Hallo Zusammen
Wir sind von unserer 3 monatigen Reise ans Nordkap zurück in der Schweiz.
Eigentlich wollte ich die Zeit nicht unter dem WoMo mit reparieren der Trittstufe verbringen, sondern mich voll am Reisen erfreuen. Darum baute ich vorgängig den Antrieb aus, habe potentiel fehlbahre Teile mit neuen Originalteilen ersetzt, alles geschmiert und gereinigt - die Trittstufe ging ohne Geräusch seidenfein ein und aus .
Bis zur Kurischen Nehrung (Litauen) funktionierte die prima, doch dann passierte es wieder - Splintenbruch! Obschon wir jedesmal bis 10 zählen bevor wir die ausgefahrene Treppe betreten, brach der Splinten.
Bei -8°C und Wind war die Reparatur ein besonderes Vergnügen . Frisch gereinigt und geschmiert gings weiter Richtung Lettland, Estland, Finnland ans Nordkap.
Die Norweger fahren fast ausnahmslos mit Spikes. Das führt zu einem Abrieb, der zusammen mit Schnee, Wasser Salz und Schmutz zu einer üblen Ablage auf auf allem führte, was von aussen zugängig ist.
Nach einem Zwischenstopp musste ich feststellen, dass die Treppe nur noch zur Hälfte eingefahren war und in dieser Position blockierte...
Nach Reinigung konnte ich die Stufe manuell arretieren.
Bei der nächsten Gelegenheit gings an die Reparatur. Erneut ausbauen, reinigen, aber diesmal lag es nicht am klassischen 5mm Doppelsplinten, es war der Splint beim Übergang vom Motor zum Getriebe!
Leider ist das ein 4mm Splint und ich hatte nur 5er und 3er dabei . Ich wusste mir zu helfen Loch auf 5mm ausbohren), reinigen - zusammenbauen.
Fazit: Die Trittstufe ist nicht alltagstauglich und ich habe mich entschlossen diese umzubauen.
Einerseits braucht es eine Schutzhaube welche die Stufe vor Verschmutzung schützt und dann möchte ich den Scheibenwischermotor und das Storengetriebe mit Pneumatik oder Hydraulik ersetzen.
Meine Frage in die Runde, hat jemand von euch Erfahrung damit?
Falls ja, wäre ich daran interessiert - Vielen Dank fürs Feedback und frohe Festtage allen!
Beste Grüsse
Roland