Morelo Palace 85L - Fazit nach 6 Monaten

  • Moinsen in die Runde,


    da sich hier im Forum immer wieder Menschen anmelden, die im Begriff sind, sich ein neues/anderes Reisemobil anzuschaffen, möchte ich unsere Erfahrungen mit unserem im Mai d.J. gekauften Morelo Palace 85L teilen. Es ist klar, dass die aufgetretenen Fehler/Mängel nicht repräsentativ sind, genauso wie unsere persönlichen Eindrücke von unserem Fahrzeug.


    Wir sind schon einige Male auf Stellplätzen angesprochen worden, ob wir uns das Fahrzeug wieder kaufen würden. Diese Frage konnten und können wir mit einem eindeutigen Ja beantworten und beinhaltet schon so etwas wie ein erstes umfassendes Resümee. Doch im einzelnen:


    Erstzulassung 23.05. 2019
    km-bisher 9.100


    Die Kilometer wurden im Wesentlichen auf zwei größeren Touren durch Dänemark/Deutsche Ostsee sowie Kroatien/Italien abgespult. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs war immer einwandfrei. Der Dieselverbrauch hat sich auf etwa 16 Liter eingependelt, der des Ad Blue auf 0.7 Liter auf 100 km. Propangas haben wir in der Zeit zweimal nachgetankt.


    Grundriss:
    Wir hatten lange überlegt, welchen welchen Grundriss wir bestellen sollen. Da Gabi ein möglichst kurzes Fahrzeug bevorzugte, haben wir uns zunächst für den 8,69m langen 85L entschieden aber immer wieder auch über den 88LB und den 90LS nachgedacht. Letztendlich sind wir froh, beim 85L geblieben zu sein, er ist für uns groß genug und wir glauben nicht, dass ein längeres Fahrzeug uns subjektiv deutlich mehr Platz gegen hätte. Außerdem ist der 85L der leichteste Palace aber dazu später mehr. Die von uns gewählte Barversion hat für uns als Reisende mit Hund als sehr vorteilhaft herausgestellt. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, hätten wir uns für die Lounge Version entschieden, würde ich das Fahrzeug eintauschen. Für zwei Personen mit Hund finden wir diese Sitzanordnung ideal.


    Ausstattung:
    Wir hatten uns seinerzeit dafür entschieden, auf ein paar Extras zu verzichten, die wir bei Bedarf auch problemlos hätten nachrüsten können. Aus der Erfahrung der letzten Monate würden wir an unserer Ausstattung folgendes ändern:
    1. der Telma Retarder würde auf jeden Fall bestellt, er ist besser in das Fahrzeug integriert als der nachgerüstete Kloft Retarder.
    2. Wir würden die Seitenbank mit verkürztem Schenkel wählen,, um noch mehr Freiheit im Durchgang zu erhalten
    3. Das Fenster über der Toilette würden wir nicht mehr wählen oder besser entfernen lassen, da es ja standardmäßig verbaut ist. Dieses ist bei uns immer samt Rollo verschlossen, gelüftet wird über die Dachluke.
    4. Klimaanlage würden wir jetzt ab Werk einbauen lassen, genau wir Sat Antenne. Beides haben wir in der Zwischenzeit nachrüsten lassen
    5. das von uns gewählte und mittlerweile nicht mehr erhältliche Mikroleder gefällt uns sehr gut, ist pflegeleicht und preisgünstig. Da es weiterhin im Loft angeboten wird, würden wir darauf bestehen, dieses auch in einen Palace eingebaut zu bekommen.
    6. Mit dem Batteriepaket Gel kamen wir bisher aus, trotzdem werden wir wohl im kommenden Frühjahr auf LI wechseln, das wir auch unsere Klima betrieben wollen, wenn wir frei stehen.
    7. Beim Solar haben wir uns dafür entschieden, die großen Büttnermodule von unsrem Händler einbauen zu lassen (2*190 Wp), was wir so wieder machen würden.


    Fehler/Mängel:
    Ich hatte oben schon erwähnt, dass die bei uns aufgetretenen Fehler/Mängel sicher nicht repräsentativ sind aber so sind sie zumindest bei uns aufgetreten.


    1. Markise: neben dem Rückruf von Thule reagierte unsere Markise auf die FB eines SP Nachbarn. Nachdem der Motorspeicher von mir gelöscht, unsere FB neu angelernt und danach der Speicher gesperrt war, trat das Problem nicht mehr auf.
    2. Die Solaranlage wurde vom Händler falsch angeschlossen, so dass sie keinen Strom in die Batterien lieferte. Nach der ersten Reise behoben.
    3. Der Spiegel der Schlafzimmertür stieß an den Rahmen - erledigt
    4. Die Schiebetür zwischen Küche und Bad ließ sich sehr schwer öffnen )wenn sie geschlossen war) - erledigt
    5. Einige Schubladen und Klappen mußten neu justiert werden - erledigt
    6. Der obere Apotherschrank glitt aus der Führung - erledigt
    7. Die Duo Control zeigte den Wechsel von einer auf die andere Gasflasche nicht an - erledigt
    8. Die Stauraumbeleuchtung war falsch verkabelt - erledigt
    9. Die originalen Zurrschienen von Morelo sind ein Witz - inzwischen ausgetauscht
    10. Die Lukenklappen zeigen an den Rundungen ein unsauberes Lackierbild - wird im Dezember gemacht.


