Neu oder gebraucht, teuer oder günstig das bleibt immer die Frage.

  • Mich irritiert das Verhältnis über 7,5 zu unter 7,5 - das kann ich nicht ganz nachvollziehen

    Schorch, das musst du jetzt bitte erklären. Hättest du eine größere Menge mit ZLGG größer 7.490 KG erwartet?

    Wenn ja wegen der Preisgrenze und der Erwartung LKW Fahrsgestelle?


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das ist meine persönliche Meinung:


    für mich ist ein Wohnmobil in der LKW Klasse wertiger, stabiler, robuster und langlebiger. Wenn ich mir dann das Angebot anschaue, stehen ca 50 Fahrzeuge bis 7,5 To in der Preisklasse über 300 TEUR im Netz und ca nur 20 von den für mich wertigeren über 7,5 To. Mir ist klar dass der Führerschein einiges ausmacht. Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die Fahrzeuge bis 7,5 To unverhältnismäßig teuer geworden sind - wie gesagt, meine Meinung


    v.G. Schorsch

  • Ich bin völlig der Meinung von Schorsch und kann nicht Verstehen warum der Führerschein das Problem sein soll.

    Bei diesen Preisen machen doch die 2-3 T Euro für den Schein das Kraut nicht mehr Fett 8o.

    Lg Ronny

  • Ich habe aus Spass mal bei Mobile.de Fahrzeuge von Concorde über 300.000,- als Suchbegriff eingegeben. Da poppen stolze 71 Stück auf, davon 21 über 7,5 Tonnen.

    Für mich ist der Markt in den letzten beiden Jahren total verschoben. Das wird bei Morelo nicht viel anders sein. Gut dass ich nichts anderes suche :-))


    viele Grüße Schorsch


    Hallo Schorsch,


    deshalb hab ich noch nie verstanden, warum man bereit ist, für ein Mobil auf einem Transporter-Fahrgestell über 350 000 € zu zahlen.

    Dieses Verhalten ist fast immer der Angst vor dem gr0ßen Führerschein (C oder CE) geschuldet.


    Gruß HaJo

  • Tja, Führerschein: Genau das ist das einzige! Problem. Es liegt in der Natur des Menschen, ab einem bestimmten Alter Angst vor dem "Neuen", dem "Lehrnen" und auch dem "Versagen" zu haben.


    Mein Tip: 160 EUR investieren, ab zum Augenarzt und den Sehtest machen lassen... fertig. Die allgemeine medizinische Untersuchung ist eher simpel. Wer das besteht, der hat auch in 3 - 4 Monaten seinen CE. Mit den heutigen Lehrnmitteln (Smartphone-App) kombiniert mit dem Fleiß des Alters ist der Rest wirklich unproblematisch! Und dann bekomme ich für das gleiche Geld 50 % mehr Leistung und Sicherheit! Und eins ist mal klar: Mit dem CE ist der Gang gleich viel aufrechter. :-))

  • Tja, Führerschein: Genau das ist das einzige! Problem. Es liegt in der Natur des Menschen, ab einem bestimmten Alter Angst vor dem "Neuen", dem "Lehrnen" und auch dem "Versagen" zu haben.


    Mein Tip: 160 EUR investieren, ab zum Augenarzt und den Sehtest machen lassen... fertig. Die allgemeine medizinische Untersuchung ist eher simpel. Wer das besteht, der hat auch in 3 - 4 Monaten seinen CE. Mit den heutigen Lehrnmitteln (Smartphone-App) kombiniert mit dem Fleiß des Alters ist der Rest wirklich unproblematisch! Und dann bekomme ich für das gleiche Geld 50 % mehr Leistung und Sicherheit! Und eins ist mal klar: Mit dem CE ist der Gang gleich viel aufrechter. :-))



    Kann Dir nur voll zustimmen !


    Gruß HaJo

  • Bei uns war die Entscheidung, welches WOMO wir fahren werden, unabhängig vom Führerschein,

    Die Absichten, wie verwende ich mein WOMO, sind doch auch unterschiedlich.


    Ob ich dauerhaft im WOMO wohne, ob ich einige Monate darin überwintere, ob ich quer durchs Gelände fahrend die Welt erkunde und und und....


    Wir stehen zu 90 % an Sportstätten. Die Zufahrten zu den Sportstätten sind nicht immer WOMO-gerecht. Teilweise gibt es auf den Sportstätten ausgewiesene WOMO-Stellplätze mit Strom, manchmal ist aber auch keine Zufahrt möglich.


    Würden wir kein kleines WOMO fahren, könnten wir einige Sportstätten nicht anfahren.


    Auch sind wir froh, dass wir eine Einzelgarage für unser WOMO haben. Wäre das WOMO 10 cm länger, hätten wir keine Einzelgarage.


    Ich finde große WOMO toll. Beeindrucken mich immer wieder, aber wie beschrieben, macht für uns keinen Sinn.


    Also, kein WOMO zu fahren, weil der LKW-Führerschein fehlt, ist nicht immer der Grund!


    Euch einen schönen Tag


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    Die Truckerfahrer reden sich ihre Fahrzeuge wieder schon 😂. 😉

    das kann ich nicht so teilen. Es ist schon toll zu lesen, beim PKW muss es das höchstmotorisierte Gefährt sein. Man brauchts ja nicht aber es ist schön genügend Reserven zu haben. Beim Wohnmobil zählt das dann nicht - versteh wer es will - ich nicht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich mir ein Urteil erlauben, hab von 3,5, 7,49 und dann darüber alles durch. Nicht falsch verstehen, ich will keinem was einreden. Aber die Preisgestaltung der 7,49 To ist für mich nicht mehr realistisch.


    v.G. Schorsch

  • Hallo

    Ich finde ganz allgemein die Preissteigerungen in diesem Preissegment völlig überzogen.

    Von einem Jahrgang zum nächsten on Höhe von 10.000€ sind ja schon fast normal.

    Find ich schon ganz schön viel.

    Ich würde nicht für ein neun Meter Womo über 300.000€ auf Daily ausgeben.

    Da muss ne alte Frau ganz schön lange für Stricken.

    Michael

  • Ich glaube das liegt auch ein wenig an Angebot und Nachfrage. Wir haben unsere im August 2019 bestellt und im Juli 2020 erhalten, allein in diesem Zeitraum gab es eine Preiserhöhung von knapp 30.000,- Euro bei unserem Fahrzeug. Die Auslastung der Hersteller liegt bei über einem Jahr da kann man die Preise schon mal nach oben korrigieren.

    Gruß Michael

  • das kann ich nicht so teilen. Es ist schon toll zu lesen, beim PKW muss es das höchstmotorisierte Gefährt sein. Man brauchts ja nicht aber es ist schön genügend Reserven zu haben. Beim Wohnmobil zählt das dann nicht - versteh wer es will - ich nicht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich mir ein Urteil erlauben, hab von 3,5, 7,49 und dann darüber alles durch. Nicht falsch verstehen, ich will keinem was einreden. Aber die Preisgestaltung der 7,49 To ist für mich nicht mehr realistisch.


    v.G. Schorsch

    Wir warten mit dem Verkauf unseres 7,49 noch bis die Preise noch weiter gestiegen sind. Mehr Geld kann man nicht verdienen. 8o