Was mich beunruhigt.

  • Also ich wollte eigentlich ab 01.01.20 auf einen schönen Campingplatz. Bei ca. 10 verschiedenen namhaften Plätze hier im Süden angerufen, wie Grubhof, Zugspitzresort, Alweglehen, Camping Attersee usw.

    ALLE AUSGEBUCHT!

    Das kann doch nicht sein.

    Gibt es wirklich soviel Wohnmobilisten, das es jetzt schon im Winter eng wird auf den Cämpingplätzen.

    Da ich aber gerne auch auf kleinen Stellplätzen stehe, hat sich dann schon noch was ergeben, aber es beunruhigt mich schon.

    LG

    Lothar

  • Das gleiche Schicksal hatte mich ereilt.Wollte vor Silvester eine schönen Platz ansteuern.Null Chance.Nun sind wir an der Ostsee gelandet.Gestern angekommen alles voll.Den letzten Platz noch erwischt -Heute allerdings das grosse Abreisen.Jetzt siehts wieder übersichtlich aus ;).

  • Sehr seltsam, wir haben Mitte Dezember für den 01.01.2020 bis 05.01.2020 hier angefragt und sofort eine Zusage bekommen. Bei unserer Ankunft kam noch ein Liner ohne Reservierung und der wurde sofort noch auf dem gegenüberliegenden, dazugehörigen *** Sterne Platz, mit Aussicht einen Tag später für den ***** Sterne Platz, untergebracht.

    Aber während der Ferienzeiten ist es ohne Reservierung sehr schwer geworden, das stimmt schon und empfinde ich auch so.

    Lg Claudia

  • Servus,


    Liegt das vielleicht auch daran, das viele Plätze im Winter zu haben?

    Klar, die guten Plätze sind schnell ausgebucht, aber wenn mehr Plätze auch für die paar Tage aufsperren würden, dann sollte es auch so klappen.


    Sind ja auch mehr Wohnmobile geworden, die Winterfest sind und keine großartigen Sanitäranlagen brauchen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Es sind einfach deutlich mehr Wohnmobile unterwegs, auch in der kalten Jahreszeit, ob diese Winterfest sind oder auch nicht. Aber nicht jede Reservierung wird auch wahrgenommen, manchmal hilft es einfach auf gut Glück die Plätze anzufahren oder kurzfristig anzurufen. Gerade wieder über Sylvester passiert.


    Da wir mit unseren Fahrzeugen i.d.R. ja wenig Infrastruktur brauchen kann mann auch ruhig 1-2 Nächte frei stehen, bis sich etwas anderes ergibt.


    Aber grundsätzlich kommt der Ausbau von Camping- und Stellplätzen dem wachsenden Volumen an Campingfahrzeugen nicht nach. Das wird in den nächsten Jahren wohl auch so bleiben.


    VG Christian

  • Also ich wollte eigentlich ab 01.01.20 auf einen schönen Campingplatz. Bei ca. 10 verschiedenen namhaften Plätze hier im Süden angerufen, wie Grubhof, Zugspitzresort, Alweglehen, Camping Attersee usw.

    ALLE AUSGEBUCHT!

    Das kann doch nicht sein.

    So ging es uns im letzten Jahr.

    Zur Zeit stehen wir in Brunnen, im Juli gebucht.

    Wenn ich eh verbuchen muss ist vielleicht ein Wohnwagen eine Alternative.

    Im Sommer reicht uns unser alter Landy.

    Hallo Hartmut,

    Die Campingplätze werden wohl immer ganz öffnen müssen, schon für Ihre Stammkunden mit Wohnwagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das wird schlimmer werden. Daher ist die Autarkie unserer Fahrzeuge von Bedeutung. Unser Ziel ist in Zukunft, Campingplätze so gut es geht zu meiden. Zeiten in denen die Plätze wenig frequentiert sind, gibt es fast nicht mehr. Also ist unsere Kreativität gefragt.


    viele Grüße Schorsch

  • In Neuharlingersiel standen dieses Jahr zu Sylvester auf dem Parkplatz ausserhalb des Stellplatzes am Hafen über 60 ! Fahrzeuge. Letztes Jahr waren es

    wenn überhaupt 20.

    Nächstes Jahr werden wir uns neues Domizil suchen (müssen).

    Obwohl wir uns in die dortige Handwerksbäckerei total verliebt haben.

    Haben jeden Tag geöffnet gehabt, echt toller Betrieb und tolle freundliche Mitarbeiter

  • Zuhause bleiben kannste ja auch nicht mehr: in Wiblinwerde waren ja schon in diesem Jahr mehr Wohnmobile als Häuser vorhanden, stand in der Zeitung....(welche Zeitung weiß ich nicht mehr)

  • Der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Fahrt mal über die Städte und Dörfer, überall stehen Wohnmobile. Jeden Tag wird in der Fernsehwerbung die unendliche Freiheit suggeriert. Bald wird es keine freien Stellplätze mehr geben. Einige Länder verbieten ja freies stehen (Übernachten). Wenn dann die Campingplätze überfüllt sind, wohin dann? In irgendwelchen Seitenstraßen stehen? Die Anwohner werden sich irgendwann bedanken und es dauert nicht lange dann stehen auch dort bald Schilder daß das Abstellen verboten ist. In interessanten Gegenden findet man jetzt schon kaum die Möglichkeit einen Stellplatz zu finden (schon gar nicht in der Ferienzeit). Wie hier schon einige schreiben, muss man dann rechtzeitig "vorbestellen", und das auch schon im Winter. Die Stellplatzknappheit wird in den kommenden Jahren noch zu nehmen. Der eigentliche Grundgedanke der mobilen Freiheit (auf irgend einem freien Parkplatz zu stehen und zu Übernachten) schwindet immer mehr. Wie ich unsere "Regierung" kenne, wird irgendwann dann von oben eine Regelung getroffen, weil sich die Kommunen überfordert sehen mit der Masse an Mobilen die auf Stellplätzen stehen (das sieht hier ja aus wie auf einem Campingplatz :(). Auch wenn sie daran über Gebühren verdienen. Aber wie ich schon zu Anfang geschrieben habe: der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Nur meine unmaßgebliche Meinung.

    In diesem Sinne, "Ein Stellplatz suchender"

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • The problem exists in the boating market too, if you anchor and are self sufficient, perhaps a water maker and a good generator, there is more flexibility but in bad weather not so comfortable! Many marinas are full with long waiting lists.

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • wir stehen seit dem 25.12 in Grainau auf dem unteren ZugspitzCP und es war meist recht voll , aber zwischendrin trotzdem immer mal wieder paar Plätze frei , viele Mobilisten wechseln halt , wahrscheinlich sagen die dann am Telefon das es voll ist weil genug " einfach so" vorbei kommen, aber seit gestern rollt die Abreisewelle enorm, es kann jetzt eigentlich nicht mehr sein, das man jetzt keinen Platz bekommt.