• Hallo zusammen,


    in meinem Concorde Cruiser auf MAN TGL ist ein Generator verbaut. Ich gehe davon aus, dass einige hier eine ähnliche Konstellation haben. Dazu habe ich nun eine Frage: Welche Batterie nutzt euer Generator als Starterbatterie?


    Hintergrund: Ich stand mit dem Fahrzeug (noch mit meinen alten Batterien) ein paar Tage frei. Irgendwann dachte ich mir. es wär vielleicht sinnvoll, die Aufbaubatterien etwas nachzuladen. Mein Versuch, den Generator zu starten, um meine Batterien wieder auf Ladung zu bringen, ging leider ins Leere. Am Bedienteil bekam ich die Meldung, dass die Spannung zum Start des Generators nicht ausreicht.....


    Bei meiner Nachfrage beim Betrieb, der den Generator eingebaut hat, wurde mir gesagt, der Generator nutze die Aufbaubatterien als Starterbatterie. Begründung war, dass der Motorwagen ja 24 Volt Starterbatterien hat. Der Generator aber 12 Volt zum Start benötigt.


    Von der technischen Seite her leuchtet mir das schon ein. Von der praktischen Seite her ist das für mich völlig daneben. Das heißt ja, wenn ich den Generator brauche, weil die Aufbaubatterien schwach werden, kann ich ihn nicht starten, weil die Aufbaubatterien schwach sind....ääääh..... Wann sollte ich ihn denn sonst starten wollen?


    Wie ist das denn bei euch gelöst?


    Viele Grüße für die Info


    Tommy

  • Von der praktischen Seite her ist das für mich völlig daneben. Das heißt ja, wenn ich den Generator brauche, weil die Aufbaubatterien schwach werden, kann ich ihn nicht starten, weil die Aufbaubatterien schwach sind....ääääh.....

    Hallo Tommy,


    da haben die schon recht. Du brauchst ja nur kurz den Motor starten und der Generator springt sofort an!


    In einem PhoeniX auf EuroCargo hatten sie bei mir aus den 24V 12V von einer Starterbatterie genommen. Da sich der 24V-Verbund nie richtig ausgleicht, war auch schnell eine Batterie kaputt! Also so lassen wie es ist!


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thommy,


    also Motor an ist die Lösung, dann springt auch der Generator wieder an, es sei denn, er hat wie bei mir eine eigene 12 Volt Batterie, die nur vom Generator geladen wird.......
    Jetzt ist noch ein C-Tek 12 Volt Ladegerät mehr drin, damit mir das nicht wieder passiert.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Motor an usw stimmt, wie Thomas
    geschrieben hat.
    Zusatz: Normalerweise, bei uns jedenfalls, sollte doch der Generator die Absicherung zu den Aufbaubatterien sein. Heisst , der Generator ist auf zB 30% programmiert, (bei Lithium) dann springt er auch autom. an wenn die Aufbaubatterie bei 30% ist um zu
    viel Entladung zu verhindern.
    Er misst also auch an der Aufbaubatt.


    LG Luna

  • Heisst , der Generator ist auf zB 30% programmiert, (bei Lithium) dann springt er auch autom. an wenn die Aufbaubatterie bei 30% ist um zu
    viel Entladung zu verhindern.

    Hatte den Schalter nie auf Automatik stehen, immer auf manuell. Wollte einfach nicht, dass der Generator nachts um 3 Uhr auf dem gut besuchten Stellplatz startet, weil er meint die Batterien hätten zuwenig Spannung.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wir haben den Generator an der Starterbatterie vom Fahrzeug angeschlosse.
    Es ist ein 2 Zylinder Wassergekühter Superleiser Brummer mit 8kw. Wir können ihn Automatisch oder Manuel zuschalten. Ich habe alles auf Handbedieung gestellt, weil ich nicht möchte das er Nachts anspringt. Der Ladestrom wird auf beide Batterien verteilt.


    grüße Ulli

  • Im Vario hatte ich einen 3 KW. Generator von Dometic,dieser war an den Aufbaubatterien angeschlossen.
    Ich habe die Batterien aber nie soweit entladen das er nicht mehr startet.
    Wenn ich über längere Zeit grosse Verbraucher an hatte,habe ich ihn auch mitlaufen lassen.
    Allerdings hat ein luftgekühlter Einbaugenerator den Nachteil,dass wenn er längere Zeit unter Last läuft zu "spucken"anfängt.
    Verursacht ist dies durch Dampfblasenbildung im Vergaser,so war es jedenfalls bei mir.
    Im jetzigen Womo ist ein wassergekühlter Dieselgenerator verbaut,der Kühler sowie auch der Auspuff sind auf dem Dach montiert.
    Nach bisheriger Erfahrung ist das die Ideallösung weil er dadurch sehr leise ist und man auch keine Geruchsbelästigung durch Auspuffgase hat.
    Auch kann er über Stunden mit hoher Last laufen ohne das er zu Heiß wird.
    Gestartet wird er über eine eigene Batterie die über ein Cetec geladen wird.
    Wenn er im Automatikmodus läuft kann ich Sperrzeiten eingeben,dass er z.B. Nachts nicht anspringt.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hatte den Schalter nie auf Automatik stehen, immer auf manuell. Wollte einfach nicht, dass der Generator nachts um 3 Uhr auf dem gut besuchten Stellplatz startet, weil er meint die Batterien hätten zuwenig Spannung.

    @thomasd,


    ist bei uns auch noch nie angesprungen, da wir genug Strom haben, bzw nie sooooo lange
    stehen :thumbup: , nur als Backup gedacht.


    LG Luna

  • ja, sicher ist sicher! :thumbup:



    Wie viele Stunden läuft eigentlich der Generator im Jahr?
    Ich z.B. brauche ihn nur über Silvester an 6 Tagen mal 3 Stunden. Das sind vielleicht 20 Stunden/Jahr. Die übernommenen Gebrauchtwagen hatten nach ca. 7 Jahren zwischen 17 und 80 Stunden auf dem Betriebsstundenzähler. Also sehr oft scheint der Generator nicht zum Einsatz zu kommen, oder gibt es Moppelfredies, die den Generator dauernd nutzen?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • ja, sicher ist sicher! :thumbup:



    Wie viele Stunden läuft eigentlich der Generator im Jahr?
    Ich z.B. brauche ihn nur über Silvester an 6 Tagen mal 3 Stunden. Das sind vielleicht 20 Stunden/Jahr. Die übernommenen Gebrauchtwagen hatten nach ca. 7 Jahren zwischen 17 und 80 Stunden auf dem Betriebsstundenzähler. Also sehr oft scheint der Generator nicht zum Einsatz zu kommen, oder gibt es Moppelfredies, die den Generator dauernd nutzen?

    Bei der Laufzeit kommt es mitunter auch darauf an ob man den Stallplatznachbarn mag oder eben nicht ;):evil::saint: