Ich widme mich mal in diesem meinem technischen Jahresabschluss dem 7,5T Thema.
Ja auch ich habe über ein Jahrzehnt diese Fahrzeugklasse bewegt und haben sie mal beäugt.
Was mir aufgefallen ist, dass nach dem Jahr 2000, diese Klasse getrieben und geschuldet der alten Führerscheinklasse 3 enstand, welche irgendwo mal als Bestand gegenüber der EU gewertet wurde.
Als Ausgangsthematik vieler Hersteller wurde dies genommen um 7,5T Fahrzeuge zu bauen was das Zeugs hält. Aktuell kann man sagen das Iveco unangefochten der Weltmeister in dem Chassis ist und hat genügend Motor, Getriebe und Chassis Updates gebracht, die man braucht.
Aber leider kann man erkennen, das die Hersteller des modernen Möbelbaus sich nicht nur an die Grenzen herangewagt haben, sondern darüber hinaus ragen und versuchen die Gesetze für ihre Konstruktionen auszutarieren. Käufer, Fahrer, Rennleitung und auch Ämter kommen an ihre Grenzen der Machbarkeit und Fahrbarkeit. Oft führt dies zu Wandlungen, Zurückkaufen oder auch Belastungsproben von Nerven und Verständnis, zwischen Kunden und den Herstellern. Aber auch Auslegungen und Sichtweisen des Regelwerks modernem Automobilem Wohnmobilbau kann so nicht immer sachlich sein meine lieben.
Ich werde einen Teufel tun die Markenhersteller zu bewerten, wie gut oder wie schlecht sie versuchen es umzusetzen, aber ich für meinen Teil lege die Rangliste für mich mal so fest.
Grundsatz , Sachlichkeit , Fahrbarkeit, darüber hinaus der Sicherheit und auch der Auslegung für Besitzer und Recht und Sicherheitsraum für den Betreiber, der Rennleitung und dem Versicherer.
1 Platz: Niesmann
Mit dem Flair und Arto ist die Sachlichkeit in der Firmenpolitik Sichtbar, "Wir wollen nur bis 7,5T bauen" und das sehr Sicher, komfortabel, steif im Aufbau, dem Designbereich, ist aktuell das beste was am Markt für unter 7,5 T zum Preis von unter 250T Euro ohne zusätzlich gerechnetes Zubehör zu bekommen ist
2. Platz Concorde
Man mit dem aktuell in 2018 begonnenem Leichtbau im neuen Charisma, Carver und Credo und dem neu geschaffenen Modellzweig 790 / ecet. (Richtungsweisend / Zukunftsmodelle ab 2019/ 2020) zeigen das die 7,5T Klasse, Modern, sicher und auch noch für einen umgänglichen Preis von knapp unter 300T Euro zu bekommen ist.
3. Platz Morelo
Man sich in den vergangenen 6 Jahre sehr gut in der 7,5T Klasse etabliert hat, aber gerade versucht die 7,5T Klasse für sich neu auszulegen.
Auch bei den Preisen ist man an der Tuchfühlung der 300T Euro Grenze angekommen, was es im Preisvergleich schwer bleibt nachzuvollziehen, wie das dem Kunden noch zu verkaufen möglich scheint.
4. Phönix
Leider nur.... da für mich die Geschäftsführung Jahrzehnte lang stur unterwegs war, das verbaute, was sie sehr gut können, stupide umsetzten. Es ist erst die Besserung im Modell Jahr 2019–2020 eingetreten Mann/Frau nun den modernen Fahrzeugbau erkannt hat und Modelle kommen die in Ausstattung, Möbelbau dem Markt wieder entsprechen werden. Betrachtet man den reinen Alkoven Fahrzeugindividualbau, würde ich sagen ist Phönix immer noch auf Platz 1.
5. Carthago
Man versucht aktuell dem alten Liner nachzukommen und hat mit dem Liner4two und der Chic Line eine Basis geschaffen in der Gruppe wieder Fuß zu fassen.
5.-10 sind viele Hersteller aufzuführen, aber man sollte nicht vergessen, dass die Bandbreite dort sehr groß ist und alle in irgendeinem Segment was Gutes aufzeigen was dem einen oder anderen Bigplayer fehlt.
Grüße Ulli