Neu oder gebraucht, teuer oder günstig das bleibt immer die Frage.

  • wenn ich mir da mittlerweile die Sprinter ansehe die erheblich teurer sind und maximal 5,8 To haben

    vielleicht ist Mercedes auch einfach nur realistisch in der Beurteilung ihrer Komponenten, oder glaubt jemand die könnten ihre Gewichte nicht hochpimpen?

    Die Italiener sind da etwas schmerzfreier und haben mit überlasteten Bauteilen kein Problem. Der Womohersteller baut was die Kundschaft wünscht und das sind 10m mit Vollausstattung <7,5t. So lange es die Garantiezeit überlebt, ist es Fahrzeug- und Womoherstellern egal wie doll das Ding auf der Zerreißgrenze gebaut ist....die paar Kulanzfälle sind einkalkuliert.

    Aber das Geschäft blüht mit der Taktik - mehr Schein als sein -!:saint:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wie immer im Leben, es kommt auf die Nutzung des Einzelnen an. Ein 7,49 Mobil auf Daily der keinem ständigen Lastwechsel ausgesetzt ist, nicht viel bewegt wird, meist auf CP steht, der hat bestimmt auch ein langes Leben vor sich.

    Wer eine andere Erfahrung gemacht hat und darauf reagiert, auf LKW oder Bus umsteigt, wird seine Gründe haben - ich hatte sie. Jeder soll das Fahrzeug (neu oder gebraucht) haben oder sich kaufen, das ihn glücklich macht. Wer mich nach einer Entscheidungshilfe frägt, mit dem teile ich meine persönlichen Erfahrungen.


    viele Grüße Schorsch

  • vielleicht ist Mercedes auch einfach nur realistisch in der Beurteilung ihrer Komponenten, oder glaubt jemand die könnten ihre Gewichte nicht hochpimpen?

    Die Italiener sind da etwas schmerzfreier und haben mit überlasteten Bauteilen kein Problem. Der Womohersteller baut was die Kundschaft wünscht und das sind 10m mit Vollausstattung <7,5t. So lange es die Garantiezeit überlebt, ist es Fahrzeug- und Womoherstellern egal wie doll das Ding auf der Zerreißgrenze gebaut ist....die paar Kulanzfälle sind einkalkuliert.

    Aber das Geschäft blüht mit der Taktik - mehr Schein als sein -!:saint:

    Da hast Du mit Sicherheit recht, das ist auch der Grund warum wir ein Fahrzeug gewählt haben welches sich Gewichtsmässig nicht an der Obergrenze befindet und auch nicht ausgereizt wird.

  • Mit Sicherheit sind die günstig aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt wenn ich mir da mittlerweile die Sprinter ansehe die erheblich teurer sind und maximal 5,8 To haben ( Qualität ist auch nicht mehr so wie es mal wahr) dann brauche ich nicht zu überlegen denn es gibt auch keine vernünftige Alternative.

    Damit waren aber die Kurierdienste gemeint, denn hier kommt es auf den letzten Cent an.


    LG Michael

  • vielleicht ist Mercedes auch einfach nur realistisch in der Beurteilung ihrer Komponenten, oder glaubt jemand die könnten ihre Gewichte nicht hochpimpen?

    Die Italiener sind da etwas schmerzfreier und haben mit überlasteten Bauteilen kein Problem.

    Wenn man sich so äußert, sollte man sich über die verschiedenen Konstruktionen der Fahrzeuge auskennen, oder besser schweigen. ;)