SuperSense GasCheck

  • Gascheck wireless (SS-GC-35W) will nicht, wer kann helfen:?

    ich habe geprüft:

    - Sensorkabel ist auf dem verschraubten Tankgebersenor aufgesteckt, habe es extra nochmal komplett abgezogen und mit nach hinten geschobener Tülle aufgesteckt.

    - Supersense ist mit Handy gekoppelt Füllstand= 0

    - Gastank ist 100% voll (war gerade nochmal für 1,98 Eur Gas tanken, damit er auch wirklich 100% voll ist...)

    - Stromversorgung abgezogen, etwas gewartetet und wieder eingesteckt, 5 Sekunden gewartet bis weiße LED ausgeht (Modulstart?) und dann lange

    gedrückt bis LED blau blitzt, losgelassen. Die Diode wird sofort rot= Füllstand 0. Was mach ich falsch??? Normalerweise müsste Sie jetzt blau leuchten oder?

    Kann man den Supersense Gascheck-W in Werkszustand versetzten?

    Welche Spannung muss am Gastanksensor anliegen (dann kann ich überprüfen ob das Kabel ok ist?)

    Vielen Dank für Eure HIlfe

    VG

    Dudu

  • Gastank ist 100% voll (war gerade nochmal für 1,98 Eur Gas tanken...)

    Bist du dir bei dem Gas-Preis sicher, dass du Gas getankt hast????:/8o


    Also falls das kein Schreibfehler war ,=O=O

    kann die Anzeige nicht mehr/ funktionieren!!!?:ironie:

    Duck und weg.


    Guten Rutsch 🎊🎆

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Bin nochmal losgefahren weil Martin geschrieben hatte:

    "Für das Kalibrieren brauchst du einen "gefüllten" Tank. Wird der Senso bei leerem Tank kalibriert, so funktioniert das nicht!"

    Und da es ja nicht ging und ich ein wenig den Herd und Alde an hatte, dachte ich mir ob es vieleicht daran gelegen hat, war aber nicht so.

    Mmh... was mache ich falsch??? (Ist eine Neuinstallation)

  • - Sensorkabel ist auf dem verschraubten Tankgebersenor aufgesteckt, habe es extra nochmal komplett abgezogen und mit nach hinten geschobener Tülle aufgesteckt.

    Guten Morgen Dudu,


    wenn ich es richtig gelesen habe verwendest Du einen Wireless Sensor. Der benötigt eine 12V Spannungsversorgung - das würde ich zunächst einmal prüfen ob Plus und Minus richtig anliegen.

    Widerstände wirst Du bei der wireless Variante nicht messen können, da hier die Spannungsversorgung aufgeschaltet wird. Denkfehler :)


    Grüße


    Dirk

  • :thumbup:Danke Liner für die Mühe, das hilft auf jedenfall weiter! Auch ich habe ca. 100 Liter! Werde gleich mal messen was bei mir so für Wiederstände herrschen, vielen vielen Dank. An alle die sich dafür interessieren: Werte notieren (der Wiederstand sollte linear ansteigen/abfallen, also kann man auch auf größere/kleinere Tanks einfach umrechnen für einen ca. Vergleichswert, falls dies nicht so ist bitte mich hier korrigieren). Wenn dann mal ein Problem auftaucht kann man den Tankgebersensor, bzw. die Schwimmermechanik im Tank ausschliessen. Modian: SS-GC-35W läuft schon und ist ja in der SuperSenseApp eingebunden, nur der Fülltand will nicht richtig, er ist Null. (Man kann ja mit einmal Druck auf den Dongletaster den Füllstand auch ohne App anzeigen lassen, also quasi offline Füllstandscheck (Bei meiner Dongle Rev. E ist das so), die RGB-LED im Dongle verändert wie auf dem Aufkleber der SuperSense die Farbe Rot ist leer bis Blau ist voll (im warsten Sinne des Wortes ^^), das Feature ist auch nicht zu verachten, wenn nichts mehr geht, Handy kaputt, BT-Box will nicht usw. ! Bei mir zeigt sie Rot an...:/

