Rhein-Composite Aufbautür (vor 2009) oder wie man sich im Wohnmobil einsperrt ...

  • Ich würde das einfachste, die Blockbatterien tauschen, dann weitersehen.

    Passierte das bei laufenden Motor? Das kann man auch mal probieren, denn dann sollte die Stromversorgung da sein.


    Gruß Frank

    Das funktioniert nicht generell. Es gibt verschiedene Ausführungen mit einer elektrischen "Notbedienung" und mit einer mechanischen Variante.


    Elektrische Variante: In der Tür sind 2 9V Blockbatterien (ich habe mir sagen lassen, es gibt auch die Variante mit einer Blockbatterie aber noch nie live gesehen). Bei dieser Variante gibt es für den Fall des Ausfalls eines Türstellmotors keine Rückfallebene (ausser in meiner Anleitung beschriebene Möglichkeiten mit dem Loch bohren und Schraubenzieher). Da nutz auch der Austausch der Blockbatterien oder die elektronische Notbedienung in der Heckgarage nix. Eine Notöffnung ist nur von Innen und mit manuellem Eingriff (Loch und Schraubendreher) möglich.


    Mechanische Variante: Es gibt keine Blockbatterien. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über die elektronische Steuerung in der Tür oder die Notbedienung in der Heckgarage. Hinter der inneren Türabdeckung befindet sich eine mechanische Bedienung, die allerdings nur aus dem Fahrzeuginnenraum bedient werden kann.


    Die Spannungsversorgung der Aufbautür läuft in der Tat sowohl beim Concorde als auch beim Morelo über die Bordversorgung 12V. Wird der Hauptschalter mechanisch oder via Pannel der 12V Kreis abgeschaltet, dann wird auch die Tür nicht mehr versorgt. Das ist der Regelfall. Bei vielen Modellen schaltet das Pannel aber nicht den kompletten 12V Kreis, sondern nur die übrigenVersorgungskreise aber nicht Kühlschrank und Türversorgung. Zieht man hingegen den mechanischen Hauptschalter, so sind auch Kühlschrank (12V) und Tür ohne Versorgung. Bei der elektronischen Notbedienung ist man dann gut beraten, wenn man die Pufferbatterien regelmäßig erneuert, so dass sie in dem Notfall auch noch funktionieren (Zyklisch einmal im Jahr erneuern). Bei der mechanischen Notentriegelung kann man nur hoffen, das jemand im Auto ist, man Zugang zur Garage hat um die Spannungsversorgung wieder einzuschalten oder eine Luke offen hat durch welches man ein Kind werfen kann um die Notbedienung zu betätigen. Ansonsten hilft nur MasterCard um für die Nacht ein Hotel zu bezahlen :saint:


    vG

    Martin

  • ..., danke für die Tips.

    Das mit den Batterien in der Tür viel mir auch erst später ein.

    Hätte das ganze noch einmal bei 12 Volt Bordspannung ausprobieren

    sollen.

    Die Batterien sind ca. 2 Jahre alt, habe schon neue besorgt und werde

    diese erst einmal tauschen.

    Beim 1. und 2. Öffnen war ja noch alles o.k., dann hat vermutlich die Batteriespannung nicht mehr ausgereicht. :/


    Bei EBAY habe ich ein neues Tastenfeld gefunden, 180,-€!

    Habe es vorsichtshalber mal bestellt. Bei dem Kurs. ;)

    Lt. Anbieter, Niesmann Bischoff Händler, mit dem habe ich gesprochen,

    handelt es sich hierbei um eine Fehlbestellung.

    Ist noch in Folie eingeschweißt, er kann es aber nicht zurückgeben da irgendwie die Besfestigungsteile verschwunden sind. Na die habe ich ja.

