Welche Wunschfarbe, welches Design ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die meissten unserer Wohnmobile sind ja weiss.
    Die meissten fahren mit der Standartfolierung rum.
    Einige designen oder peppen das ganze etwas auf mit Folierungen oä.
    Nun würde mich mal interessieren was wäre wenn......
    Mal vom kostentechnischen Aspekt abgesehen, was würdet ihr für
    eine Farbe wählen, oder welches Design, wenn das bei Neukauf offen wäre
    und man selbst bestimmen könnte ?
    Würden dann weniger weisse Wohnmobile über die Strasse rollen ? Warum ?
    Würde man einen speziellen Lack ( Perlmutt oä ) nehmen ?
    Mir geht es aber Hauptsächlich um die Grundfarbe , egal welcher Hersteller.
    C und M sind ja fast alle weiss, V& V haben auch so ihre Standartfarben,
    Ph hat auch mal etwas silbernes dazwischen, aber das war es.



    LG Luna

  • Guten Morgen,


    das Design unseres Womos ist ja dem Avatar zu entnehmen.
    Das Design ist zwar schon älter, aber ich finde es immer noch toll.
    Vielleicht würde ich künftig die ein oder andere modernere Farbe der Zierstreifen wählen.


    VG

  • Hallo,


    ich hätte gerne silber oder rauchsilber. Ist viel leichter sauber zu halten und sieht für mich edler aus.


    Beim Design der Folien oder Lackierung möchte ich keine Eigenkreation, man sollte den Hersteller schon erkennen können.
    Mein Design-Favorit ist Vario, also muss man sich auch einen Vario kaufen! :thumbup:


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wir hätten gerne Farbe geändert. War aber nur bei Fahrerkabine möglich. Aufbau einfach unterschiedliche Designs von Wochner. Wir haben das schlichteste in Grau genommen. Eigentlich hätten wir die Wohnkabine gerne in einem Sandton gehabt. Aber so wahnsinnig wichtig ist das uns nun ich wieder nicht ;).

  • Hallo Luna,


    das von NiBi bereits damals angebotene Champagner oder ein Rauchsilber hätte ich lieber genommen.
    Es wirkt bedeutend edler und halt dezent außergewöhnlich.


    Aber ehrlich gesagt: die, ich meine es so zu erinnern, 7000 Euro Mehrpreis und auch noch etwa 10 KG Mehrgewicht konnte ich mit meinem Gewissen nur für „Schön“ nicht vereinbaren.


    Ein krass buntes oder auch schwarzes ( Entschuldigung- Duck und wech...)Wohnmobil fände ich nicht schön :whistling:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • @Troll2017


    Ich habe ein solche Sonderlackierung bzw. Beschichtung. Diese ist fast unkaputtbar und Kratzerunanfällig. In der Anschaffung mit Plus 7000 Euronen nicht günstig aber Lebenslang keine Oberflächenprobleme. Mein Fahrzeug ist jetzt 17 Jahre alt und steht da wie neu. Ausgenommen die GFK Teile. Diese können nicht mit dem Beschichtungsverfahren bearbeitet werden und sind anfälliger.


    Ich bin froh eine solche Farbe zu haben und würde, um auch Lunas Frage zu beantworten, immer auf eine Sonderlackierung zurück greifen da es auch sehr Edel aussieht. Die Lackstärke und Qualität ist mit weißen Mobilen nicht zu vergleichen. Die Farbe ist von VW Phaeton.


    Nachteil der Sonderlackierung ist dass alle Anbauteile auch lackiert werden müssen. Mit dem Lackcode und etwas geschick bisher kein Problem für mich. Ausser die Innenseite der Eingangstür. Diese habe ich lackieren lassen. Das original war Grausam


    • Offizieller Beitrag

    Unser Kleiner hat ja auch die Außenfarbe Champagner bekommen:

    Das hat auch etwa 6-7 Teuronen gekostet, war es uns aber wert. Das Auto sieht damit viel eleganter und nach unserm Empfinden hochwertiger aus. NiBi hat da auch einen guten Job gemacht, indem alle Anbauteile, Fenster- und Türrahmen, Lüftungsgitter etc. in einem dunklen Farbton angepasst wurden.


    Mittlerweile kostet die Ganzkörper-Lackierung bei NiBi aber auch etwa 14 tsd. Euro. Ob wir es dafür noch gemacht hätten? Wahrscheinlich würde ich heute zu einem guten Folierer gehen und mir das Fahrzeug anpassen lassen. Das Ergebnis sieht genauso aus, als wenn das Fahrzeug lackiert worden wäre.


    So oder so, wenn es halbwegs bezahlbar ist, würde ich das Fahrzeug immer wieder in einer nicht-weißen Farbe anfertigen lassen. Es sieht nach meinem Empfinden einfach besser aus.


