Neues Iveco Lenkrad 2020

  • Hallo und guten Tag,

    Ich habe am 18. Dezember 2019 meinen Morelo Palace 88 LB (Neufahrzeug) in Schlüsselfeld abgeholt.


    Bei mir ist schon das neue Iveco Lenkrad abnehmbar verbaut.


    Die Tasten zum Beispiel für Tempomat usw. funktionieren einwandfrei.


    Meine Frage eventuell an Forums Mitglieder die bereits das gleiche Lenkrad benutzen:


    Ist bei Euch die Telefon Fernbedienung am Lenkrad freigeschaltet ?


    Bei mir funktioniert es nichtX(


    Ich habe den ganzen Koffer mit Bedienungsanleitungen durchsucht und finde keine Anleitung für das neue Lenkrad.

  • Es wird noch einen Kabelbaum geben der die Kommunikation zwischen Lenkrad und Alpine möglich macht.

  • ist der Palace auf Daily Basis? Oder gibt es keine Unterschiede beim Lenkrad zwischen den Basisfahrzeugen?

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo in meinem Fahrzeug ist das ein Alpine X903D verbaut.


    ———————————-


    ist der Palace auf Daily Basis? Oder gibt es keine Unterschiede beim Lenkrad zwischen den Basisfahrzeugen?

    ———————————————
    Mein Palace ist auf Daily Basis aufgebaut .

    Das Lenkrad kommt von Fahrzeugbau Fa Meyer soweit ich informiert bin

  • ok, danke😊 dann sollte das bei unserem ja auch verbaut werden

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo in meinem Fahrzeug ist das ein Alpine X903D verbaut.


    ———————————-


    ist der Palace auf Daily Basis? Oder gibt es keine Unterschiede beim Lenkrad zwischen den Basisfahrzeugen?

    ———————————————
    Mein Palace ist auf Daily Basis aufgebaut .

    Das Lenkrad kommt von Fahrzeugbau Fa Meyer soweit ich informiert bin

    das X903 gibt es in verschiedenen Varianten. Aber so wie ich feststellen konnte, alles nur für Ducato und baugleiche.


    Das Lenkrad ist kein Meier Lenkrad sondern Iveco.. Vermutlich fehlt die Verbindung Funktionstasten Lenkrad zu Radio.weil es für Iveco kein Adapterkabel gibt?

    Vielleicht können die Radiospezialisten bei ACR aus einem Ducato Kabel eines „stricken“?

  • Ja du hast recht ich habe was verwechselt.
    Fa Meyer hat am Tag der Abholung bei einigen Fahrzeugen den Umbau auf ein abnehmbares Lenkrad durchgeführt.

    Find es schon komisch ,das Morelo das Lenkrad anbietet ohne die Funktion „ Telefonfernbedienung vom Lenkrad aus “ zu ermöglichen .

    • Offizieller Beitrag

    Also die Telefon-Fernbedienung über das Lenkrad ist ja heute Standard und gerade bei der neuesten Generation sollte das völlig problemlos funktionieren. Auch das Alpine ist für die Technik bestens aufgestellt.


    Also wenn Du das Telefon mit dem Radio gekoppelt hast (an dem Alpine durchtesten) und die Lenkrad-Fernbedienung trotzdem nicht funktioniert, dann stimmt was mit der Verbindung vom Lenkrad zum Radio nicht. Als Schlussfolgerung bleibt dann nur, das zu reklamieren und überprüfen zu lassen. Vielleicht ist nur ein Stecker nicht gesteckt oder der Kabelbaum ist nicht korrekt verdrahtet aber das kann ein Techniker, der was von der Materie versteht, schnell feststellen.


    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass sich das fix beheben lässt. Lass‘ uns bitte wissen, wie es weiter geht.


    VG, Thomas

  • Hallo...


    das Multifunktionslenkrad (MFL) ist über den CAN-Bus gekoppelt. Die Funktionen erfolgen über ein Steuergerät (SAM). I.d.R. sitzt dieses im Kombiinstrument (KI). Das Alpine ist kein Werksradio und muss adaptiert werden. Für den Adapter, der an das SAM angeschlossen werden muss, ist Alpine zuständig und offenbar ist genau dieses Teil bei Alpine derzeit nicht lieferbar (wie sooft). Die Telefonsteuerung läuft ja auch über das Alpine.

  • Ja du hast recht ich habe was verwechselt.
    Fa Meyer hat am Tag der Abholung bei einigen Fahrzeugen den Umbau auf ein abnehmbares Lenkrad durchgeführt.

    Find es schon komisch ,das Morelo das Lenkrad anbietet ohne die Funktion „ Telefonfernbedienung vom Lenkrad aus “ zu ermöglichen .

    Luna0107@


    extra für dich die Erklärung. Ohne dieses Lenkrad hast du keinen Tempomat und in Zukunft auch kein Abstandsradar und kein Spurhalteassistent.

    Aus diesem Grund bietet es Morelo ;) und andere Reisemobilhersteller an .


    Da das Alpine ist kein Original Iveco Radio aus diesem Grund fehlt noch das Verbindungskabel zum Alpine. Dieses spezielle Kabel ist in Arbeit.


    Fantom@ #4

  • Hallo,


    ich hab meinen Morelo am 16.12.2019 erhalten. Bei der Einweisung wurde ich darauf hingewiesen, dass die Radiotasten nicht gehen, hatte das aber so verstanden, dass diese Funktion noch kommen soll. Habe somit die Hoffnung dieses Update zu erhalten, wenn spätestens im April die Kamera für das Sicherheitspaket nachgerüstet wird.

  • Guten Morgen,

    Danke für deine Info.

    Darüber wurde bei der Übergabe glaube ich nicht gesprochen.

    Bei der ausführlichen langen Überabe kann ich es auch überhört haben.


    Erwähnenswert In diesem Zusammenhang: :

    Herr Dollinger hat sich echt Mühe gegeben uns alles zu erklären.