Spitzenpreis für Stromerzeuger - Günstige Alternative zu Honda Honda EU 22i

  • Mit einer Stellschraube im Schlauch vom Druckregler zur Venturidüse stelle ich dan die Menge ein die der Motor für einen sauberen Lauf benötigt.

    Das ist das, was ich mit "Ein´spritz´regelventil meine. Die Frage bleibt, welcher Druck tatsächlich an der Gasdüse benötigt wird. Sollte der unter 30mbar liegen, dann wäre ein vorgeschalteter Druckregler oder der Eingangsdruck aus dem Aussenanschluß mit 30mbar völlig "wurscht" und hätte auch keinen Einfluß auf die Leistung des Generators ...

  • Konntest Du das Teil schon ausprobieren? Wäre interessant wie Dein Eindruck und die Funktion der Gerätes (Lautstärke etc.) ist.

    Ja hab es ausprobiert macht nen absolut soliden Eindruck. db steht drauf 79, habs gemessen unter vollast 80+- aber leiser ist ja der Honda auch nicht nur eben mehr als doppelt do teuer. Das Teil steht sehr gut und Griff etc. ist auch sehr haptisch... Auch die eco Laststeuerung funzt super, er wird viel leiser wenn keine - oder fast keine Last anliegt

  • Rein technisch müsste das funktionieren. Leider gibt es keine Angaben in den technischen Unterlagen, welchen Gas-Eingangsdruck das Schätzelchen haben möchte. Der beiligende Druckminderer ist scheinbar auf 50mbar eingestellt. Ob der Generator bei 30mbar (Druckgasanlage Wohnmobil) Leistungsverluste hat, kann man vermutlich nur ausprobieren. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es da keine Probleme gibt. Die zum "Rundlauf" erforderliche Gasmenge müsste auch bei 30mbar völlig ausreichen.


    vG

    Martin

    So, ich konnte nun meinen neuen Champions-Gasgenerator auch mit Gas an der Gasaußensteckdose erfolgreich testen. Er scheint volle Leistung (1800Watt im Gasbetrieb) auch an der Gasaußensteckdose zu bringen. 2000 Watt sind‘s bei Benzinbetrieb). Habe noch kein Messgerät drangehalten, sondern nur mit entsprechenden Verbauchern (Föhn etc. ausprobiert) und der Anzeige am Generator vertraut.

    Die reduzierten mBar an der Außensteckdose scheinen kein Problem zu sein, habe einen ca. 4m langen Gasschlauch verwendet (Gesamtlänge), Bei längeren Schläuchen kann es lt. Importeur zu Einschränkungen kommen (der Importeur ist sehr freundlich und auskunftsfreudig am Telefon, darf aus Haftungsgründen natürlich nur bedingt Ratschläge geben).


    Für den Anschluss brauchte ich noch zusätzlich einen Adapter, weil im Lieferumfang lediglich die Anschlussmöglichkeit für eine Propangasflasche enthalten ist:

    • Gasschlauchverbinder Linksgewinde Doppelnippelkupplung 1/4‘‘ (für vorhandenen 3m langen Gasaußenanlussschlauch)
    • Schlauchtülle 9mm (Schlauchdurchmesser innen) mit Überwurfmutter 1/4‘‘ Linksgewinde (für Doppelnippel und 9mm Schlauch des Generators statt Anschluss an Propangasflasche).

    Wer Details haben möchte, so kann ich gern ein Bild machen. Den mitlieferten Schlauch des Generators musste ich direkt vor dem Druckminderer abschneiden. Den Druckminderer selbst brauchen wir ja nicht.

    Den Verdampfer, der im Lieferumfang direkt in den Gasschlauch integriert enthalten ist, habe ich übrigens auch benötigt. Musste erstmal beim Importeur nachfragen, was dieses Bauteil überhaupt für eine Funktion hat, da in der ansonsten ausführlichen Bedienungsanleitung nicht erwähnt


    Hinweis: Arbeiten mit Gas können gefährlich sein, man sollte immer Fachleute hinzuziehen. Bitte nicht nachmachen ;)


    Bin sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung und finde es gut, dass ich sowohl Benzin als auch Gas ohne Umbau verwenden kann (man muss lediglich einen Schalter umlegen). Das Gerät macht einen sehr soliden und guten Eindruck.

