Lithium Batterie

  • Ein Hallo in die Gruppe,


    ich bin im Moment am Überlegen mir 2 X 300 ah Batterien aus China zu bestellen.
    Im Moment sind normale Gel mit 3 X 170 ah verbaut und 3 Jahre alt.


    Meine Frage: Hat dies schon jemand selber gemacht, sich Batterien aus China kommen zu lassen.
    Die Batterien sind mit BMS und Bluetooth. Alle Papiere sind OK auch CE.


    Ich finde einfach das der Preis in Deutschland für die Batterien extrem hoch ist,
    zb. Super B 160ah ca. 2800,-€ .


    Wie seht ihr das mit einem Import aus China?


    Ich habe mal ein Bild von der Batterie Angehängt Größe 520x200x269


    Gruß


    Thomas

  • Da die Teile aus China bestimmt auch nicht Geschenkt sind, würde ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Ich habe gerade einen von der Firma Köster bestellt, 700 AH und schmeiß 6 x 180 AH Solarbatterien raus. Schau mal auf seine Preisliste und mach Dir selber ein Bild.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Thomas ,


    darf man fragen was die Batterie aus China kosten.


    Wenn der Preis erheblich besser ist könnte man es ausprobieren.


    Ich denke ,dass dein Ladegerät auf 12,8 Volt umstellbar ist ?
    Grüße Norbert

  • Ja das Mastervolt kann das .
    Der Preis liegt bei ca 1500,-€ pro Batterie
    incl. Zoll Steuer und Versendung .Die Versendung ist teuer
    da ich es mir direkt zur Tür senden lasse und nicht nach Hamburg in den Frachthafen
    das ist mir zu weit zu Abholen.
    Sonst wären es 395 Doller weniger Versand.


    Gruß


    Thomas

  • Wie seht ihr das mit einem Import aus China?

    :whistling: Da war doch erst was vor kurzem ?( , wo die Lifepo abgeschaltet hat wenn man die Hubstützen betätigt.


    Für eine Kaufempfehlung sind die Infos über die Akkus zu wenig !
    Wenn die nicht funktionieren, schickst Du die dann zurück ?


    Grüße wolfgang

  • Das Abschalten hatte nichts mit den Batterien zu tun.


    Es sind alle Papiere dabei und die anderen kommen auch meistens aus China.


    Die Köster sind schon prima ist halt schon ein stolzer Preis.


    Gruß


    Thomas

  • Wenn Du das machst, sind bestimmt viele sehr gespannt, wie es dann läuft. Bei dem Preis kann man schon mal schwach werden, aber leider habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, das billig manchmal sehr teuer ist, wenn man denn ein 2tesmal bestellen muss.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das Abschalten hatte nichts mit den Batterien zu tun.

    Doch genau damit.
    Du kannst ein hochwertiges,teueres BMS für 1-2 C max. Entnahme oder eine günstiges für weniger einbauen.
    Wenn ich 1500 euro für etwas zahle will ich halt schon wissen was ich da kaufe.
    Im Wohnmobilforum ist ein Thread, da hat einer eine Fertigbatterie gekauft und die schaltet bei 0,4 C ab.


    Wenn Du dir Zellen in China organisierst und dann ein vernüftiges BMS dazubauen kannst oder läßt dann macht das meiner Meinung nach Sinn. Preislich ist dann aber der Vorteil nicht so groß, dann kannst Du auch gleich bei EV Power in Tschechien bestellen und bist auf der sicheren Seite.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja das kann man auch machen und alles selbst zusammenbauen, und sich noch eine Kiste
    zurechtschneiden.
    Das ist nicht so meins da auch kein Elektrofachmann, da sitze ich schnell auf dem Schleudersitz.


    Grüße


    Thomas

  • @Tom67,


    Hallo Thomas, ich habe mich fast 1 Jahr lang mit dem Thema beschäftigt. Hatte auch über diese Lösung nachgedacht und habe letztendlich Abstand davon genommen um mich dann für die Köster-Lösung zu entscheiden. Ich freue mich auf den Einbau in wenigen Wochen und bin davon überzeugt, dass ich mich für das bessere Preis/Leistungsverhältnis entschieden habe. Die Gründe sind eindeutig.


    DIe Zellen der Akkus, die Du in Betracht gezogen hast, nehmen unter 0°C keine Ladung mehr an. Die Zellen von Köster lassen sich bis -10°C laden.
    Die Zellen, die Köster verbaut, sind aufeinander abgestimmt mit wenig Toleranzen zueinander.
    Das BMS von Köster ist eine aufwendige Eigenentwickung von Köster und damit Made in Germany.
    Zu guter Letzt bekommt man von Köster immer Hilfestellung nach dem Kauf. Wer unterstützt einen in China?


    Überlege es dir nochmal. Auch 1500.- sind eine Menge Geld, wenn es deinen Erwarten hinterher nicht entspricht.

  • ... würde ich nur riskieren, wenn ich mich damit perfekt auskennen würde und die Einkaufsquelle in China extrem zuverlässig ist und nachweisbar perfekte Ware liefert.


    Ich habe dies über einen Elektronik-Fachmann machen lassen und dabei jede Menge Tipps und Infos bekommen. Mein System hat 260 Ah, läuft seit März d. J. zuverlässig und verhilft zusammen mit den verbauten Solarpanels bei Sonnenschein zu grenzenlosen Freistehen. Bei bedecktem Himmel habe ich immer noch zwischen fünf und acht Tagen Energie, wobei dann etwa 70% verbraucht sind.


    Die größten Stromfresser sind sind: Eierkocher, Kaffeemaschine, Markise, Hubstützen, Wasserpumpe und Fernseher (in dieser Reihenfolge)


    Am geringsten verbrauchen Licht (LED), Umwälzpumpe der Heizung, die Panel-Anzeige und der Wechselrichter ohne Last mit jeweils 0,5 bis 1,5 Ah - wobei die LED-Beleuchtung schon komplett an sein muss, um überhaupt messbar zu sein.


    Die Lithium-Batterie hat zudem den Vorteil, dass sie auch bis 30 Ah und weniger heruntergefahren werden kann ohne Schaden zu nehmen. D, h., dass die 260 Ah fast komplett zur Verfügung stehen. Wenn ich hier 700 Ah lese, bezieht sich das sicher auf normale Blei und Gelbatterien die nur mit 50% entladen werden sollten. Ansonsten wäre das m. Meinung nach etwas überdimensioniert.


    Außerdem habe ich 50% weniger Gewicht gegenüber den bisherigen Gelbatterien - Auch das ist ein "gewichtiges" Argument.


    VG Bobil

  • Wenn ich hier 700 Ah lese, bezieht sich das sicher auf normale Blei und Gelbatterien die nur mit 50% entladen werden sollten. Ansonsten wäre das m. Meinung nach etwas überdimensioniert.

    Joop, es sind 700 AH LiPo und ich hatte vorher ja etwas über 1000 AH Solarbatterien und da war ich recht schnell an der Grenze. Wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, dann soll es auch reichen, wenn mal eine Klimaanlage ein paar Stunden laufen muss. Die Hunde sind dankbar, wenn es nicht über 28° geht...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn ich mir die Polanschlüsse ansehe, dann kann das nicht gut gehen für 300Ah (die Auflagefläche für den Abgriff und hohe Ströme ist zu klein), sieht aus als wenn da eine M8 Schraube reingeht, bei meiner Li (400Ah Winston LiFeYPo4) sind an den Polen M12 Schrauben drin und da fliessen schon mal 200A für den WR.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Ja, im workshop 2 wird Herr Steitz nochmals erklären, worauf es ankommt.
    Die Fa. Steitz hat nun die Produktion der Köster-Akkus übernommen. :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Was?

    Laut Testprotokoll hat der Akku keine Temperturkontrolle ! weder fürs Laden noch fürs entladen. Ausserdem ist laut dem Testp. die empfohlene Lade und Entladeleistung auf 60 Ampere festgelegt.
    In dem Verkaufsprospekt ( Anhang 1 ) stehen 300 Ampere dauerhafte Entladung ? Ausserdem macht mich das Format der Zellen etwas stutzig. Im ersten Moment dachte ich das sind Catl Zellen ( blau aber wenn man genauer hinsieht sind da aussen zwei schmale und in der Mitte 2 breite Zellen verbaut, sowas hab ich noch nicht gesehen, kann also keine Wertung darüber abgeben ) In der Regel haben die 4 Zellen 3,2 V und sind von der Größe gleich !


    Also gilt probieren geht über studieren !


    Grüße wolfgang