IVECO DAILY IV Goldschmitt Zusatzluftfederung

  • Hallo,

    ich will meine Einkreisluftfederung durch ein komplett neues Zweikreissystem an der Hinterachse ersetzen lassen.

    Leider ist sich der Hersteller nicht sicher ob der bisherige Einbauort der Bedieneinheit beibehalten werden kann.

    Vielleicht hat ja jemand schon solch ein System verbaut und kann mir einen entsprechenden Tipp geben.

    Gruß

    Martin

  • Hallo,

    ich wollte das Thema nochmals nach oben schieben.

    Selbst Goldschmitt kann mir keinen passenden Einbauvorschlag erstellen.

    Man könnte fasst meinen ich bin der erste der in ein Daily IV Fahrzeug eine Zweikreisluftfederung einbauen lassen möchte.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliches verbaut.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin

    Leider fahren wir keinen Credo bloß Carver, aber auch Daily IV. Wir haben den selben Einbauort, mit getrennten Manometern und Bedienschaltern. Es ist also ein Umbau möglich. Machst Du den Umbau in Eigenregie oder beauftragst Du eine Firma?? Bin nur Neugierig.;)

    In Eigenregie wird es bestimmt ein Tagesjob, aber Du hast ja schon mal eine Leitung, die man als Führung nutzen kann, verbaut. Ich hoffe, es konnte Dir geholfen werden.

    Viel Spass aus Niedersachsen:thumbup:

    Frettchen

  • Hallo Frettchen,

    den Um- bzw. Einbau lasse ich bei einem Goldschmitt Vertragspartner durchführen.

    Ein Concord Servicestützpunkt ist da wesentlich teurer!

    Wäre nett wenn Du noch ein Foto von der Bedieneinheit hier posten würdest.

    Das könnte ich dann der Werkstatt, als Einbautipp vorlegen.

    Danke und Gruß

    Martin

  • Hallo Martin

    Ich werde morgen versuchen, hier ein Foto einzustellen. Jedoch bauen die Leute bei Goldschmitt sowas nicht zum ersten mal um. Das Problem liegt wohl eher in der Verlegung der Luftleitungen, weil diese sehr Steiff sind.

    MfG aus Niedersachsen

    Frettchen

  • Hallo

    Habe mir in Münster bei der Firma EWELS Fahrzeugbau vor Weihnachten die Zusatzluftfederung an der Vorderachse einbauen lassen.

    Fahrzeug Flaie8000 auf IVECO 65c18, war innerhalb von 1 1/2 Tagen erledigt.

    Preis ist akzeptabel im Gegensatz zum Campinghandel.

    Gruss Berthold

  • Hallo Martin

    So sieht es bei uns im Carver aus. Es ist die Ansteuerung der vorderen Luftelemente, aber ob die vorderen oder hinteren Luftbälge angesprochen werden, ist doch bloß eine Anschlussfrage.

    Nun hoffen wir, es hilft Dir weiter.

    Grüße aus Niedersachsen

    Frettchen

  • Hallo Frettchen,

    danke für die Info.

    Leider sieht meine bisherige Blende anders aus. Auch habe ich dafür einen anderen Einbauort.

    Ich gehe davon aber aus, daß es mit einer neuen Blende bei mir dann auch funktionieren wird.

    Gruß Martin