  • Hi , habe Heute das Aggregat von CHAMPION bekommen.:thumbup:

    Sieht sehr gut verarbeitet aus, mal sehen ob es tatsächlich leiser ist als der Honda.

    War vom Preis bei weitem günstiger als Honda I22.:-))

    Mit max 2300 Watt auch recht gut dabei.

    Ist auf jeden Fall bedeutend leiser als mein altes 1000 Watt Teil..

    Das war bis jetzt zwar immer ausreichend, aber einfach nicht im Nahbereich zu gebrauchen.

    40 m Verlängerungskabel waren dabei immer im Einsatz und auch nur Tagsüber im Einsatz.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • @ kitekai


    Hallo kitekai,


    ich habe letzte Woche ebenfalls den Dualfuel Champion Generator bekommen. Macht nach dem ersten Start (mit Benzin) einen ordentlichen Eindruck. Den Test bei angeschlossener Gasflasche habe ich noch vor mir. Es ist auf jeden Fall in der beigefügten Anleitung alles sehr ausführlich und gut beschrieben.


    Da ich den Generator ebenfalls, bei Bedarf, an meine Gasaußensteckdose anschließen möchte, würde ich sehr gerne auf Dein Angebot bezüglich einiger Fotos zurückkommen. Es wäre klasse, wenn Du ein Bild Deines "Umbaus" hier einstellen könntest. Wäre es nicht auch sinnvoll/möglich sich beide Anschlussoptionen (Flasche und Tank) offen zu halten ohne den mitgelieferten Gasschlauch zu "bearbeiten. Reicht es nicht auch sich einen neuen, zusätzlichen Gasschlauch mit beidseitiger Schnellkupplung zu besorgen?


    Besten Dank schon mal vorab und ein schönes, entspanntes Wochenende noch


    Marcus

  • marymasx


    Hallo Markus,

    nach turbulenten Wochen komme ich jetzt endlich mal dazu, die versprochenen Bilder nachzureichen.

    Den Schlauch zum Druckminderer hin habe ich abgeschnitten.

    (Bei meinem ersten, fehlgeschlagenen Versuch ohne Verdampfer hatte ich auch den anderen Schlauch durchgeschnitten und ihn jetzt nur zu weiteren Testzwecken provisorisch getaped. Habe einen Ersatzschlauch beim Importeur bestellt.)

    Um alternativ auch eine Gasflasche anschließen zu können, kannst du einfach am Doppelnippel statt des Gasaußensteckdosenschlauchs auch einen anderen Schlauch mit Druckminderer und Gasflaschenanschluss dranschrauben.

    Natürlich kannst du auch den abgeschnittenen Druckminderer verwenden, dann müsstest du m. E. nur eine zweite Schlauchtülle mit Gewinde benutzen.

    So könnte man relativ schnell und unkompliziert "umschrauben" zwischen Gasflasche und Außensteckdose. Zusätzlich geht Benzin ja sowieso, da muss nur ein Schalter umgelegt werden.

    Viel Spaß

    Kitekai

  • Nachtrag: Habe nun den Generator auch erfolgreich an unserem neuen Morelo Empire mit Anschluss am Gastank testen können.

    Wenn ich die Induktionsherdplatten beide voll anstelle und so über 200A aus den Batterien „gejagt“ werden, läuft der Generator normal weiter, wenn ich zeitgleich die Stromentnahme vom Generator auf 3A oder 6A drossele. Mache demnächst auch mal einen längeren Test und messe noch etwas genauer die Leistungsdaten und Ströme.

    Das Ergebnis ist also erstmal so, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Läuft.

  • Hallo Kitekai,


    sorry, dass ich mich erst so spät melde und vielen Dank für Deine Fotos und Deine Tipps. Absolut cool!


    Da ich allerdings leider in den letzten Monaten - beruflich bedingt - zu keinerlei Tests / Veränderungen / Umbauten bezüglich meines Wohnmobils oder meiner neuen Generatoren gekommen bin und sich auch so schnell nichts daran ändern wird, muss ich noch etwas warten um Deine Umbauten auch bei meiner Gaszuführung zu testen. Ich freue mich auf jeden Fall es zu probieren und es freut mich zu lesen, dass Du bisher so zufrieden bist. Bin gespannt!


    Beste Grüße, Marcus