Project 2000 Trittstufe

  • Hallo Zusammen
    Wir sind von unserer 3 monatigen Reise ans Nordkap zurück in der Schweiz.
    Eigentlich wollte ich die Zeit nicht unter dem WoMo mit reparieren der Trittstufe verbringen, sondern mich voll am Reisen erfreuen. Darum baute ich vorgängig den Antrieb aus, habe potentiel fehlbahre Teile mit neuen Originalteilen ersetzt, alles geschmiert und gereinigt - die Trittstufe ging ohne Geräusch seidenfein ein und aus :thumbup:.

    Bis zur Kurischen Nehrung (Litauen) funktionierte die prima, doch dann passierte es wieder - Splintenbruch! Obschon wir jedesmal bis 10 zählen bevor wir die ausgefahrene Treppe betreten, brach der Splinten.

    Bei -8°C und Wind war die Reparatur ein besonderes Vergnügen X(. Frisch gereinigt und geschmiert gings weiter Richtung Lettland, Estland, Finnland ans Nordkap.
    Die Norweger fahren fast ausnahmslos mit Spikes. Das führt zu einem Abrieb, der zusammen mit Schnee, Wasser Salz und Schmutz zu einer üblen Ablage auf auf allem führte, was von aussen zugängig ist.
    Nach einem Zwischenstopp musste ich feststellen, dass die Treppe nur noch zur Hälfte eingefahren war und in dieser Position blockierte...
    Nach Reinigung konnte ich die Stufe manuell arretieren.

    Bei der nächsten Gelegenheit gings an die Reparatur. Erneut ausbauen, reinigen, aber diesmal lag es nicht am klassischen 5mm Doppelsplinten, es war der Splint beim Übergang vom Motor zum Getriebe!

    Leider ist das ein 4mm Splint und ich hatte nur 5er und 3er dabei :(. Ich wusste mir zu helfen Loch auf 5mm ausbohren), reinigen - zusammenbauen.
    Fazit: Die Trittstufe ist nicht alltagstauglich und ich habe mich entschlossen diese umzubauen.

    Einerseits braucht es eine Schutzhaube welche die Stufe vor Verschmutzung schützt und dann möchte ich den Scheibenwischermotor und das Storengetriebe mit Pneumatik oder Hydraulik ersetzen.
    Meine Frage in die Runde, hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Falls ja, wäre ich daran interessiert - Vielen Dank fürs Feedback und frohe Festtage allen!
    Beste Grüsse
    Roland

  • Wir haben die gleiche Trittstufe. Ich habe den Splint auf einen gehärteten Zylinderstift getauscht,den ich mit Sekunden Kleber eingeklebt habe . Dieser Splint ist uns auch mehrmals gebrochen :cursing: so dass ich die Nase voll hatte ! Wir fahren unsere Trittstufe per Schalter Ein / Aus ,nach Sicht aus,so das sie nicht ,bis zur Abschaltung fährt .Bis jetzt fährt sie seit ein paar Jahren wieder einwandfrei .

    Der Splint wird m.M. beschädigt,da der Anschlag der Abschaltung verdreckt ist ? Dann fährt sie zu weit,bis der Motor den Splint bricht. Würde er nicht brechen,könnte die Welle beschädigt werden.


    Es grüsst,der :00000441:

  • Am Gehäuse nähe Splint ist ein Endschalter wenn dieser etwas zu spät abschaltet läuft der Motor immer gegen den Splint. Den Endschalter etwas nachstellen dann funktioniert das wieder ohne bis 10 zu zählen.

  • Na ja, ich habe mit den normalen Spannstiften keine guten Erfahrungen gemacht. Die knacken recht schnell wieder weg und jedesmal die Abdeckung abnehmen um den Spannstift zu erneuern ist nicht so angenehm.


