Daily Starterbatterie platt nach 1500km

  • Moin zusammen. Wir stehen gerade bei unserem Womo-Händler weg. Erst-Service von Carthago. Mitarbeiter wollte gerade das Fahrzeug in die Halle fahren...kam zurück. Fahrzeug springt nicht an. Auch nicht mit Starthilfe.

    Starterbatterie zeigt im Panel 0.1V.


    Das ganze Wochenende über zwischen 12,8V und 13,1 V. Heute morgen vor Abfahrt zum Händler auch noch volle Ladung.


    Fahrzeug hing die ganze Nacht über an Landstrom.

    15 Min. später war die Batterie angeblich tot 0,1V) Aber Fahrzeug-Licht ging noch. nur Starten eben nicht...aber eben auch nicht mit Starthilfe.

    Jetzt tauschen die Leute hier die Batterie aus...grösserer Akt da auch der Fahrersitz ausgebaut werden muss.


    Hatte hier jemand schonmal so ein Problem ?


    LG

    Stefan


    :/

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Wir haben versehentlich mal das Radio angelassen. Bei dem vorherigen Carthago. Der war auch am Landstrom, da wurde aber nur der Aufbau geladen. Muss man erstmal drauf kommen. Die Werkstatt hat dann irgendwas eingebaut, das beides versorgt, auch die Starterbatterie.

  • Guten Morgen Stefan,


    wenn die Kabel am Akku mit den Schnellspannklemmen von Iveco angeschlossen sind, kann es zu Kontaktproblemen führen. Die sollten immer fest sitzen und mit Batteriefett versehen sein. Wenn du eine Luftfederung hast, kommt es auch gerne vor, dass sie ohne laufenden Motor "getestet" wird, sodass der Fahrzeugakku dadurch auch stark gefordert wird.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Bei mir war mal eine 50A Sicherung an der Batterie zum Ladegerät im Aufbau defekt. Ich musste mehrfach den ADAC holen. Erst der Boschdienst hat's dann mit Messen rausgefunden.

    Offenbar wurde bei meinem S-plus die Ladung der Starterbatterie von der LiMa über diesen Weg gemacht. Das Panel zeigte aber Ladung an...


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Danke für eure Antworten. Die "alte" wurde bei Iveco getauscht und jetzt läuft Carli wieder. Trotzdem muss ich rausfinden wad das war. Kann ja wieder passieren...

  • Kontrolliere mal den Ruhestrom, also den Stromverbrauch an der Batterie wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Ganz einfach Multimeter zwischen abgeklemmten Pol und Batterie zwischenklemmen. Vielleicht gibt es ja einen Verbraucher, der dir die Batterie leersaugt.

    Gruß Martin

  • Wart Ihr bei Iveco in Kisdorf? Haueis-Truck?

    Nein, wir sind ja bei Fa.Moser wegen anderer Arbeiten. Die Leute von Moser haben dann mit Iveco in Mainz gesprochen und dort die Batterie getauscht.

  • Kontrolliere mal den Ruhestrom, also den Stromverbrauch an der Batterie wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Ganz einfach Multimeter zwischen abgeklemmten Pol und Batterie zwischenklemmen. Vielleicht gibt es ja einen Verbraucher, der dir die Batterie leersaugt.

    Gruß Martin

    Hi Martin,

    die Fahrzeug-Batterie hängt am gleichen Control-Panel wie die Aufbau-Batterien. Dort kann ich die Spannung in V ablesen. Getrennt für beide.

    Dort war die Fahrzeugbatterie heute morgen vor Abfahrt mit ca.13V angegeben worden.

    Keine Abgabe vom Strom bei stehendem Fahrzeug. Motor aus.

    Nach Ankunft beim Händler ( ca. 4km vom Stellplatz auf dem wir übernachtet haben ) Spannung 0.1V ! Obwohl das Fahrzeug gestern und vorgestern über Nacht an Landstrom hing.


    Seit Samstag wir insgesamt ca. 350 Km gefahren.


    LG

    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    bei mir wurde im Panel für die Starterbatterie ausreichende Ladung angezeigt, aber trotzdem ging nichts mehr. Was angezeigt wird war wohl nur der Ladestrom, der kam aber wegen kaputter Sicherung nie bei der Starterbatterie an.

    Muss ja bei Euch nicht so sein, ich beschreibe nur, dass zwei Vertragswerkstätten nichts fanden und keine Fehler fanden und erst beim Boschdienst wurde das entdeckt und seitdem ist Ruhe und alles geht wieder.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Nach knapp 6000 km haben wir die Fähre Wischhafen - Glückstadt beinahe lahm gelegt<X dank dem freundlichen Fahrdienstleiter ging es nochmal gut aus:thumbup:

    Starterbatterie leer von jetzt auf nachher total leer nichts ging mehr.

    Iveco angerufen und nach 5 Stunden :cursing:kam der Montagewagen mit der neuen Batterie.

    Der Monteur sagte uns es wäre vollkommen normal da ab Werk nicht so hochwertige Batterien verbaut werden, Einsparungen zu Lasten der Nutzer X/

    Erschreckend war für uns die Reaktionen der Wohnmobilisten die an uns vorbei mussten, keiner hat gefragt ob Hilfe benötigt würde, entweder grinsend oder stur gerade aus schauend vorbei. :cursing:

    Es waren keine Liner oder größere Wohnmobile dabei

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Ja, die Idee mit dem Boschdienst habe ich auch. Aber erst werde ich mit der Iveco Werkstatt in Düsseldorf sprechen.

    Moser spricht morgen auch mit Iveco Mainz weg. Überprüfung der "alten" Batterie. Wir müssen wissen was da los war. Stell dir vor sowas passiert irgendwo in Schweden oder Norwegen auf einer Strecke auf der Tagelang kein Auto vorbei kommt.....

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Tolle Story. In jeder Hinsicht. X(

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Also ich habe mal in Wilhelmshaven einen Carthagofahrer, der ähnliche Start-Probleme hatte, helfen wollen...der hat mich sowas von angebrüllt. Der Stellplatzbetreiber und ich haben uns angeschaut, die Schultern gehoben und sind gegangen...


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Man wird leicht hysterisch mit der Carthago DNA, wir fahren den zweiten gebrauchten von denen. 😜 Aber gut, wir mögen den Kick.

    Also über den Carthago-Teil kann ich überhaupt nichts Negatives sagen.

    Insofern haben wir dieses Problem nicht ;)


    Das Thema Mangelhafte Fahrzeug Batterie ist ja nicht das Problem von Carthago.

    Wobei wir mit dem Iveco eigentlich bisher NULL Problem hatten. Fährt sich super.

    Viele Alternativen zum Daily in dieser Preis und Gewichtsklasse gibt es ja auch nicht.:/

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup: