Geruchsbelästigung durch Motorrad in der Heckgarage

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade einen Motorradeinzug in meiner Heckgarage zu installieren. Das Motorrad wiegt ca. 260 Kg. Nun aber zur eigentlichen Frage. Jedes benzinbetriebene Fahrzeug dunstet mehr oder weniger Benzin- oder Ölgerüche aus. Habt Ihr Erfahrungen damit. Sind die Garagen bei Concorde so abgedichtet, dass es zu keiner Geruchsbelästigung kommt?


    Vielen Dank für Eure Infos


    Rudi

  • Wir haben einen Roller mit Einspritzung (GTS 300) in der Garage. Die ist bei uns nicht wirklich dicht im Eura (Längsbetten zum anheben). Es ist trotzdem nichts zu riechen.


    Das war bei Vorgängerroller anders (Vergaser und 2-Takt). Und da war die Garage dichter als jetzt.

  • Also wir haben keinerlei Geruch im Fahrzeug bzw. Schlafbereich


    Steht zwar nur ein Roller in der Garage aber Sprit und Öl braucht dieser ja ebenso wie ein Motorrad.


    Lg
    Caro

  • Bei uns standen bis Mitte des Jahres zwei Vespa Primavera und seither zwei Vespa GTS in der Heckgarage.
    Geruch hatten wir einmal überhaupt hinten in der Heckgarage, als einmal beim Tanken der Abschalt-Automatismus zu spät reagiert hatte und etwas überschwappte.
    Da war dann ganz kurzfristig auch im Bett ein Hauch von Benzin zu riechen. Problem war aber schnell (1 - 2Tage) erledigt/verflogen!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Also wir haben keinerlei Geruch im Fahrzeug bzw. Schlafbereich


    Steht zwar nur ein Roller in der Garage aber Sprit und Öl braucht dieser ja ebenso wie ein Motorrad.


    Lg
    Caro


    Bei uns standen bis Mitte des Jahres zwei Vespa Primavera und seither zwei Vespa GTS in der Heckgarage.
    Geruch hatten wir einmal überhaupt hinten in der Heckgarage, als einmal beim Tanken der Abschalt-Automatismus zu spät reagiert hatte und etwas überschwappte.
    Da war dann ganz kurzfristig auch im Bett ein Hauch von Benzin zu riechen. Problem war aber schnell (1 - 2Tage) erledigt/verflogen!

    Hallo Peter,
    das bedeutet dann ja. Wenn das Motorrad nach Benzin riecht, dass es sich auch auf den Innenraum überträgt. Mein Motorrad ist aus 1994 und hat noch 4 Vergaser. Geruch ist da nicht ausgeschlossen. Hmm, ausprobieren geht leider nicht.

  • …so bei meinem Nibi - vielleicht bei Concorde anders? Beim Flair ist die Stromzentrale in der Heckgarage
    und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kabeldurchführungen alle gänzlich abgedichtet sind.
    Überdies habe ich auch die Vorbereitung für die Unterflurklimaanlage für den Schlafbereich dort
    und ein dicker Luftleitschlauch (ca.80mm) ist nach oben verlegt!


    Warum nicht einen Versuch mit etwas intensiv riechendem? Oder sogar einen leicht benzingetränkten Lappen in einer Schale in Heckgarage stellen, verschließen und dann gut schnüffeln!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Mal eine Idee. Von Dometic gibt es einen 12Volt betriebenen Innenraumfilter. Den hatte ich mir mal besorgt aber dann doch nie eingesetzt. Ausser vor ein paar Wochen. Da hab ich eine Gummimatte in der Garage verlegt und die hat massive Ausdünstungen von Lösungsmitteln gehabt. Da hab ich mich dieses Gerätes erinnert. Und was soll ich sagen? Das Ding hat wunderbar den Geruch rausgefiltert!

  • Also wir haben jetzt auch eine Vespa GTS 300 in der Heckgarage, die mann ein wenig riecht.


    Davor hatte ich eine BMW K1200S mitgeführt, die konnte man sehr gut riechen, da hab ich auch alles probiert den Geruch wegzubekommen weil ich die kleine sehr gerne hatte. Leider ist es mir nie gelungen. Meine Erfahrung, wenn die Garagen nicht richtig abgedichtet sind wie beim Flair, dann wirst du immer etwas riechen. Stell einfach mal etwas in die Heckgarage was nach irgendetwas riecht dann wirst du sehen ob die Garage abgedichtet ist


    Grüße


    Dirk

  • Ich habe unterhalb meines Rollers einen Computerlüfter d= 200 mm eingesetzt. Der läuft immer, wenn der Roller in der Garage steht, oder wir etwas trocknen wollen. Hatte früher meine BMW 16oo GTL in der Wohnwagengarage, und hatte immer das Gefühl, das Benzindämpfe in den Innenraum kamen.Nachdem ich da auch ein Lüfter eingebaut hatte, war die Luft im Wohnraum in Ordnung.



    Gruss Heinz :thumbup:

  • Also ich habe diese Diva in meiner Garage.Sie hat 2 offene Vergaser.Bis jetzt habe ich keinerlei Geruch feststellen können .Weder in der Garage geschweige im WoMo. Allerdings fahre ich die Vergaser auch immer leer vor dem Verladen.

  • Hallo in die Runde ,
    ich überlege eine grossen Roller evtl. T-Max in der Heckgarage zu transportieren.
    Die Lösung von linerpaule interessiert mich, da der Einzug sehr flach im Aufbau ist.
    Ist dies ein Eigenbau und wenn ja wo bekomme ich die entsprechenden Teile.
    vielen Dank für eine Info im Vorraus


    LG Thomas