WORST CASE (SCHLIMMSTER FALL) bei geschraubten / genieteten Verbindungen an der Bodenplatte

  • Hallo, ihr habt es bestimmt schon gesehen, an der Unterseite der Bodenplatte eurer Mobile ist so manche Halterung,
    Abstandshalter oder Leitung einfach ins Alu(GFK) genietet oder geschraubt!
    Das sieht erstmal ganz ok aus, solange alles noch recht neu ist.
    Nach ein paar Jahren/Kilometern zeigt sich allerdings welche Verbindung der Belastung nicht stand gehalten hat!
    So ein ausgeschlagenes Loch kann man natürlich mit Dichtmasse schließen und daneben ein Neues bohren! ;)
    Dies ist leider in einigen Fällen nicht möglich, wenn die Verbindung an der gleichen Stelle verbleiben muss,
    hierfür gibt es eine haltbare und einfache Lösung und zwar einen Gipskartondübel aus Metall! :thumbup:
    Am besten vor dem Eischrauben etwas Dichtmasse ins alte Bohrloch geben und hinterher auch alles mit Dichtmasse abdecken!


    http://www.ebay.de/itm/Fischer…m:mQHAdV_JYb8EWATVwNraZGQ

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Titel editiert, zur besseren Übersicht.

  • Die Dübel gibt es auch von Würth....




    ...und anderen Herstellern, aber versucht bitte nicht die Kunststoffvariante!
    Die zerbricht, bevor sie ganz eingedreht ist!

  • Hallo Hausmann
    Wenn Michael diese meint,brauchst du lediglich ein Loch und 10cm Platz für die Presszange. Perfekt für Rigips und Spanplatten wenn du schwere Sachen aufhängen oder
    befestigen willst


    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    diese Blindnietmuttern meine ich https://de.wikipedia.org/wiki/Blindnietmutter
    Die von Thomas Gezeigten sind nicht für unsere Anwendung geeignet

    Dafür benötigst du aber ein teures Profiwerkzeug und eine ausreichend dicke Aluplatte,
    bei einem GFK Boden wird es schon schwierig!


    8o Aber die wären was für deine ausgedrehten Holzschrauben!
    Blindniet rein und metrische Schraube mit Locktide/Schraubensicherungslack einsetzen und für immer Ruhe! :thumbup:

  • Gute Idee! Bin dabei.
    Wann kommst Du und baust die Küche aus und wieder ein, ich mache dann die Blindnietmtter rein :D
    Eine Profinietzange braucht man für unsere 20 Nietmuttern nicht ;)