    VG, Thomas

  • Wir hatten weiße, schwarze und auch silberne Fahrzeuge . Ich denke das ist auch eine Momentaufnahme, wenn man das Fahrzeug kauft.
    Beim Dethleffs Liner haben wir zwei farbig gewählt, am Eigenbau Silber und schwarz und bei den Concorde Standard weiß. Der aktuelle "Giant" hat sein Hufeisendesign welches Zeitlos ist.


    @Luna
    Wir haben auch aktuell über Lackieren nachgedacht, da würde ein Rauchsilber oder Anthrazit mit Design infrage kommen.

  • Für uns als Kastenwagenfahrer war die Farbe Weiß bisher eigentlich ein No-Go.
    Der neu bestellte Arto wird trotzdem (vorerst) weiß, da uns einfach der 5-stellige Aufpreis bei NiBi abgehalten hat.
    Die Lackierung in Champanger wie es Fantom hat, hätte uns eigentlich sehr gut gefallen.
    Sollten wir auf Dauer dann nicht glücklich sein mit weiß, kann man ja immer noch folieren lassen.


    PS: unser Noch-Kasten ist Orange :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    mein optischer Favorit.

    Ja, die Farbe und Grundform ist sehr gefällig aber mich stört da das wirre Klappen-Mosaik an der Seite und auch die springende Fenster-Linie. Das kann man besser machen.


    Der Empire von M, die Centurion-Serie von C und die Nibis Flair und Arto zeigen, wie man die Linie der Fahrzeuge gefälliger gestalten kann.


    VG, Thomas

  • Mir gefällt weiss bei großen Fahrzeugen am besten.. Es sieht edel aus und bringt auch die Größe noch mehr zur Geltung. Dekorstreifen/Folien in dunkler Farbe veredeln es noch etwas mehr.. Wobei ich sagen muss, daß mir das goldfarbene Dekor bei @Luna sehr gut gefällt.
    Und dann wäre noch dieser Metallic Goldton? Wie @Micha65 und @Cruiser ihn an deren Fahrzeugen haben.


    Lg
    Caro

  • Also da ich ja bisher immer gebraucht gekauft habe, hat sich die Frage noch nie gestellt.
    Aber wenn ich wählen könnte würde ich so eine Farbe nehmen.


    Klick mich


    Den brauch man nur einmal im Jahr waschen, kurz bevor der Grünspan die ersten Flechten und Moose ansetzt.
    Im Übrigen ein super schönes Fahrzeug aber durch die -20 cm Breite im vergleich zu meinem (- 1,6 m² ) weniger Platz.


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das es auch aufs Fahrzeug/Hersteller ankommt.
    Bei Concorde gefällt mir weiss mit abgewandelter Folierung.
    Die Standartfolierung finde ich zu unpersönlich, fahren zu viele von rum.
    Bei Va zB der Cruiser/Signature usw finde ich weiss auch super schön.
    Bei NiBi bin ich bei Fantom, Champagner ist toll.
    Integrierte von Vario würden bei mir Perlmutt bekommen.Vo ??
    Aber das ist ja alles Geschmackssache



    LG Luna

  • Schwarz oder der Night-Liner oder der kleine Schwatte


    Seit Anfang Mai fahren wir jetzt ein schwarzes Reisemobil und es gefällt mir von Tag zu Tag mehr! :P


    Als wir anfingen einen Liner mit Autogarage zu suchen, ganz ehrlich die Farbe war total egal.
    Es gab andere Dinge, die für die Frage, welches Mobil wichtig waren.


    Der Schwatte machte das Rennen ausschließlich wegen seiner Innenausstattung.
    Er hatte einfach alles, was wir uns wünschten und das Auto stand auch schon in der Garage.


    Schnell stellten wir fest, es war nicht wärmer in dem Schwarzen als in jedem anderen Mobil auch.
    Sogar unsere Mädels fanden das und wenn es mal während der Fahrt auf über 28 Grad steigt, machen wir die Unterflurklima an. Haben wir allerdings bis heute nur 2 mal gebraucht.


    Was wir beim Kauf nicht bedacht haben, dass die Farbe wirklich sehr auffallend ist. Egal wo wir stehen, egal wo wir fahren, ständig photographiert man das Reisemobil. Dies hat uns am Anfang schon sehr genervt, weil das Womo für uns nichts besonderes ist.
    Heute kurz vor dem SP bei M. Ein Fußgänger winkt ganz dolle und ich denke so... Hoffentlich ist nichts passiert....und er tolles Wohnmobil fahren Sie, hat er noch nie gesehen...


    Würden wir wieder ein schwarzes Mobil kaufen? Die Antwort ist ganz klar jaaa...Allerdings würden wir auch ein rotes, blaues oder gelbes Mobil kaufen, wenn der Rest stimmt.


    VG Karo

  • Hallo
    Da ich mich auch mit dem Thema befasst habe , werde ich weiter hin in " weiss " fahren.
    9000€ für eine Folierung ist schon ein Nummer.Von einer Lackierung gar nicht zu reden.
    Und für @Fantom und @Troll2017 : schaut mal wieder Bei NIBI in die Preisliste,ihr seid nicht mehr auf dem letzen Stand :D
    Camille