Atego Abstandsregel-Tempomat

  • Ich bin früher viel LKW selber gefahren - mit und ohne Abstandsregelung. Für beruflich ist das ein super geniales Tool.

    Für Privat ( also nur einige Male im Jahr ) kann so eine Abstandsregelung auch völlig negative Auswirkungen haben.

    Man muss lernen die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, trotz automatischen einhalten des Abstandes, will sagen für Anfänger kann es schwieriger sein nur das "Lenkrad festzuhalten und den Rest macht das Auto....eventuell werden da einige unaufmerksam.... Ein Profi mit täglicher Nutzung wird dieses Problem sicherlich viel eher im Griff haben als ein Amateur.

    Ich glaube, dass wenn man etwas aktiver fahren muss, man auch aktiver an Geschehen teilnimmt...

  • Eurocargo wäre noch eine Alternative . Von meiner Seite voll mit Vorurteilen weil ich im Betrieb nur MAN , DB und Scania habe . Kenne allerdings einige Leute die im Reisemobil einen Eurocargo fahren und damit sehr zufrieden sind . Abstandsradar soll tadellos funktionieren .

  • Eurocargo wäre noch eine Alternative . Von meiner Seite voll mit Vorurteilen weil ich im Betrieb nur MAN , DB und Scania habe . Kenne allerdings einige Leute die im Reisemobil einen Eurocargo fahren und damit sehr zufrieden sind . Abstandsradar soll tadellos funktionieren .

    Kann ich nur Bestätigen, bin mit unserem Eurocargo voll zufrieden.


    Grüße

  • Der Atego hat definitiv nur Notbremsassistent und Tempomat ohne Abstandsregelung.


    Es gibt auch keine Nachrüstmöglichkeit.

    Ich spreche vom 2022er Modelljahr Atego. Ich bin selbst Liner auf Atego gefahren ohne automatische Abstandsregelung.. Was ist dann aber ein „Abstandsregelautomat“, den der neue Atego haben soll? Könnte das für den Notbremsassistenten sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei einem Bekannten nachgefragt, der bei MB arbeitet, die wissen von nichts .

    Im Gegenteil, da im Zuge von Lieferschwierigkeiten und Produktionsdefiziten sehr vieles nicht

    mehr zu bekommen ist, kann einiges, nicht mehr eingebaut/verbaut werden, auch wenn Kunden es

    mitbestellen wollen, es ist vieles nicht lieferbar.


    Wo kommt denn die Info her?

    Nochmals die Frage, auch von mir ? Woher die Info ?


    LG Luna

  • Den Atego gibt es nicht mit dem Abstandstempomaten, auch den 2022 er nicht, der hat nur den Notbremsassistenten und den auch nur weil das gesetzlich vorgeschrieben ist aber es ist trotzdem ein tolles Fahrgestell, ich bin jedenfalls sehr happy damit.

    Rogger

    • Offizieller Beitrag

    Steht in den Zulassungsunterlagen eines Bekannten, der sein Fahrzeug dieses Jahr erhalten hat.

    Liebe Grüße

    Achim

    Hallo,

    wenn der Bekannte das System verbaut hat und es in den Zulassungsunterlagen steht, dann ist das sehr seltsam.

    Wenn es ein guter Bekannter ist, soll er dir das bei einer Probefahrt mal zeigen, dann weisst du es sicher, aus erster Hand.

    Ich fürchte aber, du bist falsch informiert.


    LG Luna

  • Nö, falsch informiert bin ich sicher nicht, aber ob das Fahrzeug eine automatische Abstandsregelung hat oder was konkret ein „Abstandsregelautomat“ ist (oder wozu er im Fahrzeug verwendet wird), kann ich dir nicht sagen.. Vielleicht Notbremsung? Bisher hatte der Atego auf jeden Fall keine automatische Abstandsregelung. Aber es ist ja zumindest nicht mehr zum Thema bekannt.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Da mich die Sache auch interessiert, habe ich bei meinem Ansprechpartner Mercedes Nutzfahrzeuge nachgefragt:


    Nein, eine Abstandsregelungsfunktion ist für den Atego aktuell nicht verfügbar und auch absehbar nicht geplant.


    Für den Notbremsassistenten gibt es eine Art von Abstandssensorik, die aber nichts mit einer Abstandsregelung zu tun hat.