    VG

    Dudu

  • Hallo Liner,

    ich habe gerade gemessen. Jedes System wird, bei gleichem Betankungsvolumen z.B. genau 100 Liter, durch das Spiel der Mechanik, Monatgewinkel, Schwimmerart, Magnetismusstärke und auch Temperatur (Flüssigphase zu Gasphase und LPG-Mix, rein Propan oder auch rein Butan), unterschiedliche Ohm-Werte haben, man kann aber schon sehen so als gaaaanz grobe Faustregel: 1 Liter= 1 Ohm (Ich kenne leider meinenen genauen max. Füllstand noch nicht da der Tank neu ist und bis dato nur einmal durch die Werkstatt betankt wurde) . Bei mir waren es eben bei einer Aussentemperatur von 4 Grad, 84,9 Ohm, gemessen wie Du an des Stiften des SuperSense Tankgebersensors. Also ist die Mechanik und der Sensorkopf soweit ok. Gibt es eine möglichkeit die SuperSense auf Werkseinstellung zurück zu setzten weil:


    Wichtig:

    • SuperSense GasCheck wird werkseitig kalibriert und muss nicht an den Tank angepasst werden. Verändern Sie nicht ohne triftigen Grund die Kalibrierung der Sensoren.

    Da ich leider keine Anleitung hatte habe ich aber eigentlich eine Kalibrierung durch 5 Sekunden drücken innerhalb der ersten 15 Sekunden vorgenommen, wenn das bei der Gasvariante überhaupt so funktioniert, dies kannte ich von den anderen Sensoren.... Wer kennt sich damit aus oder kann comworks hier nur noch helfen? Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee. :habenwollen:

    VG, Danke für Euer Engagement und ein frohes neues Jahr!

    Dudu

  • Hallo Dudu,


    Siehe hier die Kalibrierungsmöglichkeiten..


    Hilfe Supersense Sensor / Programmierung resetten


    Wenn du die 0% bei vollem Tank kalibriert hast dann stimmt nichts mehr. Dann hilft nur die 0% mit ausgebautem Sensor zu kalibrieren., da der Tank ja bei dir voll ist.0% müssen für die Steuerung ca 5 Ohm haben.




    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke ich habe jetzt folgendes probiert: Stecker abgezogen: Wiederstand unendlich gr0ß, also jenseites der 95 Ohm= Ja Füllstand läst sich auf voll einstellen, die Diode leuchtet blau auch bei manueller Abfrage, aber in der App bleibt es bei 0. wahrscheinlich ist der Wert viel zu hoch den das BT-Dongle an die App übergibt. Dann habe ich den Sensorkopf vom Gastank abgeschraubt und mit Kabel auf 0 kalibriert (5x kurz gedrückt), auch das ging dann erstmal. Danach wieder eingebaut, aber auch dann kein voller Tank. Dann nochmal den vollen Tank kalibriert, wieder rot. Mmh. nochmal ausgebaut und mal den Wiederstand gemessen: Und das passte dann nicht:


    Mit vollem Tank eingebaut= ca. 85 Ohm ok das könnte mit Liners Messergebnis (siehe oben) ungefähr passen (Kabel abgezogen, an beiden Pins gemessen).

    Dann ausgebaut also Sensorkopf nicht am Gastank: auch ca 85 Ohm (Kabel abgezogen, and beiden Pins gemessen). Das passt nicht und würde Liners Messergebniss wiedersprechen.

    Also vermute ich das der Sensorkopf defekt ist, in beiden Zuständen ist der Wert bei mir 85 Ohm.

    Schreibe nun an den Support von comwoks mal gucken was dabei herauskommt. Vielen Dank für Eure Mühe. Falls ich doch den falschen Gedankengang habe bitte melden.


    Fernanzeige von einer anderen Firma die schon sehr lange eingebaut wird steht:


    Fernanzeige Digital zum Ablesen des Füllstandes bequem von Fahrzeuginnern.

    Bestehend aus Geber und Anzeige-Instrument.

    Betrieb: 0 - 95 Ohm


    in Verbindung mit Inhaltsanzeiger


    VG

    Dudud

  • Hallo Dudu,


    Hab das nochmal nachgelesen - Die Nullkalibrierung sollte mit einem 5 Ohm Widerstand falls nicht zur Hand mit einem Kurzschluss sprich 0 Ohm kalibriert werden.

    Ansonsten den Support oder Josef hier aus dem Forum anschreiben


    Grüße


    Dirk

  • Dudu


    zu deiner Wireless Version kann ich leider nicht viel sagen...


    Die Ohm Werte bei einem vollen als auch leeren Gastank können schon schwanken...


