Rost Unterboden

  • Hallo zusammen,

    Kennt jemand einen Betrieb der Rost am Unterboden entfernt und versiegelt? Irgendwo im Raum Hannover und Umgebung. Carsten Stäbler hat st ein bischen zu weit weg für mich.
    besten dank im voraus. Fahrzeug ist ein Charisma 2 auf Daily

    Gruß Michael

  • Nabend Michael,


    ich habe damals das Wohnmobil meiner Eltern bei Hering in Schweinfurt abgeholt. Ich kann nur sagen der weg lohnt sich, das ist ein Unternehmen wo mit Liebe zum Detail gearbeitet wird. Da würde ich immer wieder hinfahren, das Wohnmobil war damals 10 Jahre alt. Der Rahmen sah aus wie ... naja Iveco halt. Das Ergebnis ist super geworden.


    Gruß Dirk

  • Moin , das sind LKW Fahrgestelle ! Und nicht die alten von Fiat ,die schlecht geschützt waren ,und weg gegammelt sind ! Klar,man kann alles schön fett versiegeln . Aber eigentlich reicht es ,die Rahmenteile,wo etwas Oberflächen Rost ist, mit Owatrol zu streichen . Das kosten dann punktuell 20 € . Unser wird jetzt 32 Jahre alt ,wurde im Winter gefahren ,und hat keinerlei Beschichtung für einige tausend € erhalten. Diese 20 oder 30 Jahre muss erst einmal der Wohnaufbau aus halten ! Wenn an der Kardanwelle ,Achse,Federn oder Rahmen etwas Rost ist, macht das dem fette Bauteil nix aus ! Welche dünnen Bleche sollen da denn weg rosten ? Bei z.B. Kastenwagen mit Radhäusern ,Fahrerkabine ,Türen,Boden ,Seitenbleche,.....da kann viel rosten . Aber am LKW Fahrgestell ? Für mich wäre das versenktes Geld, klar,das ist mehr etwas für das Auge , wenn er fett versiegelt ist ,und man sich da dran erfreut ,ist es auch schön . Mit etwas Owatrol sieht es auch frisch und top aus .

    Denke nicht ,das du bei einem weiter verkauf viel davon zurück bekommst !

  • Hallo Michael,


    ja das sieht schlimm aus aber ob da ein teure Aktion sehr lange Freude bringt?


    wenn das Fahrzeug gestrahlt wird ja aber so wie Sitt sagt Owatrol Öl könnte für kleines Geld auch schon einen befriedigenden Erfolg bringen wenn man es selbst machen kann.


    Das Zeug kann man mit der Druckbecher Pistole bestens verarbeiten und kommt damit bis in die hintersten Ecken. Wir haben 12 Jahre Iveco erfahrung mit einem


    Daily 1 aus 1983 mit Winterbetrieb

  • Moin,ok,ich schrib von den Grossen ,dicken Teilen !


    Das sind Hilfsträger,um den Aufbau ,oder Anbauteile zu stützen ? Aber auch diese können gereinigt ,( mit der Drahtbürste , und einem grossen Schraubendrehen ) und mit Owatrol,oder Leinölfirnis gestrichen werďen ,Das zieht in alle Ritzen ,und verdrängt die Feuchtigkeit . Dann noch wachsen und gut ist.


    Das Bild zeigt 10 % vom Unterbau,der rest ist dicker Stahl . Also 10 % der Kosten,wenn man so will ;).Ich meine nur ,man kann alles machen lassen,wie die Bilder vom MAN meister zeigen , selbst verzinkte Rahmenverlängerungen ,wenn man denn will .Aber sie können auch nur den kleinen Bereich konservieren ,für ein Bruchteil vom Geld !

  • Die Sache ist in meinen Augen nicht so einfach pauschal zu bewerten. Ich mache mal eine etwas andere Rechnung auf ...


    Eine komplette Unterbodenberabeitung schlägt etwa mit etwa 5-6 k€ zu Buche. Darin enthalten sind eine Unterbodenwäsche und eine Behandlung via Trockeneisstrahlen. Danach wird der Unterboden versiegelt. Ob mit Sprühwachs oder andrer Art von Unterbodenschutz ist eigentlich Wurscht, teuer ist die Zeit und weniger das Material.


