Iveco Daily im Notlauf! Wer weiß was?

  • Hallo Forumsmitglieder,

    haben seit Juli einen NiBi auf Iveco Daily-Basis. Jetzt habe ich seit längerem das Problem, das immer wieder mal der Notlauf rein geht. Bei den ersten 4-5 mal bin ich dann immer rechts rangefahren, (dabei waren auch einige Notsituationen dabei), habe den Motor ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet und das Auto lief wieder. Inzwischen mache ich den Motor während der Fahrt aus und wieder an und kann dann weiter fahren.

    War jetzt schon in drei verschiedenen Werkstätten (Mannheim, Waiblingen und vor ein paar Tagen in Spanien) und keiner konnte was mit dem Laptop auslesen.

    Jetzt hat mir jemand erklärt das man beim nachfüllen von AdBlue mindestens über die Marke von 91% kommen sollte. Tankt man darunter, würde sich das System dies merken und es würde Probleme geben, eventuell könnte von daher auch der Notlauf kommen. Ich sollte am besten in eine Werkstatt gehen, mich dort erkundigen und das System neu programmieren lassen.

    Am Anfang habe ich immer mit dem Kanister nachgefüllt und kam mit Sicherheit, ein oder zweimal, nicht über 91%


    Hatte von Euch auch jemand eventuell das Problem mit dem Notlauf und kann mir mehr dazu sagen?

    Vielleicht kann auch so jemand etwas über das Thema sagen.


    Viele Grüße aus dem sonnigen und warmen Spanien von Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Otto,

    " AdBlue mindestens über die Marke von 91%" halte ich persönlich nicht für das Problem , was sich bei Dir zeigt,

    es kann beim Tank des AdBlue dazu kommen, wenn man im Bereich von ca. 15 - 20% ist und fährt eine Hügelige

    Strecke, das es zu solchen Notlaufeigenschaft kommt ( Power Reduzierung ) hatte ich bei meinem EuroCargo

    auch schon mal. Es könnte sich aber auch um den NOx-Sensor handeln. Ich hatte das Problem im vorigem Jahr

    in Canada, hatte darüber berichtet. Nach Erneuerung des Sensor war wieder alles in Ordnung.

    Dies nur als kleiner technischer Hinweis, vielleicht hilft er Dir.


    LG von unterwegs Hermann

  • geht der Motor in Notlauf immer in der gleichen Fahrsituation?

    Eigentlich sind die Situationen verschieden. Am Anfang dachten wir, wenn es leicht den Berg nach oben ging aber zuletzt passierte es 5 mal innerhalb von 5 km bei normaler Straße und geringer Geschwindigkeit, so zwischen 30 und 50 km/h.


    Gruß aus Spanien von Kurt

  • AdBlue mindestens über die Marke von 91%

    Hallo Hermann, ich habe das so verstanden: Tanke ich bei 60% auf 85% merkt sich das der Computer und denkt ab jetzt neu. 60% leer, 85% voll und wenn ich jetzt deinen Bereich von 15% - 20% hinzufüge, bin ich bei etwa 75% wo dann der Notlauf bei Bergfahrt aktiviert wird.

    Ich muss beim nächsten mal unbedingt schauen, wieviel % AdBlue ich noch im Tank habe.

    NOx-Sensor

    Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch auf jeden Fall ansprechen.


    Viele Grüße aus Spanien von Kurt

  • Hallo, wir hatten mal den Notlauf weil die Fahrzeugbatterie nicht mehr Fit war. Neue Batterie und es ging alles wieder gut und normal. lg Kisj.

    Hallo Kisj,

    das Fahrzeug ist jetzt 5 Monate alt, da sollte die Batterie eigentlich noch in Ordnung sein, zumal beim ersten mal Notlauf das Fahrzeug erst 2 1/2 Monate alt war.

    Werde es aber beim nächsten Werkstattbesuch auf jeden Fall ansprechen.

    Ich bin über jede Idee dankbar.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Spanien von Kurt

  • Hallo Elbert,

    werde dies beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.


    Schöne Grüße aus Spanien von Kurt

    Hallo Kurt,


    Du bist nicht in der Lage selbst mal unter Deiner Motorhaube nachzusehen und die diversen Steckverbindungen einfach mal zu überprüfen damit vielleicht die nächste Fahrt nicht durch Notlauf unterbrochen wird?


    Teilweise lösen sich schon mal in den Stecker die Anschlußpins und dadurch gibt es Wackelkontakte.

    Oder Wasser dringt in die Steckverbindungen ein. Ein Kontaktspray hilft da auch schon mal.

  • Du bist nicht in der Lage selbst mal unter Deiner Motorhaube nachzusehen

    Wenn schon 3 Werkstätten dort rein geschaut haben und nichts gefunden haben was soll ich jetzt dort noch finden.