    Ich hab schon von Leuten hier aus dem Forum gehört, die bei einem vollen Gastank 70 Ohm oder andere gemessen hatten...

  • Dirk und Liner,

    das habe ich schon gemacht, hat keine Auswirkung. Was mich wundert ist das der Tankgebersensor in beiden Zuständen, also einaml mit Messkopf am vollen Tank und einmal vom Tank abgenommen den gleichen Wiederstandswert hat? Ist das normal?

    VG

    Dudu

  • Guten Morgen Dudu,


    das kann ich nicht genau sagen, denke aber eher nein.

    Meine letzte Anleitung mit der Nullstromkalibrierung ist für die Kalibrierung des Kästchens wo die 12V angeschlossen werden und ohne den Gas Sensor. Heisst, da wo der Gassensor angeschlossen wird einen 5 Ohm Widerstand einsetzen und falls nicht zur Hand eine Drahtbrücke dann sind es 0 Ohm. Dann an dem Kästchen die 0 Ohm Kalibrieren. Danach den Sensor aufstecken udn einbauen und 100% kalibrieren. Wenn du das so gemacht hat ok dann ab nach Comworks - dann sollte der Sensor hin sein!


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    also einaml mit Messkopf am vollen Tank und einmal vom Tank abgenommen den gleichen Wiederstandswert hat? Ist das normal?

    Hallo Dudu,


    ja, das ist normal so.

    Grundsätzlich ist es so, dass bei den GasCheck keine Programmierung vorgenommen werden muss, da die Tanks einen gewissen "Standard" haben, manche weichen jedoch davon ab, dann kann folgendes gemacht werden:

    • Strom von der GasCheck Blackbox abziehen
    • Strom wieder anstecken und innerhalb von 15 Sekunden folgendes durchführen:
      • Wenn der Tank leer (0%) ist: Den Taster an der Blackbox schnell 5x hintereinander drücken (damit wird der aktuelle Tankzustand als "leer" abgespeichert)
      • Wenn der Tank voll (100%) ist: Den Taster an der Blackbox für 5 Sek. gedrückt halten (damit wird der aktuelle Tankzustand als "voll" abgespeichert)

    Wenn das nicht hilft, schick uns bitte eine Nachricht an support@comworks.de, dann prüfen wir Deinen Fall manuell nochmal durch.

  • Hallo Josef und alle Beteiligten,

    vielen Dank für deinen Anruf und unkomplizierte Hilfe! Es geht jetzt, warum ist mir aber noch schleierhaft...

    Was habe ich geändert:

    Laut Josefs Erklärung ist eine Art Inkrementalgeber im Tankgebersensor enthalten (Runde Scheibe mit Messung auf der Rückseite, die Seite die zum Tank zeigt ist magnetisierbar und folgt so dem inneren Magneten der Tankmechanik), dieser registriert also nur eine "Zustandsänderung" (hier Rotation). Daher konnte ich auch keinen Wiederstandsveränderung feststellen als ich den Messkopf abgeschraubt hatte. Dies passiert nur durch den Gasverbrauch und leichte Rotation des inneren Messgebers den die SuperSense dann folgt und auswertet.


    Man kann den GasCheck-Tankgebersensorkopf und die Mechanik jedoch testen:

    1. Stecker zuerst abziehen

    2. Sensorkopf los schrauben und vorschicht aus der Messmulde holen

    3. Nun den Sensorkopf vorsichtig auf eine andere Position in die Mulde legen, nicht drücken und die kleine Kunsttoffzentriernase abscheren! (Rausfallen kann er aufgrund des Magnetismus nicht so schnell).

    4. Nun kann man auf den Positionen 12+15+18+21 Uhr mal an den beiden Kontaktstiften messen, dann sieht man unterschiedliche Ohm-Werte, falls sich die Werte nicht ändern (z.B. 8 Ohm, 25 ohm 40 Ohm, 85 Ohm nur Beispielwerte) ist entweder der SuperSenseMesskopf defekt (laut Josef extrem selten) oder der Magnet im Tankinneren ist nicht mehr da wo er sein soll, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist wenn man sich die Mechanik einmal anschaut (Siehe Gasfachfirmen), darum weiterlesen.

