Parkplatzprobleme durch Wohnmobile

  • Mal eine Fragen in die Runde,
    in vielen Printmedien liest man immer mehr, das die Städte von Wohnmobilbesitzern zugeparkt werden. Normalerweise kenne ich es so, wenn man sich ein Mobil zulegt, macht man sich vorher den Kopf, wo stelle ich das neuen Wohnmobil hin. Bei uns rings herum stehen viele Wohnmobile außerhalb in Scheunen ,oder auf gossen Arealen bei Bauern. Wie sieht es bei dem anhaltenden Boom in den Städten bei euch so aus. Ich denke da kommt ein gewaltiges Problem auf die Kommunen zu, wenn die Käufe so weiter in die Höhe gehen.


    grüße Ulli

  • eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein, dass man einen geeigneten Stellplatz für sein Wohnmobil hat. Wir halten jetzt auch schon immer die Augen offen nach einer geeigneten Garage, damit unser ARTO ein schönes Zuhause zum schlafen hat. Unsere jetzige Garage ist dann leider zu klein.

  • Wir haben im Urlaub mal eine Familie aus München kennengelernt die sich "unser" Wohnmobil angeschaut haben. Am Ende sagten sie das sie sich auch gerne eine größeres Wohnmobil zulegen würde, das aber nicht machen weil sie es dann nicht mehr einfach so an der Straße parken könnten.


    Wir haben unseren Wohnwagen vor unserem Carport geparkt, das ist der von uns bezahlte Stellplatz unserer Mietwohnung. Nach 2 Monaten hat mich der Vermieter gebeten den Wohnwagen wo anders zu parken da sich angeblich die Nachbarn gestört fühlten. Es war vorher allerdings mit ihm abgesprochen das er nur solange da parkt bis unser Stellplatz bei meinen Eltern zuhause bezugsfertig ist. Also selbst auf dem "eigenen bzw gemieteten" Grund stört es Mitmenschen. Ich würde allerdings niemals unseren Wohnwagen bzw irgendwann mal ein Wohnmobil auf dauer auf Öffentlichen Straßen parken.


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist schon verwunderlich, mit welcher Selbstverständlichkeit so mancher seine dicke Kiste einfach irgendwo abstellt und sich keinen Kopf macht, dass das nicht in Ordnung ist. Der Gemeinschaft der Mobilisten insgesamt schadet das.


    Offensichtlich scheinen diese Menschen sich aber auch keine Gedanken darüber zu machen, dass sie ihr Fahrzeug einem erheblichen Risiko aussetzen, beschädigt oder gar aufgebrochen zu werden. Eine vermeintliche „Schatzkiste“ im öffentlichen Raum ist für manchen dunklen Gesellen wie eine Einladung.


    VG, Thomas

  • Das ist leider immer öfter zu beobachten, auch auf offiziellen Stellplätzen.


    Wir standen ab Freitag in Messel auf dem offiziellen Stellplatz, mußten uns aber schon bei der Ankunft gegen 16.30 Uhr auf den großen Platz daneben stellen weil die Plätze belegt waren. 6 Plätze kostenfrei nur Ver-und Entsorgung und Strom gegen Gebühr.


    Aufgefallen sind mir 3 Mobile mit ortsansässigen Kennzeichen, und Thermomaten auf allen Scheiben.Als ich dann noch eine Runde mit dem Hund draußen war, hab ich mal "gelinst", Kein Licht, nix. Die stehn da einfach so, waren auch am Samstag abend bei Abfahrt immer noch unberührt.


    Grüße wolfgang

  • Ja, es ist schon verwunderlich, mit welcher Selbstverständlichkeit so mancher seine dicke Kiste einfach irgendwo abstellt und sich keinen Kopf macht, dass das nicht in Ordnung ist. Der Gemeinschaft der Mobilisten insgesamt schadet das.


    Offensichtlich scheinen diese Menschen sich aber auch keine Gedanken darüber zu machen, dass sie ihr Fahrzeug einem erheblichen Risiko aussetzen, beschädigt oder gar aufgebrochen zu werden. Eine vermeintliche „Schatzkiste“ im öffentlichen Raum ist für manchen dunklen Gesellen wie eine Einladung.


    VG, Thomas

    finde ich echt stark


    - daß ich meine Kiste einfach irgendwo abstelle und mir keinen Kopf mache.....
    - und daß ich mir keine Gedanken über die Risiken mache....


