Erfahrungen mit Mercedes Atego 1230

  • Hallo zusammen,


    seit ihr zufrieden mit dem Atego, würdet ihr ihn wieder kaufen? Ist er nicht zu laut, welche Drehzahl hat er bei 90 kmh, gibt es verschiedene Übersetzungen?


    Wir möchten im Sommer bestellen, Liner plus oder Palace Liner wird es werden.


    Freue mich jetzt schon auf ein paar kurze Antworten.


    Beste Grüsse Rogger

  • My 1230 is too loud. I ordered the extra insulation however only got the extra wheel arch insulation. I would be interested in those who did get the extra engine insulation.

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Ich habe den Atego 1330 unter meinem Perfect. Er ist um Klassen leiser und souveräner als ein Daily.


    Mich stört lediglich etwas zu wenig Drehmoment und das automatisierte Getriebe, was teilweise beim Ausrollen und Wiederbeschleunigen kurz vor dem Stehen zwei Sekunden benötigt, um vom 5. wieder in den 2. Gang zu finden.


    Damit kann ich aber gut leben, das ist Meckern auf hohem Niveau.


    vG

    Bernd

  • @BerndP What dB at tickover? My Palace Liner is 72dB. My Flair was 68dB


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • @BerndP What dB at tickover? My Palace Liner is 72dB. My Flair was 68dB


    Michael


    I didn't take a measurement. It's important to me that it's subjectively quieter. And this is it clearly and the lower frequency is more comfortable.


    Kind regards

    Bernd

  • I didn't take a measurement. It's important to me that it's subjectively quieter. And this is it clearly and the lower frequency is more comfortable.


    Kind regards

    Bernd

    The sound is of a different frequency I do agree, it is more of a base sound as you suggest, but in terms of dB it is louder in my Palace Liner.


    BUT, I do not have the shocking surprise of the "jet roar" as the Daily cooling fan whips up to full speed and I do enjoy the huge amount of grunt! It will have to be a licence issue to make me go back to a Daily.


    :thumbup:

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Kannst du eigentlich beim automatischen schalten,manuell ,über einen Schalter am Lenkrad o.ä. eingreifen ?

  • Bin zwar nicht Bernd,aber wenn der Atego auf automatik schalten steht tut er das auch. Zum manuell schalten musst du erst durch drücken einer Taste am rechten Lenkstockhebel umschalten, dann kannst du durch drücken bzw. anheben hoch und runterschalten.


    Gruß Dieter

  • Bin zwar nicht Bernd,aber wenn der Atego auf automatik schalten steht tut er das auch. Zum manuell schalten musst du erst durch drücken einer Taste am rechten Lenkstockhebel umschalten, dann kannst du durch drücken bzw. anheben hoch und runterschalten.


    Gruß Dieter

    Du warst etwas schneller als ich, Dieter.

    100 % agree.


    vG

    Bernd


  • Habe den 1230 mit Concorde Aufbau 990. Am Anfang irritierte mich das rasseln des Kompressors . In meiner LKW Werkstatt meinte der Meister, das liegt an der Euro6

    Ausstattung .Beim Fahren nicht hörbar. top die Brems und Spurhaltesysteme. Bisher noch keine Mängel am Basisfahrzeug . Selbst der 2;7 to Anhänger mit hohem Kofferaufbau wird mühelos bewegt. Kauf jederzeit wieder.


    Gruß klaus

  • Wir fahren den 1230 Atego. Ich kann auch im Automatik Modus nur durch ziehen des Hebels nach oben oder unten manuell schalten. Der Luftpresser ist im Stand etwas laut. Verbrauch ist sehr angenehm. Bei 30.000 km musste der Bremswertgeber erneuert werden. Null Kulanz bei Mercedes. Ansonsten ist der Motor eine Wucht und er hat einen wunderbaren Klang wenn man langsam über einen Stellplatz fährt.

  • Ich bin nicht Rogger, fahren aber einen Liner Plus 890 auf Atego 1230 seit 6 Monaten mit 20000km.

    Alles gut, viel besser als der Eurocargo, den wir unter einem Charisma3 hatten.

    Bei ca 90/95 kmh haben wir 1500/1600, also mitten im grünen optimalen Bereich.

    LG urs.