Bin ich ein Unglücksrabe oder habe ich immer nur Pech?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, anhand des Bildes kann man den Schaden nicht wirklich beurteilen. Wenn es nur eine kleine Beschädigung der Seitenflanke ist, sollte das kein Problem sein.


    Ein Reifenhändler da unten ist leider nicht objektiv und er wird Dir auf jeden Fall einen Austausch empfehlen. Nur so kann er daran etwas verdienen.


    Auf jeden Fall würde ich damit sehr vorsichtig und aufmerksam fahren.


    Alternativ kannst Du Dir den Reservereifen auf die Felge ummontieren lassen, um damit nach Hause zu fahren. Kostet zwar auch ein wenig aber das bessere Sicherheitsgefühl fährt mit und neue Reifen würde ich auch lieber erst zuhause aufziehen lassen.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also auf keinen Fall solltest Du nur mit einem Reifen auf den Zwillingen fahren. Es hat schon seinen Grund, dass da zwei montiert sind. Jeder Reifen hat eine maximale Traglast und natürlich etwas Reserve aber für eine Fahrt von Sardinien bis in die Schweiz geht das auf keinen Fall.


    Wie gesagt, ist es nicht möglich, auf die Distanz und mit dem einen Foto eine haltbare Empfehlung zu dem beschädigten Reifen auszusprechen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir einen größeren Reifenhändler möglichst in der Nähe auf Sardinien suchen und den zuerst fragen, ob ich mit dem Reifen nach Hause fahren kann. Je nach Reaktion wäre meine Alternative dann tatsächlich, den Reservereifen gegen den Beschädigten zu tauschen (also den Ersatzreifen auf die jetzige Fahrfelge um-montieren). Das kann so ein Reifenhändler leicht erledigen und man fährt mit größerer Sicherheit nach Hause. Das kostet zwar Zeit und natürlich auch Geld aber unterwegs liegen zu bleiben, wäre im Zweifel die noch schlechtere Option.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Mori


    Noch ein Gedanke: Ich hatte mal an einem Reifen eine eingefahrene Schraube, die zu einem schleichenden Plattfuss geführt hat. Der Reifenhändler hat die dann entfernt und den Reifen repariert. D.h. das Loch wurde mit Gummi verfüllt und „galvanisiert“ (was auch immer das ist). Der Reifen hielt dann ohne Probleme die nächsten 40 tsd. Kilometer.


    So eine Reparatur könnte bei Deinem Reifen evtl auch möglich sein. Insbesondere weil es nur nach einer Beschädigung der Carcasse, also der Reifenummantelung und nicht des Kerns aussieht. Auf jeden Fall würde ich das prüfen lassen. Das geht wohl direkt beim Reifenhändler und evtl. muss der Reifen dafür nicht mal demontiert werden.


    Tante Google weiß da bestimmt auch einiges zu erzählen.


    VG, Thomas

  • … auch mir wurde von zwei Reifentonis gesagt, dass die von Thomas angesprochene Flicktechnik nur auf der Lauffläche durchgeführt werden dürfe - keinesfalls an Reifenflanken.

    Dort habe ich vor etlichen Jahren dann die gleichenErfahrungen mit der dauerhaften Haltbarkeit gemacht.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Bei allen Respekt. Mit so einem beschädigten Reifen fährt man Schleichfahrt zu Reifenhändler oder lässt ihn kommen zum austauschen.

    Wenn der Reifen bei Reisegeschwindigkeit platzt verursacht der einen gewaltigen Folgeschaden am Fahrzeug oder wenns ganz schlimm kommt Personenschaden.


    Da Fahren wir hunderttausende Euro durch die Welt und belassen das volle Risiko allein auf einem Reifen für 200.....

  • wie es aussieht ist da die Karkasse schon zu sehen. Ist eine kritische Situation die nur du für dich entscheiden kannst.

    Mit dem Ersatzrad geht bei Alufelgen der Ärger los deswegen haben wir uns für die Zukunft gegen Alus entschieden und zieren die Räder mit Jumbo Radkappen.

  • Und wieder eine Chance auf einen GFK-Workshop ;)


    Den Reifen würde ich nicht weiter belasten. Da hat die Flanke bereits einen deutlichen "Knacks". Die Reifenflanke ist der empfindlichste Bereich am Reifen. Ein Vulkanisieren ist an dieser Stelle nicht möglich.


    Der Austausch dieses Reifens ist die erste Wahl. Nur wenn absolut kein Reifentausch zustande kommt, könnte man mit verringerter Geschwindigkeit und gesteigerter Vorsicht auch noch fahren. Aufgrund des Schadens dürfte ggf. die Luft schleichend entweichen und da der innere Zwilling das Auto ja gerade hält, bestehen ausreichend Sicherheitsreserven um kontrolliert anzuhalten. Das wäre dann die Notlösung. Wenn Möglich, würde ich die erste Wahl nehmen.


    vG

    Martin

  • Schau doch beim örtlichen Reifenhändler vorbei.

    Bei einem Motorradurlaub 2011 waren mehrere Hinterreifen für verschiedene Motorräder fällig.

    Preise nicht wesentlich teurer als zu Hause und immer guter Service.

    Grüße

    Thomas

  • Der Schaden ist meiner Meinung nach so das ich den Reifen aus Vorsicht wechseln würde. Zu bedenken ist auch es geht nicht nur um deine Sicherheit sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Frage ob es dann ein paar Euro mehr oder weniger sind finde ich hier müssig

  • Hier das Bild vom Kreisel über Google Maps. Vor lauter Frust vergessen die Mauer zu Fotografieren. Oben rechts war der Kreisel halt nicht ganz rund und da hatte ich zuwenig aufgepasst und geschrammt. Na ja, jetzt denke ich, ist es erstmal verdaut und nach der CMT fahre ich mal zu meinem Händler. Der wird sicher alles sauber wieder hinbekommen. Aber ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken für die Rasche Hilfe und euer Mitgefühl. Echt SPITZE!!!!! Danke, Danke, Danke.


    (Geteiltes leid ist bekanntlich halbes Leid).