    -


    da wohne ich und da steht meine "dicke Kiste"


    ich leiste mir den Luxus ganz zentral verkehrsberuhigt in einer Großstadt zu wohnen und werde den Teufel tun mir 20 km weiter eine Scheune zu suchen nur damit die Kiste trocken und sicher steht.
    für 30 € im Jahr erkaufe ich mir das Recht als Anwohner hier zu parken (falls ein Parkplatz frei ist, aber innerhalb von 2 Tagen finde ich immer ein Loch das groß genug ist)


    und das tue ich absolut verantwortungslos seit mehr als 20 Jahren und ich habe absolut kein Problem wenn Dir oder der Gemeinschaft das schaden sollte
    meine Nachbarn wissen wem die Kiste gehört, sie haben das akzeptiert und passen sogar darauf auf


    das mußte gesagt sein


    grüße klaus

  • Hier in Mülheim an der Ruhr ist mir noch kein solches störendes Parken von Wohnmobilen aufgefallen.


    Lediglich auf dem hiesigen städtischen Wohnmobilstellplatz stehen offensichtlich ein paar Ständigparker,
    die aber aufgrund der offensichtlichen spärlichen Nutzung durch reisende Wohnmobilisten in meinen Augen kein wirkliches Problem darstellen.


    Dann gab es noch in einer kleinen Straße ausschließlich mit brachliegenden Grundstücken einige abgeparkte (nicht sehr wertige) Wohnmobile, die aber seit Beginn der dortigen Bebauung jetzt verschwunden sind.


    Weitere längerfristig abgeparkte Wohnmobile sind mir bisher hier noch nicht ins Auge gefallen.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

    • Offizieller Beitrag

    ... das mußte gesagt sein


    grüße klaus

    Hallo Klaus,


    warum so angegriffen? Es geht in der Frage von Ulli doch um das Rudel-mäßige Auftreten von Mobilen, die wild und in entsprechender Häufung die Straßen und Parkplätze zuparken. Dass sich da Anwohner aufregen, weil sie selber dann keine Parkplätze mehr finden, ist doch durchaus nachvollziehbar.


    Das einzelne Mobil, dass zudem noch einem gut bekannten Nachbarn zuzuordnen ist, ist da sicher kein Problem.


    Aber bist du schon mal mit offenen Augen durch Hamburg, Berlin etc. gefahren und hast gesehen, wie so manche Ecke mit Mobilen vollgestellt ist? Meistens sind das meiner Wahrnehmung nach übrigens eher kleinere Mobile.


    Nun denn, nicht alles ist immer schwarz/weiß. Vielleicht finden wir da ja einen Konsens.


    VG, Thomas

  • Bei uns besteht das Problem schon seit vielen Jahren mit den Wohnwagen. Die Wohnmobile nehmen aber tatsächlich zu in den Parkbuchten. Sind aber überwiegend Kompakte bis zur Mittelklasse, keine Dickschiffe. Sieht nicht schön aus, aber offenbar regt sich da auch keiner auf. Ist ja auch Platz genug da.

  • Hallo in die Runde,


    nur mal vorweg bemerkt. Wir haben einen überdachten Stellplatz in 600m Entfernung (Köln), und können unser Wohnmobil sowohl vor dem Küchenfenster als auch vor der Garage parken.
    Es ist eine Einfamilienhausgegend, und trotzdem sind die Straßen zugeparkt. Nicht von Wohnmobilen, sondern den Nachbarn, die ihre Garagen voll bepackt haben, mit allen möglichen Sachen, nur nicht mit dem Auto. Fast jede Familie fährt mindestens 2 Autos, da die Kinder von den Großeltern, unbedingt auch noch ein kaum bewegtes Auto bekommen haben (Fridays for Future ;( ).
    Die Pflicht, die Autogarage für das Auto zu benutzen, wird einfach übergangen, und weil man auch noch zu bequem ist, 30m bis zum Stellplatz vor der Garage zu gehen, stellt man das Auto halt möglichst verkehrsbehindernd in die Nähe der Haustür.
    Wenn ich unser Wohnmobil hole, schaue ich immer, dass nicht soviel Chaos herrscht.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Guten Morgen!