    Keiner der Mängel hat uns an der Weiterreise gehindert, so dass wir Alles in Allem ein sehr positives Bild von unserem Fahrzeug haben und es, wie gesagt, wieder kaufen würden.


    So, ich mach jetzt erst einmal Schluß, vielleicht fällt mir später noch etwas ein oder der eine oder andere hat eine Frage, die ich natürlich auch gerne beantworte.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    danke für diesen erfrischenden Bericht. Es ist gut, auch mal solche Erfahrungen von jemandem zu hören, der mit seinem Fahrzeug sehr zufrieden ist aber dennoch das Thema ohne rosarote Brille beschreibt. Die aufgetretenen Mängel sind wirklich nicht dramatisch und bei so einem komplexen Gesamtsystem in Kenntnis der Herstellungsweise nicht verwunderlich.


    Es freut Einen dann auch zu hören, dass Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden seid. Ich wünsche Euch damit noch viele tolle Reisen und lasst doch zwischendurch mal hören, ob sich das Bild im Laufe der Zeit bestätigt oder ändert.


    VG, Thomas

  • Hi Thomas,


    Du/ihr kannst/könnt sicher sein, dass ich mich melden werde, wenn weitere Probleme mit oder an unserem Fahrzeug auftreten.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ach so,


    drei Dinge möchte ich noch nachtragen.


    Gewicht:
    Ich sprach ja im obigen Beitrag schon das Thema Gewicht schon an. Der 85L ist ja der kürzeste Palace der angeboten wird und hatte mit Serienausstattung noch eine Zuladung von 2.140 kg. Ausreichend sollte man meinen. In Abzug kamen 840 kg an Sonderausstattung, so dass 1.300 kg übrig blieben. Unter Berücksichtigung des nachträglich angebrachten Zubehörs wie z.B. Retarder, Klima, Sat sowie Beifahrerin, Hund, vollen Wassertank, Roller, Rampe, Wippe und E-Bikes sowie Lebensmittel für ein paar Wochen, kamen wir auf eine Restzuladung von knapp unter 100kg. Da ist also nicht mehr viel Luft. Insofern sind wir froh, dass wir beim 85L geblieben sind und uns nicht für den 88LB oder 90LS entschieden haben, da dadurch das Gewicht noch einmal etwas höher gewesen wäre. Entscheidend ist aber, dass un s der 85L im Nachhinein am besten gefällt und wir somit zunächst um eine Führerschein Erweiterung herumkommen.


    Länge und Höhe:
    Auf der Reise nach Kroatien und Italien sind wir manches Mal doch an Grenzen gestoßen. Wenn es nicht Nachsaison gewesen wäre, hätten wir machen Platz nicht anfahren oder besser, wir hätten keinen geeigneten Stellplatz gefunden. Ursache Nr.1 war die Höhe, die insbesondere bei Plätzen mit Olivenbäumen eine Herausforderung darstellte aber einige Male auch die Länge des Fahrzeugs, was wir so nicht erwartet hätten. Ich glaube nicht, dass es ein grundsätzliches Problem wäre aber die entsprechende Reise mit einem längeren Mobil hätte mehr Vorbereitung gekostet. Wir waren manches Mal froh nur 8,70 unterbringen zu müssen und keine 10m und mehr.


    Mit Ausnahme der Rückruf Aktionen von Thule und Iveco haben wir auf der zweiten Reise keine neuen Mängel oder Fehler entdeckt. Das läßt uns hoffen, dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und nun noch der allgemeine Wahnsinn, wie z.B. der Markisenrückruf o.ä., ansteht.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • da auch wir einen Palace bekommen hätte ich eine Frage zu den Zurrschienen. Wieso sind die nicht gut? Ich habe extra noch eine dritte bestellt, auf anbratendes Verkäufers. :huh:
    Gegen welche Art Zurrschienen wurden die getauscht?

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • und hatte mit Serienausstattung noch eine Zuladung von 2.140 kg. Ausreichend sollte man meinen. In Abzug kamen 840 kg an Sonderausstattung.......... kamen wir auf eine Restzuladung von knapp unter 100kg.

    erstaunlich wie die Zuladung dahinschmilzt


    jetzt fange ich an zu ahnen wieviele < 7500 kg Liner hoffnungslos überladen herunfahren


    grüße klaus

  • da auch wir einen Palace bekommen hätte ich eine Frage zu den Zurrschienen. Wieso sind die nicht gut? Ich habe extra noch eine dritte bestellt, auf anbratendes Verkäufers. :huh:
    Gegen welche Art Zurrschienen wurden die getauscht?

    Die Zurrschienen sind nicht vollflächig verklebt und die verwendeten Schrauben reichen nur bis in den Unterboden. Daraus resultiert, dass sie für schwerere Gegenstände wie z.B. das Verzurren eines Rollers, nicht geeignet sind.