    Werde berichten was es denn tatsächlich war.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Eberhard

    Probiere alles bei geöffneter Tür aus, Du brauchst nur die beiden Sperrriegel der Tür mit einem Schraubendreher verschließen, somit kommst Du bei einer Fehlfunktion ins WoMo und kannst weiterhin den Fehler suchen. Aber der Hauptschalter am Paneel muß eingeschaltet sein, denn die Versorgungsspannung der Tür kommt von den Versorgungsbatterien. Die Blockbatterien sollen nur helfen, wenn die Bordbatterie leer ist. Der Notschalter, schaltet nur auf die Starterbatterie um.

    Aber alle elektrischen Schaltungen, helfen wenig, wenn ein defekt in einem der elekt. Komponenten oder Kabel vorliegt ;( Am besten, auf mech. Seilentriegelung umrüsten, die benötigten Teile gibt es in jedem Fahrradladen, brauchst nur Bremszüge, sind Meterware.

    frettchen

  • ..so, nun mein Rätsels Lösung! ;)

    Habe unser Fahrzeug geholt, trockenes, schönes Wetter und Sonnenschein.

    Das Zahlenschloss und das Öffnen der Tür funktionierte auf einmal einwandfrei.

    Keinerlei Störungen, alles funktioniere prima, über mehrere Tage.

    Heute früh waren es nur 6 Grad und die Tür ließ sich wieder nicht öffnen.

    Die Tasten ließen sich nur schwer betätigen, daß heißt der Zahlencode wurde

    nicht komplett angenommen, die Tür ließ sich dadurch natürlich nicht öffnen.

    Dann habe ich mir die einzelnen Tastenknöpfe mal genauer angesehen und festgestellt dass diese Riefen haben.

    Riefen nur an den Tasten die ich immer drücke.

    D.h. durch Schmutz, etc., der sich zwischen die Tasten

    und der Halteplatte außen gesetzt hat sind wohl diese Riefen entstanden.

    Habe die Tastatur mit Waffenöl eingerieben, rund um die Tasten etwas mehr.

    Siehe da, die Tasten ließen sich wieder ganz leicht drücken, der Code wurde

    einwandfrei angenommen.

    Den ganzen Morgen war es weiterhin recht frisch, alles funktionierte einwandfrei, habe es eben, momentan 8Grad, noch einmal probiert,

    klappt alles super.

    D.h. ich werde ab und zu die Tasten mit Waffenöl von außen reinigen.

    Das Zahlenschloss, die Tasten, scheinen ja recht empfindlich zu sein und benötigt wohl immer mal wieder etwas Pflege und Aufmerksamkeit.

    (Habe mich bisher nicht weiter um das Teil gekümmert)

    - Also werde ich das Zahlenschloss in Zukunft besser pflegen,

    - dann kann ich ja auch noch den Code so umprogrammieren so dass ich

    die anderen Tasten ohne Riefen nutze.

    - Als letztes kann ich immer noch das Zahlenschloss, welches ich nun in Reserve habe, tauschen.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • So, jetzt hat´s mich auch erwischt. Von einem Tag auf den anderen nimmt das Zahlenfeld in der Tür keine Berührung mehr wahr. Ohne Vorwarnung oder vorherige Probleme. Über die Garage konnte ich mit dem Notfallschalter in den Wagen. Ich habe nun die Verkleidung abgebaut, um von hinten zu der Platine zu kommen. Strom kommt auf den Stecker an. Alle Sicherungen ok. die Stellmotoren arbeiten gut. Alles trocken. Stromlos machen und wieder einschalten bringt nichts. Alles scheint ok, außer das Touchfeld. Egal was ich mache, ob Sonne oder Schatten, keine Reaktion.


    Bin ratlos . habe nun Concorde angeschrieben, vielleicht gibts noch einen Trick. Kann so eine Platine wirklich plötzlich versterben?? Hat schon jemand von Euch sowas erlebt? Die Platine ausgetauscht ?? Bin für Tips dankbar.

