Rückruf Reifenventile N&B Flair aus Produktionszeitraum Juli 2017 bis Juli 2018

  • Dies ist eine Frage an die Besitzer eines Niesmann & Bischoff Flair aus dem Produktionszeitraum Juli 2017 bis Juli 2018.


    Ich habe nach dem Rückruf zur Thule Omnistor Markise mal auf den Seiten der EU-Komission zu den Produktrückrufen mal weiter geforscht, was es noch so zum Thema Reisemobil gibt. Dabei bin ich auf ein Dokument gestossen, welches sich auf die Ventile des N&B Flair aus dem Produktionszeitraum Juli 2017 bis Juli 2018 bezieht. Es ist die Rede davon, daß die verbauten Reifenventile nicht ausreichend Druckfest sein könnten, so daß ein plötzlicher Druckverlust möglich sein könnte.


    Ich habe zwischenzeitlich N&B angeschrieben und um eine Information gebeten, ob bei meinem Flair (Chassis aus Dezember 2017, Aufbau Juni 2018) die Ventile geprüft und ggfs. ausgetauscht worden sind.


    Hat noch ein Besitzer eines Flair aus dem o. g. Zeitraum hierzu eine Information erhalten oder gar die Ventile austauschen lassen?


    Mich wundert allerdings, daß hier nur vom N&B Flair die Rede ist, aber nicht von anderen Aufbauern oder von allen Iveco Daily´s aus dem gleichen Zeitraum. In der Datenbank der EU-Komission habe ich nichts weiteres gefunden.


    Nch weiterem Stöbern auf der Seite des KBA habe ich noch den Hinweis gefunden, daß es sich wohl auf die Ventile an der Vorderachse beschränkt...????
    KBA-Referenznummer: 8532
    Hersteller-Code der Rückrufaktion: 8532
    Hersteller/Marke: NIESMANN & BISCHOFF
    Verkaufsbezeichnung: FLAIR
    Baujahr von: 2017
    Baujahr bis: 2018
    Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 130
    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 86
    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht
    Beschreibung: Ungenügend druckfeste Reifenventile können zum plötzlichen Luftverlust führen
    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: Nur an der Vorderachse
    Abhilfemaßnahme des Herstellers: Austausch der Reifenventile
    Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: nicht bekannt
    Veröffentlichungsdatum: 17.01.2019



    Neues Update:


    es betrifft wohl nur bestimmte Alufelgen, ich habe allerdings die Stahlfelgen mit den Radkappen an meinem Flair.



    Grüße,


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    das ist alles richtig, was Du schreibst. Es handelt sich um eine Rückrufaktion nur für NiBi-Flair, da wohl für eine bestimmte Serie für das Original-Fahrgestell Gummi-Ventile an der Vorderachse verbaut wurden. Die Hinterachse ist nicht betroffen.


    Mein Flair war in der Serie dabei und die Ventile sind getauscht worden.


    Schau‘ einfach an Deinem Fahrzeug, ob Du vorne Gummi-Ventile oder Stahl-Ventile eingebaut hast. Wenn letzteres dran ist, kannst Du Dich entspannt zurück legen. Wenn aber Ventile mit Gummi-Schaft drinstecken, würde ich die so oder so gegen welche aus Stahl tauschen. Die Fliehkräfte wirken massiv auf die innere Flanke der Ventile und Gummi wird irgendwann spröde und kann reißen. Mit aufgeschraubtem Tire Moni Sensor verstärkt sich das noch.


    M.E. sind Gummi-Ventile auf unseren Fahrzeugen ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko.


    Also einfach nachschauen und ggfs. austauschen lassen.


    VG, Thomas