    Bei unserer ersten Tour fiel mir in Dänemark auf, dass eine der Schienen am Ende hochstand, sich also bereits aus ihrer Verankerung gelöst hatte. Ich habe darauf die ganze Schiene gelöst und zumindest vollflächig verklebt. Das hat bis zu unserer Rückkehr gut gehalten. Beim ersten Werkstatttermin wurden sie dann gegen Schienen von "Zurrschienen.de" getauscht.


    Es hängt also davon ab, was man an die Schienen befestigen will.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • erstaunlich wie die Zuladung dahinschmilzt
    jetzt fange ich an zu ahnen wieviele < 7500 kg Liner hoffnungslos überladen herunfahren


    grüße klaus

    Hallo Klaus,


    das sehe ich genauso, insbesondere bei einem Fahrzeug mit PKW Garage. Entweder man muss sich sehr einschränken oder man fährt überladen. Deshalb steht für uns fest, dass, wenn wir noch mal ein Fahrzeug mit PKW Garage kaufen, dann nur mit LKW Chassis. Mit Rollergarage reicht nach unserer Erfahrung das Daily Chassis aus, wenn auch nicht viel Luft verbleibt.


    Man sollte aber auch bedenken, dass nicht jeder mit Hund verreist, was bei uns ca. 130 -150 kg ausmacht, für den Hund selbst, Futter, Fahrradanhänger und Zubehör. Außerdem sind in dem Gewicht noch eine Kompressorkühlbox und ein 22i Generator enthalten, was ich vergaß zu erwähnen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • ok, vielen Dank für die Infos zu den Zurrschienen. Werde ich mir nochmal bei Morelo anschauen. Ansonsten finde ich das die werkseitigen Mängel in die Kategorie „Peanuts“ einzuordnen sind, da hatte mein letztes Auto eine längere und vor allem aufwendigere Mängelliste
    danke für die vielen Infos zu eurem neuen Mobil und allzeit gute Fahrt

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • da auch wir einen Palace bekommen hätte ich eine Frage zu den Zurrschienen. Wieso sind die nicht gut? Ich habe extra noch eine dritte bestellt, auf anbratendes Verkäufers. :huh:
    Gegen welche Art Zurrschienen wurden die getauscht?

    Wir haben noch 9 versenkbare Bodenösen bei Morelo ab Werk für unseren neuen Empire dazubestellt (s. Sonderzubehör). 3 links und rechts, sowie in der Mitte, weil wir neben Roller auch E-Bikes mitnehmen. In unserem Loft reichen uns 4 zusätzliche Ösen, die ich nachträglich richtig platziert habe.
    Da die neuen 9 aber versenkt sein werden, stören sie nicht wirklich.
    Die werksseitigen Schienen würde ich nicht für ein Motorrad verwenden, für Fahrräder wird's wohl reichen.

  • Hallo Namensvetter, vielen Dank für den ehrlichen und nüchternen Bericht. Ich hoffe, es bleibt bei der kurzen Liste an Mängeln.


    Ich werde auch mal nach 6 Monaten ein Fazit ziehen, bis jetzt, nach drei Monaten haben wir nur eine leckende Duscharmatur (schon getauscht), eine verkratzte Schrankklappe (schon getauscht) und einen "schnarrenden" Dachventilator (auch schon getauscht) zu beklagen. Alles im Rahmen der Erstinspektion abgearbeitet. Ich hoffe, daß auch hier nichts wesentliches mehr kommt.


    Lediglich die knarrenden Stabi-Gummis 8wenn es die denn sind) an der Hinterachse nerven mich noch, mal sehen, was man hier machen kann.



    Bei der Übergabe unseres Flair wurde ich auch darauf hingewiesen, daß die "Zurrschienen" nicht für die Verzurrung eines Motorroller geeignet seien, wohl aber für ein Fahrrad. In der Bedienungsanleitung fand ich dann den Hinweis "bis 15 kg belastbar", da ist schon ein E-Bike zu schwer, geschweige denn, es kommt beim Bremsen noch in Bewegung, weil nicht richtig fest....


    Für einen Roller sollten es schon richtige, durch den boden geschraubte Verankerungen sein. Die versenkten Ösen, die kitekai beschrieben hat, sind dann auch noch weniger störend, wenn mal keine Verzurrung gefragt ist.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf
    das ist ein mehr als positiver Bericht.Die paar Fehlern kann man als " Normal " ab haken.
    Verbrauch auch für einen neuen Motor ok, wird sich noch leicht nach unter bewegen.
    Mit den Zurrschienen hatte ich auch gleich meine Bedenken .Nach dem heraus drehen einer Schraube war mir klar dass das nicht halten kann.Beim anschliesenden komplet Ausbau habe ich die Verklebung gänzlich vermisst.Die Verklebung dann selber vor genommen, dann durch gebohrt und von unten mit Platten verstärkt.
    Auf der Bestellung vom Neuen steht : Zurrschienen LOSE belegen.Da ich sowieso ein Heckregal bauen werde, wäre die richtige Position auch schwer im Werk zu finden.
    Camille