    Liebe Grüße aus Teneriffa

    Christian

  • Moin Christian , ich hatte zwar keinen Totalausfall damals, aber die Zahlen haben immer mal wieder gezickt, so das ich nicht reinkam. Ein Concorde Servicebetrieb meinte, das Zahlenfeld muss erneuert werden.

    Mit der Herstellerfirma telefoniert- sehr netter Mitarbeiter-gab mir den Rat,die Relais in der Tür zu erneuern, sind einfache Arbeitsstromrelais für kleinesGeld. Und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

  • ...........gab mir den Rat,die Relais in der Tür zu erneuern, sind einfache Arbeitsstromrelais für kleinesGeld.

    Danke. Die Relais hatte ich auch schon im Verdacht. hab sie untereinander ausgetauscht, aber keine Besserung. Mittlerweile hab ich von Concorde (innerhalb von 2 Stunden) Antwort erhalten, daß solche Platine von einen auf den anderen Tag versterben können, ähnlich einer Glühbirne.


    Währenddessen haben wir auf der Platine ein gelöste Lötstelle gefunden und dann ist da ein Teilchen abgefallen. Ich werde mal versuchen, daß zu löten oder reparieren zu lassen. Vielleicht hab ich Glück. Parallel hab ich Concorde angeschrieben, was Ersatzteil kostet. Mal sehen.

  • :-)) Hallo Christian, ich hatte auch Probleme mit dem Zahlenschloss, meine Platine war allerdings in Ordnung. Habe beim Hersteller der Tür Rhein Composite das Zahlenschloß tauschen lassen. Habe für Schloß 230 Euro bezahlt. Ich würde an Deiner Stelle bei Rhein Composite anrufen. (02642/40030. Super nette Leute.

    Grüße aus Hamburg

  • Ganz lieben Dank Euch allen für die Ratschläge.


    Ihr glaubt es nicht :huh: , aber wir haben das Problem gelöst. :thumbup: Wir haben die Platine komplett ausgebaut und meine Frau, die in der Elektronik Feinindustrie gearbeitet hat, hat mit Lupe die Platine begutachtet und eine gelöste Lötstelle gefunden. Beim Hantieren ist auch die andere Seite dieses Teilchen abgebrochen, siehe Foto, das silberne Teil. Für meine dicken Finger und Lötkolben zu dick, so bin ich zu TV Reparaturstelle gefahren, die innerhalb von 2 Minuten alles wieder drangelötet haben UND es funktioniert nun. Klar, so ein Teilchen wird durch das Türzuschlagen über Jahre stark beansprucht.


    Also mein Rat, auch mal mit Lupe die Lötstellen ansehen und wenn es auf der Reise passiert kann man es reparieren. Ich hoffe, es hält nun. ;)


    Liebe Grüße

    Christian

  • Nachtrag:


    Ich habe soeben die Antwort von Concorde bezüglich des Ersatzteiles erhalten.

    Für Interessierte oder Schadensgeplagte:


    Platine 242963 kostet ca. 600 Euro incl Ust und Versand :(

  • Servus

    Hat denn jemand die Position für das obere Notloch

    Bei mir macht der Motor nichts mehr,

    Batterie sind getauscht

    Grüße vor der verschlossenen Tür

    Dietmar

  • Hallo Adrian,

    Vielen Dank für das Datenblatt,

    Habe bei RC nochmal nachgefragt und diesen Type genannt bekommen, habe dann 2 bei RC bestellt und ausgetauscht .

    Die sind sehr hilfsbereit, Herr Rörig ist einfach super !

    Auf der Internetseite von Amber gibt es auch einen Bosch Vergleichstyp BOSCH: 0332207104


    Grüße

    Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Nachdem ich vom 5-beinigen Relais verwundert war habe ich mir das Datenblatt nochmals angeschaut und siehe da, ganz unten ist auch eine Variante mit 5 Beinen! Also ist mein Amazon-Link oben definitiv falsch :(


    Sorry und Grüsse

    Adrian