IVECO Daily 75c21 - EDC Fehler - Motornotlauf

  • Hallo zusammen,


    im letzten Monat hat es uns auf der Autobahn zwei mal erwischt: Überholen einer Reihe von LKWs bergauf Motor unter Volllast.
    Plötzlich ein gelbes Warnsignal: EDC Fehler - Motorschaden - Werkstatt aufsuchen. Fahrzeug fährt nur noch 5o km/h. Auf die rechte Spur retten und den nächsten Parkplatz ansteuern - zum Glück nicht weit.
    Dann das Fahrzeug einmal kurz ausmachen und neu starten - Fehler weg, Fahrzeug läuft 200 km normal, bis das Gleiche wieder passiert.


    Jetzt war ich nach Rücksprache mit MORELO bei IVECO in Düsseldorf - weil`s so schön nah ist. und ich muss sagen, die Jungs können echt was :thumbup:


    Nach verschiedenen Tests und Probefahrten denn ein Fehler war im System nicht hinterlegt ,er wurde mit dem Neustart des Fahrzeuges jedes Mal wieder gelöscht, fanden die Techniker heraus, dass das Unterdrucksystem nicht richtig funktioniert. Es wurden eine Leitung und der Unterdruckspeicher getauscht.


    Hoffe, das war der Fehler. Ich werde Dienstag Richtung Schlüsselfeld fahren weil ich Mittwoch einen Servicetermin habe und berichten, ob die Reparatur erfolgreich war.

  • Ja die typich kleine rote Unterdruckleitung welche den Differenzdruck misst. Sie liegt sehr nahe am DPF, wird schnell zu heiss und schmilzt. Dann wird bei Belastung der Fehler reingeschmissen und das Fahrzeug wird in den Notlauf verfrachtet.
    Hatten wir auch schon zwei mal beim unseren Iveco"s ;(


    grüße Ulli

  • Ja die typich kleine rote Unterdruckleitung welche den Differenzdruck misst. Sie liegt sehr nahe am DPF, wird schnell zu heiss und schmilzt. Dann wird bei Belastung der Fehler reingeschmissen und das Fahrzeug wird in den Notlauf verfrachtet.
    Hatten wir auch schon zwei mal beim unseren Iveco"s ;(


    grüße Ulli

    Eine Frage: Wenn die Unterdruckleitung schmilzt, warum bleibt die Störung nicht erhalten und wird gelöscht beim Neustart. Der Fehler ist doch noch vorhanden?
    Gruß Strommann

  • warum bleibt die Störung nicht erhalten und wird gelöscht beim Neustart

    Alle gelben Warnungen werden bei Iveco erst mal bei Neustart gelöscht. Nur die roten bleiben und werden auch gespeichert !


    Wenn der Schlauch erstmal ein bisschen angeschmolzen ist, ist ja immernoch Querschnitt / Volumen vorhanden. Für einen Neustart wird das reichen. Erst wieder wenn der Motor unter Vollast läuft fehlt ihm dann der Unterdruck, und die Meldung kommt wieder.


    Ich hatte vor kurzem beim Eurocargo eine gelbe Meldung ( A8 bei Karlsruhe in Richtung Pforzheim , unter Vollast den Berg rauf
    da hat er sich wohl einen tiefen Schluck Treibstoff gegönnt das ihm die Luft weg blieb ! Oben auf einen Rastplatz gefahren und das Handbuch nachgeschaut => Luftfilter verstopft / verschmutz ( Ich hab im alten Eurocargo nicht nur Nummern sondern auch Schaubilder zur Meldung ) Ich hab zwar gleich einen neuen Filter bestellt, aber die Meldung kommt alle 100 Jahre mal denk ich.


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor kurzem beim Eurocargo eine gelbe Meldung ( A8 bei Karlsruhe in Richtung Pforzheim , unter Vollast den Berg rauf
    da hat er sich wohl einen tiefen Schluck Treibstoff gegönnt das ihm die Luft weg blieb ! Oben auf einen Rastplatz gefahren und das Handbuch nachgeschaut => Luftfilter verstopft / verschmutz ( Ich hab im alten Eurocargo nicht nur Nummern sondern auch Schaubilder zur Meldung ) Ich hab zwar gleich einen neuen Filter bestellt, aber die Meldung kommt alle 100 Jahre mal denk ich.

    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    bei mir war es nach ca. 2 Jahren :D s.h. Iveco Eurocargo OBD Meldung


    Lg von unterwegs Hermann

  • Eine Frage: Wenn die Unterdruckleitung schmilzt, warum bleibt die Störung nicht erhalten und wird gelöscht beim Neustart. Der Fehler ist doch noch vorhanden?Gruß Strommann

    Es gibt verschiedene Bereiche wie Fehler (rot oder Gelb) abgespechert werden. Der Unterdruckbreich ist ein Gelber Bereich der intern beim abschalten des Motors gelöscht wird und erst bei abrufen der Vollast (Delta Differenzdruck) wieder auslöst.

  • Hallo zusammen,


    Heute auf der A3 kurz vor Bonn: wieder EDC Fehler , Motornotlauf. In die Ausfahrt gerettet. Motor einmal aus und wieder an, Fahrzeug läuft wieder normal.
    Werde nächste Woche wieder nach IVECO... grrr.

  • Hört sich nach Abgasrückführung an. Die beiden Magnetventile überprüfen, arbeiten wohl nicht mehr in der Kennlinie bei Vollast. Die scheinen sich zu langsam zu öffnen. Das war bei mir der Fehler, jedesmal im 4. bei Vollast. Versuch ist es auf jedenfall Wert.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • ...es könnte auch ein klemmendes Betätigungsgestänge am Biturbolader sein. Dann leuchtet die EDC-Lampe spordisch und die abgelegten Fehlercodes sind häufig sehr indifferent...


    LG

    Uwe

  • Ja die typich kleine rote Unterdruckleitung welche den Differenzdruck misst. Sie liegt sehr nahe am DPF, wird schnell zu heiss und schmilzt. Dann wird bei Belastung der Fehler reingeschmissen und das Fahrzeug wird in den Notlauf verfrachtet.
    Hatten wir auch schon zwei mal beim unseren Iveco"s ;(


    grüße Ulli

    Hallo Ulli, welche Teilenr. hat denn die Unterdruckleitung.

    habe das Problem auch schon mal gehabt, wäre gut für den Ernstfall sowas dabei zu haben.

    Kann ja nicht schaden

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • ...einfach mal den Ladedrucksensor ausbauen und anschauen. Dieser ist gern verschmutzt und kann somit nicht korrekt messen. Man kommt gut an diesen Sensor dran, 2 Schrauben und ein Combistecker, also keine 10Min. Arbeit.


    Kalte und regnerische Grüße ;)

    frettchen