    5. Es kann aber auch die innere Tankmechanik defekt sein: Sollten sich die Werte wie oben beschrieben ändern ist die SuperSenseMesskopf in Ordnung und der Magnet im inneren noch dort wo er sein soll. Wenn sich dann der Wiederstandswert am Messkopf und damit der Füllstand in der App nicht ändert trotz Gasverbrauch, ist wahrscheinlich die innere Tankmechanik defekt (Diese rotiert dann nicht mehr bzw. sitzt fest!). Den Wiederstandswert kann man mit dem Multimeter messen: Wiederstandsmessung Bereich ca. 0-100 Ohm einstellen, Kabel vom Sensorkopf abziehen. Messpitzen auf beide Kontaktstifte halten, messen und Ohm-Wert notieren), Gas verbrauchen damit eine ordentliche Veränderung im Tank stattfindet und messbar ist, App prüfen und Tankgebermesskopf nochmal messen, bei gleichen Messwerten (also Stillstand) liegt der Defekt in der Tankmechanik vor.

    6. Als letztes kann man dann noch mit einem kleinen Magneten probieren ob der SuperSenseKopf (im ausgebauten Zustand) diesem folgt und damit die Wiederstandswerte ändert. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert ob dies funktioniert) um das oben beschriebene Problem Magnet im Tankgeber defekt (dann würden sich die Wiederstandswerte nach Methode von oben auch nicht ändern) auszuschliessen, aber wie gesagt auch sehr unwahscheinlich aber ich würde es als letzte Möglichkeit einfach testen.


    Zurück zum Problem: Ich habe dann das Sensorkabel (mit OK von Josef wegen der Garantie) ca. 30 cm nach dem SuperSense BT durchtrennt und mit Wagoklemmen versehen und dann gemsessen, es kamen die Wiederstandswerte (Sensorkabel bitte wieder am Tank aufstecken;)) im Aufbau an. OK das Kabel war somit auch in Ordnung.

    Die SuperSense BT und ein kleiner Sicherungsblock waren mit einem Kabelbinder an eine kleine UP-Dose gebunden, wo meine Tankheizung (Wer das jetzt nicht kennt oder fragt wofür bitte warten, ich stelle nachher ein paar Infos zu Tanks, Betankung, Drücke, Gasarten usw. rein) angestellt werden kann, das muss ich noch demnächst fest im Aufbaukeller montieren. Den Kabelbinder habe ich entfernt und dann nochmal die Kalibrierung für "vollen Tank", siehe Antwort oben von Josef, gemacht und warum auch immer es ging, die Diode blieb blau! Vorher ist immer bei der Kalibrierung der SuperSense BT, nach dem die Diode blau blitzte=Kalibrierung abgeschlossen, auf Rot=Tank leer gesprungen, was ja nicht passte und ich mir dies nicht erklären konnte. Ich weiss nicht wie empfindlich die Microelektronik der SuperSense ist aber man sollte bei Problemen diese einmal testweise von anderen Spannungsquellen/Stromkabeln weghalten falls diese am Gehäuse langlaufen um einfach auch Störquellen auszuschliessen.

    Ich hoffe mit der ganzen Erklärerei nun auch jemand helfen zu können und vor allem wie man seinen GasCheck und Tankmechanik überprüfen kann.


    Vielen Dank nochmal an Josef, ich bin happy!

    VG

    Dudu

  • Hallo toysi53!

    ob die SuperSense richtig in der Mulde am Gastank liegt (auf die Kerbe am Sensegehäuse und am der Messingaufnahme achten) wirst Du denke ich geguckt haben. Nun kannst Du noch in der App die Einstellung auf rechtsdrehend bzw. auch den Wert der Füllmenge deines Gastanks (nicht den Bruttowert des gesamten Tanks sondern den maximal getankten Wert bei komplett leerem Gastank, eingeben, ich denke das hast Du wohl auch schon gemacht, wenn es nicht ganz passt kann man auch mit dem Wert der Füllmenge etwas "spielen" bzw. etwas nachnivilieren, wichtig ist ja das bei 0 % Ende im Gastank auch 0% (ca.!) in der App steht. Aber so starke Abweichungen wie bei Dir sollten nicht sein. Ich hab meine App auf sehr unempdindlich stehen da wir viel fahren, wenn man mehr steht kan man empfindlicher einstellen.

    Also: Eventuell rechnet das Display des Morelos falsch (falsche Werte eingegeben) oder halt falsche Werte in der App eingetragen. (Beide greifen auf die werte der Supersense zu korrekt?)

    Ansonten kannst Du hier "Josef" kontaktieren, der muss es wissen...

    Viele Grüße Dudu