Seitenfenster beschlagen

  • Nachdem das Beifahrerfenster seit einem Jahr immer mehr anfängt mit dem Beschlagen und leichter Kristallebildung im unteren Bereich habe ich die Zentrale Autoglas Firma in Melle bei Osnabrück angerufen und einen Termin vereinbart. Wir sind Sonntags angereist und man hatte mir vorher den Code für das Tor mitgeteilt, somit konnten wir auf das Gelände fahren. Auf dem Gelände gibt es 4 sehr große Stellplätze mit Strom und Wasseranschluß.
    Der Termin war am Montagmorgen 8:30 und ich wurde pünktlich abgeholt. Das Fahrzeug habe ich in die Halle gefahren und dort wurde das Fenster innerhalb von 20 Minuten ausgebaut und ein Ersatz-Kunststofffensters eingesetzt (für die Zeit der Reparatur).
    Am nächsten Morgen gegen 11:00 war das überholte Fenster wieder komplett eingebaut und wir waren sehr zufrieden. Die Leute waren allesamt sehr freundlich.
    Der Preis wurde vorher schon besprochen und eingehalten.


    Gruß
    Dieter vom Bodensee

  • Nachdem das Beifahrerfenster seit einem Jahr immer mehr anfängt mit dem Beschlagen und leichter Kristallebildung im unteren Bereic

    Hallo Dieter,


    wir fahren ja das gleiche ( eher seltene ) Fahrzeug.
    Ich hatte das Problem mit beschlagener Seitenscheibe ( Fahrerseite vorn, feststehend ) im Frühjahr auch.Zu allem übel ist das Schiebefenster noch mit Folie abgedunkelt.
    Bei mir sind ja noch ship/car Scheiben verbaut. Ich hab aber den Eindruck das es sich, seit sich diese Kristalle gebildet haben, gebessert hat. Hab also momentan keine Probleme mit anlaufen ! Obwohl das Fahrzeug dauerhaft beheizt und auch genutzt wird !
    Ist das jetzt nur ein Zwischenstand ? Oder hat sich das bei Dir nach kristallebildung verbessert oder verschlechtert ?


    Du kannst mir gerne auch per PN eine Hausnummer für den Aufwand zusenden. Danke im vorraus.
    Grüße wolfgang

  • Bei mir hatte es sich nach der Kristallbildung nicht verbessert ,sobalt die Sonne drauf stand war es beschlagen.

    OOH, ich hatte schon gehofft, vielleicht ist die Undichtigkeit schon zugerostet !


    Na dann wirds mich im Frühjahr ja auch wohl auf einer Tour nach Melle treiben.


    Ich hatte zwar schon mehrfach von den angelaufenen Scheiben gelesen aber noch nie was von der Kristallebildung gehört !


    Wollt schon einen Aufkleber bestellen ( Deutschlands erste fahrende Tropfsteinhöhle ) !


    Grüße wolfgang

  • Ich hatte auch immer Kondensatbildung auf der rechten Seite.
    Termin gemacht, haben die Seitenscheibe in Essen in innerhalb 3 Std getauscht. Alles tiptop.
    Die alten Scheiben werden wieder aufgearbeitet für neue Anwendungsfälle.


    Preislich weiß ich nicht, war Garantie über Firma Binder

  • Hallo Wolfgang,
    Die Kristallbildung im unteren Bereich war an der Grenze, dass die Scheibe Schaden genommen hätte. Ich hatte vorher mit einem Mitarbeiter von Zentrale Autoglasgesprochen beim Tag der offenen Tür in Steinenbronn bei Caravan Schmidtmeier.
    Der besprochen Festpreis für die Reparatur an der Schiebescheibe war 850,-€. Beim Besichtigen in der Halle in Melle wurde auch an dem feststehenden Fenster in der unteren vorderen und oberen Ecke eine Ablösung der Dichtung gesichete und mir gezeigt. Daraufhin habe ich beide Teile zur Reparatur in Auftrag gegeben und insgesamt 1100,-€ bezahlt.
    Ich hatte schon einmal sehr gute Erfahrung mit Zentrale Autoglas an meinem vorherigen Hymermobil gemacht. Dort waren Thermoscheiben aus Kanada eingebaut gewesen und nach ca 15 Jahren auch undicht geworden.
    Gruß
    Dieter vom Bodensee

  • Ja,


    ich hatte die zwei letzten Tage wieder die seitliche Jalousie zu, weil die Temperaturen ja nicht rosig sind.
    Schon ist die Scheiben wieder angelaufen, zwar nur rechts unten aber wenn die Temperaturdifferenz weiter steigt wird es wohl doch wieder schlimmer.