    Eintragungen mit irgendwelchen Angaben zu Abstandsregelung sind ii.d.R. fehlerhafte Textbausteine der Zulassungsämter (scheinbar nicht so selten)


    Es soll Geräte geben, die als Abstandswarner nachgerüstet werden. Der Atego verfügt aber über keine "Schnittstelle" die einen Einfluß auf Geschwindigkeitsregelung im Sinne von Abstandsregelung hat. Die Nachrüstgeräte warnen lediglich optisch und akustisch ohne tatsächlich in die Fahrzeugsteuerung implementiert zu sein.


    Der Begriff "Abstandsregelautomat" ist in Verbindung mit dem Atego nicht erklärbar.


    Seine Vermutung ist tatsächlich die Verwendubg eines Textbausteines, der bei der Zulassungsstelle einfach falsch zugeordnet wurde.


    vG

    Martin

  • Jedes Fahrzeug sollte mit einem geregelten Abstandsradar auf die Straße kommen , der nicht abschaltbar ist . Für mich völlig unverständlich das der Gesetzgeber das so schlurrt .

  • Jedes Fahrzeug sollte mit einem geregelten Abstandsradar auf die Straße kommen , der nicht abschaltbar ist . Für mich völlig unverständlich das der Gesetzgeber das so schlurrt .

    Dann musst Du mal so ein Fahrzeug jeden Tag fahren,dann weißt Du auch warum ihn manche abschalten.


    LG Michael

  • Jedes Fahrzeug sollte mit einem geregelten Abstandsradar auf die Straße kommen , der nicht abschaltbar ist . Für mich völlig unverständlich das der Gesetzgeber das so schlurrt .

    Dann bist du ihn aber nicht oft gefahren.

    Er ist wunderbar, wenn die Straßen leer sind. Vor deiner Haustür, jedoch auf der A 43 im chaotischen Berufsverkehr würde ich ihn nie benutzen

  • Nö, falsch informiert bin ich sicher nicht, aber ob das Fahrzeug eine automatische Abstandsregelung hat oder was konkret ein „Abstandsregelautomat“ ist (oder wozu er im Fahrzeug verwendet wird), kann ich dir nicht sagen.. Vielleicht Notbremsung? Bisher hatte der Atego auf jeden Fall keine automatische Abstandsregelung. Aber es ist ja zumindest nicht mehr zum Thema bekannt.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Viel Text, aber erklärt einiges:


    Die Distanz gewahrt: So funktioniert der Abstands-Tempomat


    Wie der Abstands-Tempomat funktioniert und den Fahrkomfort erhöht

    Ein Abstands-Tempomat, auch als Abstands-Regeltempomat, automatische Distanzregelung oder international als Adaptive Cruise Control bezeichnet, ist eine technische Einrichtung in Kraftfahrzeugen, die es ermöglicht, automatisch einen bestimmten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Der Abstands-Tempomat ist dabei Teil der Geschwindigkeitsregelanlage, die häufig mit weiteren Fahrassistenzsystemen, wie beispielsweise einem Notbremsassistenten, ausgestattet ist.




    Abstands-Tempomat soll den Fahrkomfort erhöhen

    Ein Abstands-Regeltempomat soll vor allem den Komfort für den Fahrer erhöhen, ihn entlasten und für mehr Sicherheit sorgen. Besonders auf langen Autobahnetappen bieten die Systeme einen erheblichen Komfortgewinn. Abstands-Tempomaten werden nicht nur bei Personenwagen verbaut, sondern kommen auch bei Lastwagen zum Einsatz. Speziell in diesem Fall entlastet das System den LKW-Fahrer bei Autobahnfahrten erheblich, da dieser häufig einem anderen Lastwagen über eine längere Strecke folgt, ohne dass sich die Möglichkeit zum Überholen bietet.