    Für eine komplette/professionelle Unterbodenbehandlung muss ich also im Gegenwert ca. 7 Arbeitstage profitabel verkaufen um die Kosten gedeckelt zu haben. Mache ich die Arbeiten selber, so brauche ich bei vergleichbarer Ausführungsqualität etwa 7 Arbeitstage und muss das Material noch kaufen und den Dreck und die Mühen in Kauf nehmen.


    Ich denke noch mal drüber nach ... hmmm - Ab zu Hering und die Zeit in die Projekte stecken. Arbeit/Dreck und Aufwand gespart und eine gewisse Ausführungsgewährleitstung gibts noch obendrauf ...


    Der Sparfuchs ist zwar gut und schön und hat auch einen buschigen Schwanz aber bei einer nüchternen Betrachtung habe ich dann doch nix gespart ausser Dreck und Ärger :thumbup: Manchmal kann "selbermachen" auch teurer sein, als die Arbeiten in Auftrag zu geben. Ist teilweise auch einfach eine Rechnung der "Tagessätze"


    vG

    Martin

  • Die Frage ist doch ,ob Achsen,Getriebe ,Kardanwelle, Rahmen, es nötig hätten, Eis gestrahlt zu werden ,und dann gewachst werden müssten ? Machen lassen ,ist schon besser ,als selbst zu reinigen und zu wachsen ^^ schon wegen dem schmodder <X .Aber ich meine auch,jeder wie er will !


    Der :00000441:

  • Servus,


    wenn Dein Fahrzeug ein wenig länger halten soll, dann ist das eine Massnahme. Leider habe ich nicht ganz den Tagessatz von Martin ;) da sieht halt die Rechnung etwas verschoben aus. Aber auch ich habe gelernt, dass man besser was vernünftig machen läßt als 2 mal...

    #

    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • 5-6K ist aber schon eine Hausnummer 😳 Gut, bei einem Gebrauchten mag das angehen so mit Säubern, Strahlen und neuem Lackaufbau...

    Mein Iveco Händler hat mir das für rund 500,- netto angeboten - mit Wachs. Ok, hab ja ein neues Auto, also fällt da nur Saubermachen, abdecken und einwachsen an. Bin gespannt, er ist grade dran. Freitag hole ich ihn ab, Samstag gehts dann in die CH zum Salztest 😎

  • Ich denke das es immer auf den Zustand und das gewünschte Ergebnis ankommt. Wir haben den Unterbodenschutz/ - Versieglung mit Würthprodukten bei unserem Iveco in fast neuem Zustand machen lassen,, der auch die Winterwartung der LKW Streufahrzeuge im Landkreis ausführt. Bei uns war auch keine Korrosion vorher vorhanden. Folglich mussten nur einige Kabelbinder weg und etliche Komponente angeklebt werden. Also in Summe eine sehr preiswerte Geschichte. Bei dem Korrosionsbefall auf dem Foto bringt das wenig, den denn das lose Metal muss runter. Trockeneis und Bürsten sind da sicher notwendig wenn das Fahrzeug noch länger Freude machen soll. Auch auf dicken Stahlträgern löst der Rost sich häufig in Schichten ab und unterwandert die Oberflächen. Das hat sicher keine Auswirkungen auf die dicken Achsen, aber der Rahmen wird trotzdem geschwächt. Das ist und bleibt eine zeitaufwendige Arbeit bei starkem Rostbefall wie auf dem Foto. Folglich sind die Kosten auch entsprechend. Es gibt ein Video von Haco zu dem Thema zu seinem Vario ( glaube Bj. 08). Er hat das irgendwo in Nordeutschland machen lassen. Also nicht so weit von Hannover entfernt. Ich denke das ein Betrieb der sich auf solche Arbeiten spezialisiert hat sicher die beste Wahl ist.