    Volker, so ist das bei uns auch!
    Neben dem Haus Platz für mindestens 3 PKW, geparkt wird aber auf dem Bürgersteig direkt vor dem Haus! Da hat man doch wirklich 5 m zu Fuß gespart :D


    Wir haben das große Glück, genug Platz rund ums Haus zu haben.
    Wir konnten mit Einverständnis unserer Nachbarn ein Carport bauen und nun steht das Wohnmobil schön überdacht auf unserem Grundstück. Vorher stand es vor dem Haus ( auch auf dem eigenen Grundstück), aber mit wachsender Länge wurde das auch schwieriger.
    Hat eben nur nicht jeder das Glück, Eigentum oder gemietet mit genügend Platz zu haben. Wir wohnen sehr ländlich, quasi am A... der Welt. Muss ja auch mal einen Vorteil haben ;) ( obwohl ich bekennendes Landei bin,)


    Die Problematik wird aber wohl noch zunehmen, denn das Wohnmobilaufkommen ist nach wie vor riesig.
    Wir waren am Wochenende in Kreuzwertheim, samstags abends war der Platz voll! ( bis auf einen neben uns) und das ohne Stromversorgung und bei schlechtem Wetter......
    Schrecklich ;(



    Viele Grüße


    nadja

  • Bei uns in GT ist mir das noch nicht aufgefallen das Wohnwagen oder Wohnmobile wochenlang am Straßenrand stehen.


    Die Straße vor unserem Haus ist dermaßen schmal das ich dort nicht parken kann,
    verursache schon einen Stau wenn ich rückwärts einparke und es fahren auch Busse durch.
    Unser Fahrzeug kann zwar auf dem Grundstück stehen, ich muss dann aber 2 PKW`s an der Straße abstellen,
    da wir dann mit den PKW`s nicht mehr draufpassen.
    Da fängt dann für uns das Problem an, auf der schmalen Straße möchte ich auch die PKW`s nicht abstellen, muss dann in
    einer Spielstraße parken, dort gibt kaum Parkplätze.


    Somit hole oder bringe ich das Wohnmobil in einen bewachten Carport, ca. 17 km entfernt,....eine Strecke!!


    Aber ab Herbst 2020 habe ich einen Hallenstellplatz, ca. 10 min mit den Fahrrad entfernt. :thumbup:


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    Einmal editiert, zuletzt von EBI ()

  • Moin, habe da auch schon einiges erlebt,z.B. das ich die Kola Büchse wo anders parken soll,da es Licht in der Wohnung nimmt 8o oder Nachbaren nicht mehr richtig die Strasse runter schauen können,weil das Womo grösser als ein Auto ist :00008356: und sie so nicht mehr über unseren Stellplatz hinweg ,spannern können. :00008359: Ein paar miesgelaunte stinker gibt es immer .Alle Nachbarn parken hier halb auf dem Fussweg,weil dann mehr Platz zum durchfahren ist .Jetzt kommt das Ordnungsamt ,und meint,wir sollen,wenn dann richtig auf der Strasse stehen,weil sonst der Bordstein beschädigt wird :00008172: Manchmal fässt man sich an den Kopp !

  • Alle Nachbarn parken hier halb auf dem Fussweg,weil dann mehr Platz zum durchfahren ist .Jetzt kommt das Ordnungsamt ,und meint,wir sollen,wenn dann richtig auf der Strasse stehen,weil sonst der Bordstein beschädigt wird Manchmal fässt man sich an den Kopp

    Naja, das ist bei uns leider auch so. Aber gelernt hast Du das doch mal anderst, oder ? Hast Du schon mal beobachtet wenn sich Leute auf dem halb zugeparkten Gehweg mit einem Rollator noch die Hände an der nicht geschnittenen Dornhecke von Nachbars Zaun aufreisen. Oder wenn die Mütter mit einer Hand am Kinderwagen und an der anderen Hand das ältere Kind in der Fahrspur laufen müssen ? Und dann noch angehupt werden weil Sie den fließenden Verkehr behindern.


    Grüße wolfgang

  • Naja, das ist bei uns leider auch so. Aber gelernt hast Du das doch mal anderst, oder ? Hast Du schon mal beobachtet wenn sich Leute auf dem halb zugeparkten Gehweg mit einem Rollator noch die Hände an der nicht geschnittenen Dornhecke von Nachbars Zaun aufreisen. Oder wenn die Mütter mit einer Hand am Kinderwagen und an der anderen Hand das ältere Kind in der Fahrspur laufen müssen ? Und dann noch angehupt werden weil Sie den fließenden Verkehr behindern.
    Grüße wolfgang

    Wenn es denn so wäre,könnten die Anwohner das auch verstehen ;) Denn auch für ein Kinderwagen brauchst du nicht über 2 m Breite an Platz ,ausser wenn Mutti mit dem Kinderwagen noch die Oma mit dem Rollator überholen muss . :00008356:
    Es ging dabei nicht um den Platz für Fussgänger,sondern um den Bordstein,der nicht zwischen der Grundstückseinfahrt ,also der Absenkung befahren werden soll !