Altes Schätzchen - Mastervolt Mass Combi 12/2000 - Konfiguration

  • Folgende Ausgangslage:


    Im Concorde von 2008 ist eine Mastervolt Mass Combi 12/2000 eingebaut. Ursprünglich mit AGM Batterien gekoppelt. In der Masscombi ist ein Masterbusanschluß vorhanden der aber lediglich zur Parallelschaltung weiterer MassCombi 12/2000 vorgesehen ist.


    Ich habe versucht über den Masterbus an die Konfiguration der MassCombi zu gelangen aber - Erfolglos. Nun gibt es in dem Handbuch aber auch ungenaue Angaben. Es besteht noch eine RS232 / serielle Schnittstelle um die MassCombi in ein Masterbus-Netzwerk zu integrieren aber da es in dem Fahrzeug kein Masterbusnetzwerk gibt, ist die Aussicht dann über den Masterbus-Netzwerkadapter an die Konfiguration zu gelangen recht aussichtslos.


    Frage: In dem Handbuch wird auf die Möglichkeit verwiesen über ein Mastervolt Serial Interface die MassCombi an ein Masterbus Netzwerk zu adaptieren. Hat schon mal jemand versucht über diesen Adapter die Konfiguration der MassCombi ohne weiteres Mastervolt Netzwerk vorzunehmen oder hat jemand eine andere Idee, wie ich an die Systemeinstellungen komme. Die DIP-Schalterkonfiguration gibt keine Möglichkeit her die Batteriekapazität oder Ladespannung zu parametrieren :(


    In das Fahrzeug wurde eine Kösterbatterie mit 480 Ah eingebaut. Die MassCombi glaubt trotz Anpassung an der CBE immer noch, sie würde etwa 300Ah versorgen müssen und regelt den Ladestrom bei etwa 300Ah runter ohne die Batterie auf ihre tatsächliche Kapazität zu laden ...


    Wer eine Idee hat ... mal ran damit!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Du kannst mit dem Masterbus USB-Interface, was ich Dir mitgegeben habe, vermutlich direkt an das MassCombi anschliessen. Leider fehlt dir dazu der Abschlusswiderstand. Leider hatte ich keinen übrig. Den kann man aber bestellen.

    Ist eigentlich kein Shunt angeschlossen? Der regelt das Ganze normalerweise und man schließt das Interface da an.


    hast du es schonmal mit der Mastervolt Adjust Software versucht auf die Combi zuzugreifen?

    Die Soft hat er, aber wenn sich das USB-Interface nicht einbinden lässt, erkennt die Adjust den MassCombi leider nicht. Darüberhinaus befürchte ich dass das Ganze auch noch Passwort-Geschützt ist und freigeschalten werden müsste.

  • Ich meine das RS 232 PC Link Interface. Ab der Problem wird wohl das gleiche bleiben wenn ein Kennwort abgefragt wird, wenn gleich Mastervolt auf der HP schreibt das ein problemloser Zugriff möglich ist.


  • Abschlusswiederstände jane ich reichlich ... Mir fehlt nur der Übergang vom Masterbus-Parallenschaltbus oder Seriell Adaper. Wenn ich das Serial Bus Interface verwende, dann muss ich irgendwie eine Spannungsversorgung für den Masterbus kreieren damit ich dann auf den Bus mit dem MasterbusInterface raufkomme ... ||

  • Ich meine das RS 232 PC Link Interface. Ab der Problem wird wohl das gleiche bleiben wenn ein Kennwort abgefragt wird, wenn gleich Mastervolt auf der HP schreibt das ein problemloser Zugriff möglich ist.


    Das ist dummerweise nur ein Adapter vom 9pol Seriell auf Western ohne Intelligenz. Das Teil läuft nicht mit der MasterAdjust Software :cursing:

  • Hallo Zausel,

    das mit dem RS 232 Interface ist schon Richtig. Ich habe letztens beim meinem Händler als ich wegen einem Fensterschaden dort, war ein Update des Mascombi bekommen.

    Wollte eigentlich wie immer alles selber machen , aber da es ein Update auch für den Masscombi und noch zwei andere Geräte gab, meinte ich Ok immer rann damit.

