Super um meine Mastervolt Anlage

    gekümmert .Er hat uns auch alles erklärt und den Batteriebooster richtig eingestellt ,er war auf Lithium Batterien

    eingestellt und wir haben Gel Batterien jetzt werden die Batterien auch wieder während der Fahrt geladen.

    Das Mastervolt Easyview 5 wurde auch noch eingebaut,jetzt kann ich es wenigstens lesen und selber bedienen.

    ging die Anzeige bei der vorigen auf rot mußte man in die Werkstatt um es neu initialisieren..:thumbup:

    Gruß Willi

  • Kompetent ist der Mann. Unsere Anlage läuft jetzt fast ein Jahr einwandfrei und ohne Störungen.

    Daher im März bereits nächster Termin gebucht um die Solaranlage noch zu erweitern.


    Beste Grüsse

    Rolf

  • Kompetent ist der Mann. Unsere Anlage läuft jetzt fast ein Jahr einwandfrei und ohne Störungen.

    Daher im März bereits nächster Termin gebucht um die Solaranlage noch zu erweitern.


    Beste Grüsse

    Rolf

    Hallo Rolf, wann seit ihr denn in Tuttlingen? Wir fahren am 2. März und haben am 3.3 einen termin, vorsorglich auch noch den 4.3. reserviert falls es etwas länger dauert. Ich mag unsere Mastervolt-Anlage mal durchsehen und etwas erweitern lassen.


    vG Dieter

  • Unser Termin ist am 26.03.20 und am nächsten Tag gehts gleich weiter zur Keramikversiegelung.

    Daher mache ich die Solarplatten noch rauf, sodass sie auch noch versiegelt werden können.


    LG. Rolf

  • Moin,

    ich habe heute ein neues Easy View 5 istalliert.
    Jetzt kann ich hier die Parameter der Batterien und Ladekurven nicht mehr einstellen.
    Leider habe kch vergessen wie ich in der Software den Haken setzten muss, damit dieses freigegeben wird.
    Danke für die Hilfe im Voraus.
    Viele Grüße

    JEF


    Hat sich erledigt. Beim neuen MasterView 5 kommt man min dem MasterView 5 Passwort an die Parameter.

    Der Haken zur Freigabe in der Software ist somit entfallen.
    Muss ein Dummer blos wissen und steht nirgends beschrieben.

  • Im Charisma ist das Elektro Leistungspaket 2 mit 420 AH (2x210) verbaut.


    Von was für Summen inkl. Einbau sprechen wir hier ca. wenn man auf Mastervolt umstellen möchte?

  • Leistungspaket 2 sagt ja zunächst was über die Akkus aus. Welche E-anlage ist den jetzt verbaut ?

    Victron oder Mastervolt ?

  • Sorry da habe ich oben einen Schmarrn geschrieben. Das kommt dabei raus wenn man Laie ist und von den Dingen keine Ahnung hat was sich hoffentlich bald ändert.


    Ich meine natürlich umstellen auf Lithium Batterien und nicht das System von Victron auf Mastervolt umbauen.

    Ich werde das aber jetzt erst einmal mit den Gel Batterien testen. Die wurden letztes Jahr erst erneuert und wenn diese den Geist aufgeben und ich genügend Erfahrung gesammelt habe über Lithium nachdenken.


    Mich würde der ca. Preis interessieren aber was ich bisher rausgefunden habe ist man mit ca. 7000 Euro dabei...