    Gruß

    Rufus

  • Genauso ist es. Bei einem neueren Fahrzeug ist der Aufwand deutlich geringer. Bei einem wintererprobten Fahrzeug, wo sich die Oxydation bereits breitgemacht hat, ist das eine Sauarbeit. Unterbodenwäsche ist dabei noch die geringste Leistung. Aufwendig ist es den Schmutz aus den Rahmenteilen und den ganzen Ecken zu spülen um dann mit der Drahtbürste tatsächliche Rostbereiche zu reinigen und die Flächen und erreichbaren Ecken mit Trockeneis zu strahlen. Da Trockeneis auf nassen Flächen recht unwirksam ist (Modder und Matsch ist da recht resistent) müssen auch wieder Trockenzeiten nach dem Waschen und Nacharbeiten eingerechnet werden. 5-6k€ ist ein Preis für eine umfangreiche Bodenreinigung und Versiegelung inkl. Rahmenhohlräumen etc pp. Es ging mir bei der Beschreibung auch eher darum, darzustellen dass für manche Eigner auch eine teurere Auftragsarbeit unter dem Strich günstiger sein kann als selber unter dem Fahrzeug rumzukrabbeln.


    Bei unserem Fahrzeug habe ich die Erfahrung gemacht, dass aufgrund der intensiven Nutzung der Unterboden deutlich weniger beaufschlagt ist, als bei dem Vorgänger, der deutlich weniger genutzt wurde und ganz andere Standzeiten hatte. Bei unserem aktuellen Fahrzeug sieht der Unterboden auch nach 9 Jahren immer noch sehr sauber und rostfrei aus. Aufgrund von Steinschlag gab es ein paar wenige Stellen, wo vorrangig an der Hinterachse kleinere Roststellen auftraten, die aber recht einfach via Fertan und Versiegelung zu beheben waren. Ich fahre etwa alle 2 Monate durch eine Waschanlage und lasse dabei auch immer die Unterbodenwaschdüsen als Unterbodenwäsche mit aktivieren. Auf diese Art und Weise sammelt sich da kaum Schmutz an und Salz hat auch kaum die Gelegenheit sich langfristig am Unterboden breitzumachen. Eine Wachsversiegelung habe ich nur in Teilbereichen aufgebracht (Lufttanks, Hilfsrahmenkonstruktionen).


    vG

    Martin

  • Ich hab hier in Grossburgwedel eine Firma gefunden die so etwas macht. Komme aber erst im Januar dazu zu fragen. Werde das dann mit meiner geerbten G-Klasse mal ausprobieren. Das Bild ist vom Batterie Kasten der Rest sieht nicht ganz so schlimm aus, wenn ich aber jetzt nicht anfange wird es nur teurer. Ich werde berichten

  • Ich hatte gerade einen Termin bei meiner Iveco-Werkstatt, weil ich ein unrundes Laufverhalten wahrgenommen hab ( eher vom Popometer als was zu hören wäre ). Der Chef / Werkstattmeister hat sich das angeschaut und geprüft, verschränkt,... wir sind probegefahren nichts gefunden. Ich fühle immernoch was am Antriebsstrang ! Ich denk der chef hat kein gutes P..meter.


    Jetzt zum Thema.


    Er hat mich gleich darauf angesprochen das Iveco, egal ob Daily oder Eurocargo bei den Luftgefederten Fahrzeugen ein Zusatzprofil in den C-Rahmen eingeschoben hat. Und das es da gerade bei mir losgeht ! Das wird wohl meine Baustelle fürs nächste Jahr.

    Das scheint wohl das hauptsächliche Problem der Iveco Fahrzeuge aus den 2000 Jahren zu sein !


    Grüße wolfgang

  • Gestern das Womo vom Versiegeln geholt.

    Man hat den Unterboden gereinigt, die Metallteile mit Wachs eingesprüht und auch die Hohlräume nachgearbeitet. Hat bei unserem Eura mit Alkofahrgestell 467,- inkl. Steuer gekostet 😃

    Iveco Kassel - wen‘s interessiert. Wird nach Aufwand abgewickelt. Ansprechpartner Herr Mette

  • Ich hab hier in Grossburgwedel eine Firma gefunden die so etwas macht. Komme aber erst im Januar dazu zu fragen. Werde das dann mit meiner geerbten G-Klasse mal ausprobieren. Das Bild ist vom Batterie Kasten der Rest sieht nicht ganz so schlimm aus, wenn ich aber jetzt nicht anfange wird es nur teurer. Ich werde berichten

    Gruß in die Nachbarschaft. Würdest Du mir die Adresse verraten? Danke und beste Grüße - Uwe