    Gruß aus dem sonnigen Spanien von Kurt

  • Was meinst Du, wie oft zu uns in die Werkstatt Fahrzeuge gebracht wurden von Kunden, anderen Werkstätten und AdAC. Alle konnten keine Fehler finden, nichts im Steuergerät hinterlegt an Fehler.


    75% davon Kabelbruch, Stecker defekt, Pins wegkorrodiert oder Kabel direkt am Steckereingang abgebrochen., Sicherungshalter korrodiert usw.


    Aber es ist ja nicht mein Problem.


    Schönen Aufenthalt in Spanien

  • Hallo Kurt!


    Wir hatten das Problem mit dem Notlauf bei Bergauffahrten. Haben dann Folgendes in einem Forum gefunden:


    Am Turbolader wird eine Klappe (Verstellgeometrie) über ein Gestänge gesteuert. Dieses Gestänge ist mit einem Hebel verbunden, in dessen Kopf eine Bohrung ist. Die ist so exakt auf das Gestänge abgestimmt, nämlich 1:1, dass dort die Beweglichkeit des Hebels durch diese perfekte Passung eingeschränkt werden kann. Die Endstellungen werden dadurch nicht voll erreicht, was bedeutet, die Klappe macht nicht mehr ganz auf oder zu weil es dort zu stramm sitzt.

    In der Werkstatt wurde das Teil ausgebaut, gereinigt und die Bohrung um max. 1/10mm erweitert. Dadurch kommt es nicht mehr zu diesem Festsitzen vor den Endstellungen.


    Das habe ich in diesem Sommer meiner IVECO-Werkstatt gemailt und die sind am Ende genau so vorgegangen. In der Zwischenzeit sind wir sechs Mal den Plöckenpass gefahren - ohne jedes Problem.


    Gruß mit besten Wünschen für ein gutes Rüberkommen in ein gesundes und glückliches 2020


    Rüd

  • Möchte mich bei allen recht herzlich für ihre Tipps und Erfahrungen bedanken.

    Werde auf jeden Fall berichten wenn der Fehler gefunden wurde.


    Beim ersten Werkstattbesuch am 21.11.2019 wurde das Bremsrelais erneuert aber an dem lag es nicht.


    Viele liene Grüße aus dem sonnigen Spanien von Kurt

  • Hallo

    Hatte das Problem auch.

    Bei meinen 65c18 wurden die beiden Magnetventile im Abgasrückführungsstrang erneuert.

    Pro Ventil ca. 60€ + Montage

    Seid dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Bloß nicht sofort den Turbolader tauschen, der ist sehr teuer.

  • Das ist ein „einfacher“ Bremslichtschalter - kein Relais.

  • Update:

    Inzwischen 3000km gefahren ohne das einmal der Notlauf gekommen ist.


    Jetzt kommt von Iveco eine Rechnung von ca. 180.- die ich zu zahlen habe und das nur weil die Werkstatt in Spanien nichts gefunden hat.

    Die € 180.- setzen sich in etwa zusammen mit € 120.- für die Iveco-Notrufhotline und € 60.- Werkstatt.

    Habe natürlich Einspruch erhoben und bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht.


    Gruß aus dem kalten Schwaikheim von Kurt

  • Einspruch für ein geleiste Hilfe, welche von einem Mittarbeiter ausgeführt wurde der mit einem Servicecomputer in einer ausländischen Werkstatt das Notfallprogramm löscht und den Datensatz Updatet, damit ein Wohnmobilfahrer weiter fahren kann.


    Ich lerne nie aus.:/


    Gestern war ich in einer befreundeten Werkstatt im Rhein Sieg Kreis, lernte einen Herrn mit einem neuen Bus T6 Westfalia kennen der auf der Durchreise war.

    Nein es ist nicht meine Firma und nein ich brauchte ihm nicht Helfen.


    Der Wagen hatte keine Leistung, der Besitzer kaufte ihn vor 3000km und nun Notlauf 13:30 Uhr .Werstatt ausgelastet , ein Leihwagen wäre das Zenario gewesen.


    Nach Analyse, gelesenem Datensatz ,durchlesen des Messwerteblocks und ein weni Kopfschmalz wurde ich nach der Stunde fündig. Habe dem Herr erklärt was zu tun ist und wie er später mit dem Fahrzeug umgeht damit bei einem 2019 Fahrzeug das Problem vieleicht erneut so auftreten könnte.


    Der Herr konnte weiter nach Potsdam, hätte für die promte Hilfe gerne bezahlt und erklärete das er überrascht war das ihm in der Servicewüste Europa doch jemand sofort hilft.


    grüße Ulli


    PS: Für manch einen ist das (diddeln) klicken auf dem Computer nichts wert, dem anderen hilft es ungemein wenn ihn jemand versteht und hilft.