DOMETIC Kühlschrank Temp. Anzeige

  • Die Kühlschranktemperatur wollte ich immer schon mal übersichtlich angezeigt haben. Eine Funkanzeige (die zugegebenermaßen die einfachste und schnellste Installation ist), wollte ich nicht. Daher habe ich mich entschlossen, eine LCD-Temperaturanzeige für unseren DOMETIC 8555 Kühlschrank fest einzubauen. Jedes Modul "zieht" nur 1mA bei 1,5V. Die Spannungsversorgung der beiden Module, (in der Bucht je 1,96€!!) habe ich mit einer roten LED und einem Vorwiderstand von 1K5 aus dem Elektronikboard realisiert. Auf dem einen Foto (schwarzer Kringel) ist der 3Pol. Stecker zu sehen den ich von einem alten Lüfter genommen habe und damit vom Elektronikboard die 3,3V mit benutze (Stecker mit den beiden Vorwiderständen im Schrumpfschlauch). Den größten Schmerz bereitete mir natürlich, das ich die Aussparungen für die Anzeigen aus dem Bedienfeld sägen musste. Aber anders ging es nun mal nicht. Die beiden Anzeigen passen aber perfekt zwischen die beiden Kühlschranktüren ohne eine Beeinträchtigung der Türen und damit der Dichtheit. Die Fühler habe ich, wie auf den Bildern zu sehen ist, an die Kühlrippen geschraubt. Die Kabelführung des Gefrierfach-Fühlers war etwas fummelieger. Aber geht nicht, gibt es nicht.


    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Klasse gelöst Manfred. Zum Thema Temperatur Überwachung hier noch meine Lösung


    Funk Fernanzeige für:

    - Kühlschrank

    - Gefrierfach

    - Tiefkühl Truhe in der Garage

    - Raumtemperatur


    Nachteil meine Konstruktion zur Manfred`s Lösung. Die Batterien der Sensoren müssen getauscht werden..


    Auf den Display sind keine Werte da das Fahrzeug dieses Jahr an Weihnachten mal nicht in Betrieb ist.


    Liebe Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es gibt auch noch eine andere Lösung, die dann nicht nur für den Kühlschrank zu benutzen ist sondern auch für

    andere Temperatur Messungen. Mit dem Elitech RC-5 USB-Temperatur-Datenlogger kann man nicht nur messen,

    sondern die gemessenen Daten Speichern,, sie werden als Kurve in einer Pdf. File dargestellt

    siehe hier als Beispiel .... Daten 04.11.2019.pdf

    wurde vor längerem schon mal von Fantom vorgestellt.


    Lg von unterwegs Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Wie Hermann erwähnt hat, ist der Temperatur-Logger ein sehr gutes Hilfsmittel, um die Temperaturverläufe über einen längeren Zeitraum zu messen und auszuwerten. Im Frühjahr, wenn die Aussentemperaturen wieder steigen, gehe ich die Messungen nochmal an und berichte dann hier darüber.


    Hier nochmal der Link:

    Optimaler Schaltzeitpunkt für Kühlschrank-Lüfter


    Für die Überwachung der aktuelle. Temperaturen verwende ich auch 2 Sensoren mit Funkübertragung, so dass ich die Daten auf einem Display direkt neben allen anderen Anzeigen beobachten kann. Die Sensoren und das Display brauchen zwar Batterien aber mit einem Satz komme ich eine ganze Saison hin. Das ist mir komfortabel genug.


    VG, Thomas

  • Mich würde interessieren, wo Ihr den Sensor für die Außentemperatur angebracht habt und ob die Daten zuverlässlich gesendet / empfangen werden.

    Im Haus hatte ich damit immer so meine Probleme, sobald eine Hauswand plus zwei/drei Meter Entfernung zwischen Sensor und Anzeige lag.

    Beste Grüße Peter

  • de

    DE

    Den Sensor habe ich in einen Gefrierbeutel neben den Adblue angehängt. Gefühlt alle 15 Monate einmal Batterie tauschen. Die Uhr hängt an den Oberschränken. Läuft alles problemlos. Die Kühlschranksensoren kommen erst in 2020 :(


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Peter


    mein Sensor sitzt auch eingepackt unterm Fahrzeug. Bisher keine Probleme mit dem Empfang. Sogar aus der Truhe in der Garage empfange ich die Signale. Die Haltbarkeit der Batterien im Tiefkühlbereich ist allerdings begrenzt. Ich habe einige Batterien getestet und komme mit Lithim am besten zurecht. Probleme hab ich nur mit den Daten für die Wetterstation. Hier empfange ich manchmal keine Signale für das regionale Wetter. Ich arbeite aber an einer Lösung


    Grüße

    Thomas

  • Allen ein gesundes 2020.