    Werd ich also nächstes Jahr, wenn ich von Spanien zurück bin machen lassen.
    Oder nehmen die davon einen Schaden, nicht das es noch teurer wird ?


    Aber Scheiben tauschen im Dezember :kalt: ?


    Grüße wolfgang

  • Die Scheiben werden doch in einer warmen Halle entnommen . ;)


    Warum werden eigentlich in den Scheiben keine 12 v Heizungen in dem Rahmen verlegt,so das ich die Möglichkeit habe,falls sie beschlagen ,sie zu erwärmen ,um die Feuchtigkeit verdunsten zu lassen ?


    Wenn die jetzt kleine Lüftungsöffnungen im Rahmen hätten ,müsste sie doch frei von Dunst bleiben ?


    Im Clou freunde Forum wurden schon Rahmen vom Liner angebohrt,also zwischen den Scheiben ,schon das soll wohl das Beschlagen verhindert haben ?


    Leider finde ich es nicht mehr , :cursing: wo das stand !

  • Moin,habe etwas gefunden !


    Im Beitrag 12 .


    https://516627.forumromanum.co…_516627&cron=1&onsearch=1


    Durch das anbohren der Dichtung zwischen den Thermo Scheiben,soll das Fenster belüftet ,und ausgetrocknet werden ! Es geht wohl mehr da drum,das es keine Kalkschäden zischen den Scheiben gibt ,die nicht mehr zu 100 % entfernbar sind ?


    Wenn diese Glas Thermofenster so verbaut ,oder so aufgebaut werden,das sie nach ein paar jahren Feuchtigkeit ziehen,sollte der Hersteller der Gläser ,oder der des Wohnmobil Aufbaus ,die kosten für das neu eindichten und austrocknen über nehmen.


    Das kann man doch nicht ,dem Wohnmobil Fahrer in Rechnung stellen !



    Es grüsst,der :00000441:

  • Hallo,


    jetzt hat es uns auch erwischt.

    Die Seitenscheibe Beifahrerseite beschlägt innen zwischen den Scheiben.

    Das Fahrzeug ist EZ 03/2018.


    Habe dies bei Morelo vorgetragen und habe ein Kostenangebot bekommen. Morelo übernimmt 1/3 der Material und Arbeitskosten.

    Die Summe empfinde ich mit 2.208,97 € doch recht hoch.


    Hier liegt kein Verschulden des Nutzers vor. Für mich handelt es sich um einen Herstellungsfehler, wurde auch reichlich in anderen Foren diskutiert.


    Ich werde dies noch nicht beheben lassen, mit der Hoffnung, dass das nicht schlimmer wird.

  • wird schlimmer


    frag doch mal bei klarglas direkt nach


    für unsere preislich einfamielien häuser


    scheeren die sich nach der garanti keinen deut


    das ist so ein leidiges thema mit den scheiben


    da müßten die womo hersteller denen längst schon feuer gegeben haben


    gruß markus

  • Bei mir war es erst die Rechte, dann kam auch die linke Scheibe dazu.

    Ich habe unseren in der Garage gut trocknen lassen, und dann die Ränder der Scheiben mit glasklaren Harz versiegelt. Im Moment haben wir Ruhe, wie lange das anhält, weiss ich nicht.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann dürfte die Instandsetzung bei "Autoglas Melle" günstiger sein, als der Eigenanteil lt. Morelo !?


    Ich weiß nicht ob es fruchtet aber vielleicht gibt Morelo dir den avisierten Anteil als Zuzahlung wenn du die Scheiben selber und eigenverantwortlich reparieren lässt?


    Man sollte übrigens nicht zu lange warten. Solange sich noch keine "Ränder" in der Scheibe (von der Feuchtigkeit) manifestiert haben, kann Autoglas Melle die Scheiben aufbereiten (Aufschneiden, Reinigen, neues Profil und wieder verkleben).


    vG

    Martin

  • Jakann bestätigern Autoglas Melle Preis 1100,- Euro für ne aufbereitetet Austauschscheibe, sehr saubere Arbeit,

    die kommen auch zu Dir wenn Du ne Halle hast Ohne Aufpreis wohlgemerkt!!!



    VG

    fetzig