    Da der Masscombi immer über eine Serielle Schnittstelle in den Masterbus eingebunden wird schloß der Kollege diesen Adapter an und ich schaute nicht schlecht das der zugriff so erfolgen muss.

    Übrigens wird die Batterie Kapazität im Shunt und nicht im Masscombi eingestellt. Wenn kein Mastershunt drin ist habe ich auch keinen Tip.

    Irgendein Shunt muss aber auf jeden fall da sein.

  • Nee, kein extra Shunt ... die MassCombi ist direkt mit der Batterie verkabelt. Ausgangsseitig 12V geht es direkt auf die Bordverteilung, einzige Kopplung ist eine 50A Sicherung. Kein separater Shunt vorhanden ... Orischinoool ...

  • Guten Abend ,

    da frage ich ahnungsloser mich jetzte aber , wieso bzw. wofür kann ich mit meinem

    identischen Mass Combi die Werte im CBE 750 ändern ?

    Schönen Abend allen

    Dem Irrglauben bin ich auch zunächst unterlegen. Die Änderungen im CBE sind rein optischer Natur und haben keine technische Rückwirkung auf die Konfiguration der MassCombi :( --- Die MassCombi orientiert sich ausschließlich an den internen Parametern, die via DIP-Schaltern oder eben Softwareconfiguration parametriert werden. Genau da hängt das Problem ... die DIP-Schalter lassen halt nur einen Teil der Parametrierungsmöglichkeiten zu. Dazu gehören leider nicht die Werte, die eine LiFePo-Batterie braucht ... (Ladespannung)


    vG

    Martin

  • Kurze Aktualisierung:


    Der RS232 Adapter = MasterVolt PC Link war doch die richtige Spur. Ich habe nun ein älteres Laptop mit integrierter RS232 Schnittstelle (COM Port 9 Pol) verwendet und die MasterAdjust Software kann mit einmal mit dem PC Link kommunizieren. (Unter Verwendung eines RS232-USB Adapters hat das nicht funktioniert. Könnte sein, dass der USB Adapter eine Macke hat.)


    Nun warte ich, bis die MassCombi mit Fahrzeug auf den Hof rollt und dann wird am lebenden Objekt getestet. Lt. Mastervolt Service NL soll das, was ich erreichen möchte, so funktionieren.


    Nebenbei, Finger weg von diesen eBay-Adaptern unter dem Suchbegriff PC Link Mastervolt ... Die Teile haben keine galvanische Trennung und zerschießen den RS232 Controler im PC wenn man das Kabel bei eingeschalteter Mastervolt einsteckt :cursing: (War glücklicherweise ein Altes Laptop)


    Wenn das alles so funktioniert, dann lege ich den Adapter in den LinerTreff-Materialkorb und wenn jemand das Teil benötigt, dann kann es bei mir ausgeliehen werden. Ich habe ebenfalls noch einen etwas professionelleren USB Adapter bestellt und probiere es dann auch nochmal via USB aus.


    vG

    Martin

  • :/:?:

    Ich habe zuerst einen RS232-USB Adapter verwendet für den PC LInk:



    Das Teil scheint nicht korrekt zu funktionieren. Damit lies sich der RS232 PC Link nicht initialisieren ... Hat nix mit deinem Masterbus-Adapter zu tun.


    vG

    Martin

  • Dem Irrglauben bin ich auch zunächst unterlegen. Die Änderungen im CBE sind rein optischer Natur und haben keine technische Rückwirkung auf die Konfiguration der MassCombi :( --- Die MassCombi orientiert sich ausschließlich an den internen Parametern, die via DIP-Schaltern oder eben Softwareconfiguration parametriert werden. Genau da hängt das Problem ... die DIP-Schalter lassen halt nur einen Teil der Parametrierungsmöglichkeiten zu. Dazu gehören leider nicht die Werte, die eine LiFePo-Batterie braucht ... (Ladespannung)


    vG

    Martin

    Nun dachte ich , die Ahnungslosigkeit wird geringer , wohl weit gefehlt .

    Aber doch wieder was dazugelernt .

    Uwe