    Habe mir mal die Mühe gemacht, die Temperaturen (bei Gas und bei Netzbetrieb) des Kühlschrankes DOMETIC 8555 auf zu zeichnen (Absorberkühlschrank). Die Aufnahmen fanden bei Außentemperaturen zwischen 0 und +10° und im Abstand von ca. 12 Stunden, statt. Bei Stufe 1 gibt es ja kaum noch Kühlung, weder bei Gas noch bei Netz. Dann warte ich mal was im Sommer dabei rumkommt.


    ] 

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • So ein Thermometer hab ich auch für den Kühlschrank. Mittlerweile traue ich den Anzeigen nicht mehr übern Weg. Ich glaube die Gehäusetemperatur hat Einfluss auf den Anzeigewert. Ich werde nach dem Urlaub mal Vergleichsmessungen mit anderen Thermometern machen...

  • Hallo Stefan

    die beiden Module sind aber außerhalb von den "Kältekammern" eingebaut. Nur die Fühler sind in den Innenräumen. Vor dem Einbau habe ich die mal nebeneinander gelegt für einen Tag, Die hatten nur eine Drift von 0,1° untereinander. Vielleicht macht ja der eine oder andere auch mal so einen Test mit seinen "Thermometern" und stellt das hier rein.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht macht ja der eine oder andere auch mal so einen Test mit seinen "Thermometern" und stellt das hier rein.

    Ist schon geplant ... macht aber erst im Frühjahr/Sommer Sinn, wenn die Außentemperaturen wieder steigen.


    Hier der bisherige Aufschlag zu dem Thema:

    Optimaler Schaltzeitpunkt für Kühlschrank-Lüfter


    VG, Thomas

  • Die Kühlschranktemperatur wollte ich immer schon mal übersichtlich angezeigt haben. Eine Funkanzeige (die zugegebenermaßen die einfachste und schnellste Installation ist), wollte ich nicht. Daher habe ich mich entschlossen, eine LCD-Temperaturanzeige für unseren DOMETIC 8555 Kühlschrank fest einzubauen. Jedes Modul "zieht" nur 1mA bei 1,5V. Die Spannungsversorgung der beiden Module, (in der Bucht je 1,96€!!) habe ich mit einer roten LED und einem Vorwiderstand von 1K5 aus dem Elektronikboard realisiert. Auf dem einen Foto (schwarzer Kringel) ist der 3Pol. Stecker zu sehen den ich von einem alten Lüfter genommen habe und damit vom Elektronikboard die 3,3V mit benutze (Stecker mit den beiden Vorwiderständen im Schrumpfschlauch). Den größten Schmerz bereitete mir natürlich, das ich die Aussparungen für die Anzeigen aus dem Bedienfeld sägen musste. Aber anders ging es nun mal nicht. Die beiden Anzeigen passen aber perfekt zwischen die beiden Kühlschranktüren ohne eine Beeinträchtigung der Türen und damit der Dichtheit. Die Fühler habe ich, wie auf den Bildern zu sehen ist, an die Kühlrippen geschraubt. Die Kabelführung des Gefrierfach-Fühlers war etwas fummelieger. Aber geht nicht, gibt es nicht.


