Umbau Dusche Flair auf Kabine mit Schiebetür

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit ja mal nach dem Hersteller der Duschkabine in den älteren Flair Modellen gefragt, da ich ja mit der akutellen Kabine mit den Drehtüren nicht glücklich war. Leider ergab das Feedback (vielen Dank an alle, die geantwortet hatten), daß es sich um den Hersteller DUSAR gehandelt hat, der leider nicht mehr existiert.


    Also habe ich mal ein bisschen gesucht und eine Kabine mit Schiebetüren gefunden, die auf die Duschtasse passt. Die Auswahl an Kabinen für das 80er Schenkelmaß ist nicht ganz so groß, aber ich bin bei HKS fündig geworden.


    Gedagt, getan, die alte Kabine ausgebaut und die neue vorsichtig und mit großer Sorgfalt neu eingebaut. Es funktioniert.:thumbup: Der Härtetest wird nun im Kommenden Weihnachtsurlaub erfolgen, danach kann ich noch mehr berichten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja noch einige Bilder schuldig, wie erbeten. In der Zwischenzeit habe ich auch noch den Duschkopfhalter entfernt, der ja nur eine Höhe für die Dusche zulässt, Da meine Frau deutlich kleiner ist, hatte sie entweder nasse Haare oder musste die Handbrause abnehmen.


    Die Lösung ist eine gekürzte Duschstange aus dem Baumarkt, die ich mit Sikflex eingeklebt habe. Ich wollte vermeiden, mit den Schrauben eventuell die Leitung zur Regendusche zu perforieren. Nun passt es für uns beide gut, Dazu habe ich auch noch den kleineren Brausekopf aus dem Set montiert, der in der Handhabung aus unserer Sicht praktischer ist.


    Bei der Duschkabine, einer HSK Nova Premium, habe ich leider den sogenannten "Radius" aus dem Auge verloren. Dieses Maß gibt das Verhältnis zwischen der Tiefe des Schenkels der Duschkabine zu den Seitenteilen an. Hierdurch sind die feststehenden Seitenteile etwas kürzer, was dann einer größeren Türfläche bedarf. Dadurch sind die verschiebbaren Türhälften so groß, daß die Türen nur einen schmaleren Einstieg zulassen. Im Moment passe ich noch gut durch, also habe ich einen guten Anlass, Diät zu halten. :D


    Spass beiseite, der Einstieg ist schon etwas begrenzt, aber im Moment können wir damit leben, da wir vor der Dusche mehr Raum gewonnen haben, da uns die Drehtüren der alten Kabine nicht im Weg sind. Vielleicht suche ich bei Gelegenheit noch eine andere, passnedere Kabine und baue noch einmal um. Die Sicherung der Türen im offenen Zustand habe ich mit Tenax-Knöpfen gelöst, wie ich es aus dem Arto kannte.


    Sollte ein Besitzer eines 2017er (oder älteren) Flair oder Arto seine Duschkabine mit Schiebetüren gerne auf Drehrüren ändern wollen, bitte melden, ich würde gerne tauschen und bin beim Umbau behilflich.....;)


    Grüße,


    Ralf

  • Wir hatten die original Schiebetüren in unserem Flair verbaut. Bei jeder Fahrt sind mehrfach die Schiebetüren aus den Führungsschienen - trotz zusätzlicher Arretierungen -gesprungen. Auch sind mehrfach die Führungsröllchen aus Plexiglas gebrochen. Nach dem Umbau auf die neuen Drehtüren ist alles perfekt, nicht klappert mehr und der Platzbedarf fällt uns nicht negativ auf.

  • Grund für den Wechsel bei N&B war wohl der Konkurs der Firma Dusar. Diese Duschen haben gehalten, hatten wir ja auch sieben Jahre in unserem Arto 85LE.


    Dann hat man die Kabinen eines anderen Herstellers eingesetzt, aber da kam es zu den o. g. Problemen. Da war ein Wechsel auf die Drehtüren schon ein logischer Schritt, auch wenn es einzelnen (wie z. B. mir) nicht zusagt.


    Die aktuellen Kabinen mit den Drehtüren sind sehr stabil, aber halt aus meiner Sicht nicht praktisch. Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Wenn ich in letzter Konsequenz mit meiner neuen Kabine Probleme bekomme, muß ich halt noch einmal umbauen...:/


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Und m.e. hat haben Drehtüren den Vorteil, dass man sie innen bequemer aussen stehend reinigen kann. Bei den Schiebetüren musste ich zum Putzen immer in der Dusche stehen... da sind die neuen Türen wesentlich praktischer.

  • Ich habe ja schon, wie viele andere hier auch, einige Reisemobile aus dem Hause NB gefahren.


    Dabei hatte ich mit den Schiebetüren noch nie Probleme.


    Die neuen Schwenktüren sind imho einfach inakzeptabel. Die linke Tür geht quasi nur „ einen Spalt“ auf und der Durchgang in die Duschtasse ist bei voll geöffneter rechten Tür nicht gerade großzügig.

    Vermutlich hat noch nie einer der Entwickler darin duschen müssen.😈


    Es gibt genug andere Hersteller die Viertelkreis Duschtüren herstellen. Einer davon sitzt quasi vor der Haustür in Neuwied.

  • Ja, Breuer habe ich auch auf dem Schirm.... für einen eventuellen erneuten Umbau...

    Und die Einwände von Aluprof waren auch meine "Probleme" mit der Kabine.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...