    Ich verwende die "schwere Ausführung", wie auch der Originalstift von Project2000 zu beziehen ist. Die gibt es ebenfalls für einen schmalen Taler bei eBay unter: Klick mich (4mm / 35-45mm kann man problemlos verwenden. Ich nehme immer die 45mm weil das weniger "fummelei" beim ansetzen mit sich bringt)


    Die Sortimentsteile kann man fast alle vergessen. Die arbeiten sich recht schnell wieder ab und knacken dann nach kurzer Zeit wieder weg.


    vG

    Martin

  • Naja, wenn Du bei ebay 100 Stück geordert hast (Mindestbestellmenge) , dann kannste ja mal 3 oder 4 rüberschicken.^^

    Wie? Schon aufgebraucht? Hatte dir doch schonmal eine "Handvoll" gegeben? Habe hier noch welche liegen und kann dich mit Nachschub versorgen ...


    vG

    Martin

  • Wie? Schon aufgebraucht? Hatte dir doch schonmal eine "Handvoll" gegeben? Habe hier noch welche liegen und kann dich mit Nachschub versorgen ...


    vG

    Martin

    Du hattest mir 2 mitgegeben, die hab ich auch noch.

    Die von Dir modifizierte Treppe läuft und läuft wie sie soll, beanstandungsfrei....:thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Du hattest mir 2 mitgegeben, die hab ich auch noch.

    Die von Dir modifizierte Treppe läuft und läuft wie sie soll, beanstandungsfrei....:thumbup:

    Nachdem ich meine Treppe nach dem gleichen Muster umgebaut habe, ebenfalls. Ohne diese Verstärkung hatte Christina immer ein unwohliges Gefühl auf der "weichen" Treppe. Nun sitz das Dingen wie festgewachsen. Ein/Ausfahren ohne Geschramme oder Geknirsche ... Bestens! Habe den Stahlrahmen genauso wie bei deiner Treppe als komplette Verstärkung angefertigt und als Haltesystem eingeschraubt. Würde das beim nächsten Mal gleicht von vorneherein so machen. Ausserdem habe ich die Schweißstellen nun endlich mal vernünftig versiegelt und lackiert ...


    vG

    Martin

  • Du solltest vielleicht mal "Dein Project2000-Tuning" hier vorstellen, wenn man so liest wieviele Eigner sich andauernd damit rumschlagen müssen..:saint:

    Jupp, nehme ich mal in Angriff. Habe nur leider keine Fotos gemacht, könnte aber eine Zeichnung anfertigen ... Nehme ich mal mit auf meine Liste ...


    vG

    Martin

  • Hallo @ll,


    Ich habe zu der Project 2000 Trittstufenanlage mal eine Frage.


    Ich bin, wie soll ich es ausdrücken, etwas Vollschlank.


    Ich habe nun große Bedenken, das die Trittstufen irgendwann schlapp machen.


    Jetzt zu meiner Frage, hat jemand eine Trittstufenunterstützung?

    Sowas gibt es wohl auch ausklappbar?

    Nur in wieweit belastet sowas den Trittstufenmotor?

    Da diese Unterstützung aus Edelstahl ist, ist das ja auch zusätzliches Gewicht.


    Wer hat hier Erfahrungen dazu?

    Bin für jeden Hinweis dankbar. 👍


    Wünsche allen ein tolles Wochenende

  • Ich habe auch über eine Unterstützung nachgedacht. Diese verschraubten Konstruktionen sehen zwar super aus, aber was passiert wenn einer versehentlich die Treppe einfährt :( ? Deshalb werde ich eine verstellbare Konstruktion zum Unterstellen bevorzugen.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo @ll,


    vielen Dank für eure Infos.


    Ich dachte an so etwas (in der Art) siehe Bilder.

    Die Frage die sich mir stellt ist, hält der Motor dies auf Dauer?

    Ist wirklich eine Stützfunktion gegeben? Oder rutschten die Füße eigentlich nach vorne weg?


    Dankeschön vorab für eure Antworten und allen einen schönen Sonntag