Heizung für Frontrolladen beim Charisma III

  • Guten Tag,
    ich habe mein Wohnmobil jetzt ins Winterquartier gebracht und den Alurolladen zugemacht. Der Rahmen des Alurolladen soll ja beheizt sein. Wenn ich den Rolladen schließe, geht da evtl. eine elektrische Heizung an? Es gibt dazu leider überhaupt keine Hinweise in der Betriebsanleitung. Mein Wohnmobil verbraucht, ca. 1,5 KWh pro Tag. Kommt das evtl. Von dem Rolladen?
    Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Gruß und Danke


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    vorne im Armaturenbrett ist ein Aluleiste eingelassen, die mit der Heizung verbunden ist.
    Wenn man den Rolladen herunterlässt, berühren sich die Aluleiste und der Aluminiumrolladen. Durch die Strahlungshitze erwärmt die Leiste den Rolladen etwas.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,
    ich habe mein Wohnmobil jetzt ins Winterquartier gebracht und den Alurolladen zugemacht. Der Rahmen des Alurolladen soll ja beheizt sein. Wenn ich den Rolladen schließe, geht da evtl. eine elektrische Heizung an? Es gibt dazu leider überhaupt keine Hinweise in der Betriebsanleitung. Mein Wohnmobil verbraucht, ca. 1,5 KWh pro Tag. Kommt das evtl. Von dem Rolladen?
    Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Gruß und Danke


    Rudi

    Hallo Rudi,


    der Metallstreifen worauf die Rollade fällt wird nur erwärmt wenn die Aldeheizung und die Umwälzpumpe eingeschaltet ist.
    Damit wird erreicht das mittels Strahlungswärme der Zwischenraum zwischen geschlossener Rollade und Frontscheibe erwärmt
    wird.
    Wohnmobilisten stellen im Winter normalerweise die Heizung auf 10-12 Grad um das Womo
    vor Frostgefahren und Feuchtigkeit zu schützen.
    Wenn du die Heizung nicht einstellst auf eine bestimmte Gradzahl, weil dein Womo zB in einer beheizten Halle steht,
    entfällt das Ganze.


    LG Luna

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Meine Heizung läuft auch auf 12 Grad. Ich wusste nur nicht, dass die Leiste von der Alde Heizung erwärmt wird und hatte die Befürchtung, dass das elektrisch passiert. Vielen Dank Luna


    Beste Grüße


    Rudi