    Wie der Abstands-Regeltempomat funktioniert

    Ein Abstands-Regeltempomat ist eine Erweiterung des klassischen Tempomaten, wie er bereits seit Jahrzehnten in Kraftfahrzeugen verbaut wird. Um zusätzlich einen bestimmten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhalten zu können, muss er mit einem System verbunden sein, dass die anderen Fahrzeuge auf der Fahrbahn, inklusive ihrer Position und Geschwindigkeit, erfassen kann. Fahrzeuge mit automatischer Distanzregelung sind zu diesem Zweck mit einem Sensor an der Fahrzeugfront ausgestattet. Häufig ist hierzu das Kühlergitter an entsprechender Stelle unterbrochen, zumeist mittig im unteren Bereich, einige Hersteller bringen den Sensor auch unauffälliger unter. Über den Sensor können die technischen Systeme andere Fahrzeuge erfassen und die Informationen entsprechend verarbeiten. Der Abstands-Regeltempomat kann die Geschwindigkeit entsprechend anpassen, wenn das vorausfahrende Fahrzeug langsamer wird, damit das eigene Fahrzeug den vorgegebenen Sicherheitsabstand einhalten kann. Sie als Fahrer brauchen nicht mehr manuell in das Geschehen eingreifen. Die gewünschte Reisegeschwindigkeit bei Autobahnetappen und den gewünschten Abstand können Sie in der Regel bequem über Tasten am Lenkrad vorgeben und verändern. Manuelles Eingreifen, beispielsweise starkes Abbremsen durch den Fahrer, hat jedoch stets Vorrang vor den automatischen Assistenzsystemen des jeweiligen Fahrzeugs.




    Radar oder Lidar – die verschiedenen Systeme

    Zur Fahrzeugerfassung kommen zumeist Radarsensoren zum Einsatz. Daneben existieren weitere Systeme wie die Erfassung mittels Kameras, oder sogenannte Lidar-Systeme, die mit Lichtstrahlen im Infrarotbereich arbeiten. Radarsysteme arbeiten mit Radarstrahlung von geringer Leistung. Die Sensoren dienen häufig auch der Erfassung von Fahrzeugen und anderen Objekten in Verbindung mit einem Notbremsassistent. Doch wie bei jedem technischen System sollten Sie sich als Fahrer nicht hundertprozentig auf die Technik verlassen, denn auch die besten Sensoren könnten einmal ein Objekt nicht erfassen und darüber hinaus auch die Gesamtsituation nicht so vollumfänglich einschätzen wie Sie. Radarsensoren können vor allem bei starkem Schneefall oder Eisregen ihre Funktionstüchtigkeit einbüßen, weil sich eine Schneeschicht vor dem Sensor sammelt oder der Sensor vereist. Der Fehler wird dem Fahrer üblicherweise im Display angezeigt und Systeme wie der Abstands-Regeltempomat werden dann deaktiviert.




    Individuelle Bezeichnung je nach Hersteller

    Um ihre Systeme in puncto Abstands-Regeltempomat gegenüber denen anderer Hersteller abzugrenzen, verwenden Automobilbauer häufig individuelle und wohlklingende Namen für das jeweilige System. Mercedes-Benz brachte beispielsweise bereits im Jahre 1999 einen Abstands-Regeltempomaten auf den Markt und bezeichnet das System als „Distronic“. Honda bot ein entsprechendes System erstmals im Jahre 2003 unter der Bezeichnung „Intelligent Highway Cruise Control“ an, im Hause Mazda wird der Abstands-Regeltempomat als „Mazda Radar Cruise Control“ bezeichnet.




    Immer aufmerksam bleiben

    Kritische Stimmen behaupten, dass Autofahrer durch Assistenzsysteme wie den Abstands-Tempomaten unaufmerksamer werden und dem Verkehrsgeschehen weniger konzentriert folgen. Keinesfalls sollten Sie sich dazu verleiten lassen, nebenher andere Tätigkeiten als das Fahren auszuführen. So lenkt beispielsweise das Tippen auf dem Smartphone erheblich vom Verkehrsgeschehen ab. Schnell verfestigt sich bei Autofahrern der Gedanke, das Fahrzeug würde es schon richten, also beispielsweise in einer Notsituation rechtzeitig bremsen, den erforderlichen Abstand schon einhalten, je nach System auch Verkehrszeichen erkennen und die gefahrene Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Doch jedes technische System kann einmal eine Fehlfunktion haben oder komplett ausfallen. Der Fahrzeugführer sind und bleiben Sie selbst und es liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers, das Kraftfahrzeug stets sicher und umsichtig zu führen. Auch bei Verwendung von automatischen Assistenzsystemen wie dem Abstands-Tempomaten müssen Sie deshalb immer umsichtig fahren, das Verkehrsgeschehen aufmerksam beobachten und jederzeit in der Lage sein, das Fahrzeug in einer Notsituation rechtzeitig zum Stillstand zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elbert,

    ich denke es ist etwas anders.

    Der Sensor untet dem Nummernschild und die Kamera in dem schwarzen Kasten sind beide in einem bestimmten Winkel auf die Strasse gerichtet.

    Dort wo sie sich treffen, ist der Punkt , wo der Autofahrer vor mir nicht unbedingt sein sollte, sonst geht man in die Eisen.


    LG Luna