    Hallo Manfred,

    die LCD-Anzeigen sind sehr schön eingebaut. Klasse. Da ich auch 2 Stück habe und mir Dein Einbau richtig gut gefällt, interessiert mich Wie Du die Blende demontieren konntest. Habe den gleichen Dometic 8555. Auch die Kabelführung der beiden Fühler würde mich interessieren. Wäre toll, wenn Du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen könntest.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    die Blende wird durch Eindrücken von 4 Kunststoffnasen ausgehängt (siehe Foto). Damit die beiden Flachbandkabel (2Adrig ist für den Fühler der am Kühlblech im Kühlschrank, nicht im Froster, befestigt ist, das breite Flachbandkabel ist für die Elektronik die durch den Kühlschrank nach hinten außen geht) ausgeklinkt werden können, und zum kompletten Ausbau des Bedienteils, müssen die 6 Schrauben entfernt werden, die eine Abdeckung halten (Abdeckung für die Bedienteil-Elektronik). Die Kabel werden durch einen Schacht geführt, der mit einem Plastikdeckel abgedeckt wird, Um den Deckel zu entfernen, ist ein scharfes Messer erforderlich. Damit in einer Ecke den Deckel leicht abziehen und nach und nach mit dem Messer die Klebemasse durchtrennen. Später mit doppelseitigem Klebeband dann wieder verschließen. Um den Fühler für den Froster zu Plazieren, muss mit einem steifen Draht schräg nach unten, in Richtung des breiten Kabelschachtes, die Isolierung durchstoßen werden (hinten ist eine krümelige Schaumstoffisolierung angebracht die aber rel. einfach zu durchstoßen ist). An den steifen Draht (lang genug lassen) habe ich dann an den Fühlerkopf angelötet und so den Fühler nach oben gezogen und nach dem Ablöten angeschraubt. Für den Kühlschrankfühler muss noch in den Kabeldeckel eine kleine Aussparung gemacht werden damit der Deckel später wieder richtig schließt. Wenn das Bedienteil ausgebaut ist, die Module in den freien Raum legen (der dann ausgespart werden muss) und mit einem Messer den späteren Ausschnitt anritzen, so habe ich das jedenfalls gemacht. Abstand etwa für alle Zwischenräume ca. 7mm. Somit sieht das von vorne gleichmäßig aus. Für die Aussparungen habe ich einen Dremel benutzt. Es bleibt nicht viel "Fleisch" übrig, darum immer wieder das Modul anpassen und den Rest des Ausschnittes mit einer Feile machen. Ich hatte erst überlegt die Fühlerkabel zu kürzen, habe das aber wieder verworfen. Einfach aufgewickelt. Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen. Das ist ein schönes Winterprojekt und an einem Tag zu realisieren. Viel Erfolg.


       

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Klaus,

    die Blende wird durch Eindrücken von 4 Kunststoffnasen ausgehängt (siehe Foto). Damit die beiden Flachbandkabel (2Adrig ist für den Fühler der am Kühlblech im Kühlschrank, nicht im Froster, befestigt ist, das breite Flachbandkabel ist für die Elektronik die durch den Kühlschrank nach hinten außen geht) ausgeklinkt werden können, und zum kompletten Ausbau des Bedienteils, müssen die 6 Schrauben entfernt werden, die eine Abdeckung halten (Abdeckung für die Bedienteil-Elektronik). Die Kabel werden durch einen Schacht geführt, der mit einem Plastikdeckel abgedeckt wird, Um den Deckel zu entfernen, ist ein scharfes Messer erforderlich. Damit in einer Ecke den Deckel leicht abziehen und nach und nach mit dem Messer die Klebemasse durchtrennen. Später mit doppelseitigem Klebeband dann wieder verschließen. Um den Fühler für den Froster zu Plazieren, muss mit einem steifen Draht schräg nach unten, in Richtung des breiten Kabelschachtes, die Isolierung durchstoßen werden (hinten ist eine krümelige Schaumstoffisolierung angebracht die aber rel. einfach zu durchstoßen ist). An den steifen Draht (lang genug lassen) habe ich dann an den Fühlerkopf angelötet und so den Fühler nach oben gezogen und nach dem Ablöten angeschraubt. Für den Kühlschrankfühler muss noch in den Kabeldeckel eine kleine Aussparung gemacht werden damit der Deckel später wieder richtig schließt. Wenn das Bedienteil ausgebaut ist, die Module in den freien Raum legen (der dann ausgespart werden muss) und mit einem Messer den späteren Ausschnitt anritzen, so habe ich das jedenfalls gemacht. Abstand etwa für alle Zwischenräume ca. 7mm. Somit sieht das von vorne gleichmäßig aus. Für die Aussparungen habe ich einen Dremel benutzt. Es bleibt nicht viel "Fleisch" übrig, darum immer wieder das Modul anpassen und den Rest des Ausschnittes mit einer Feile machen. Ich hatte erst überlegt die Fühlerkabel zu kürzen, habe das aber wieder verworfen. Einfach aufgewickelt. Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen. Das ist ein schönes Winterprojekt und an einem Tag zu realisieren. Viel Erfolg.


       

    Hallo Manfred,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde es spätestens im Frühjahr umsetzen. Das wird anhand Deiner Beschreibung jetzt ein Kinderspiel.

    Gruß Klaus