externe Gasflasche im Wintercamping?

  • Am Wochenende habe ich das Ganze mal ausführlich ausprobiert, bei Temperaturen knapp unter Null...
    Die Webasto macht außen ziemlich Krach, da sie nahe am Motor völlig im Freien hängt. Im vorderen Bereich des Innenraumes höre ich sie deutlich pfeifen (schlechte Schallisolierung), und hinten (im Bett) höre ich die Dieselpumpe ticken (klingt wie ein tropfender Wasserhahn, daher habe ich sie entnervt um 4:00 Uhr ausgeschaltet :00000003: ). Die Heizleistung ist aber wirklich ausreichend, da gibt es nichts zu meckern.
    Wenn das Ding im Doppelboden auf Gummipuffern montiert wäre, sähe das sicher anders aus.
    Bei mir ist die Webasto also, außer zum Freimachen der Frontscheibe, mehr eine Notfall-Lösung, falls die Alde ausfallen sollte...

  • Die Erfahrung mit der Webasto kann ich auch bestätigen und daher haben wir uns nicht dafür entschieden.


    Was die Gasanlage betrifft, so hatten wir bei unserem früheren Fahrzeug ebenfalls eine Gastankflasche bei Firma Kopiske in Lahnstein einbauen lassen. Hier wurde ein innen liegender Anschluss verbaut, der in einem Fall für ein aufgeregten Tankstellenbetreiber sorgte, weil der meinte, ich wolle meine normalen Gasflaschen am LPG-Anschluss auffüllen. Zwischenzeitlich ist dieses Fahrzeug verkauft.


    Also eine im Gasfach liegende Anschlusskupplung kann sicher für Irritationen sorgen - und soll sowieso nicht mehr zulässig sein.


    Längere Aufenthalte, die eine 33 kg Flasche rechtfertigen, hatten wir noch nicht. Müsste ich so eine anschließen, so besäße ich aus alten Campertagen noch einen Eisex, den man am Regler aufstecken kann.