Daily Starterbatterie platt nach 1500km

  • Man glaubt es nicht....heute morgen war die Batterie voll geladen ( Spannung 14,4V). Test mit Mechaniker dabei :

    Fahrzeug springt ohne jedes Zögern an....:/ :?:

    Dumme Gesichter bei ihm und mir....

    Jetzt wird geprüft. Der Anlasser wird trotzdem getauscht...irgendetwas ist faul.


    Blöd ist das ich den TV an hatte als ich die Zündung anmachte. Jetzt steht das Sat-Panel auf "Zündung an" und lässt sich nicht zurückstellen. Mal in der Bedienungsanleitung schauen...

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Blöd ist das ich den TV an hatte als ich die Zündung anmachte. Jetzt steht das Sat-Panel auf "Zündung an" und lässt sich nicht zurückstellen. Mal in der Bedienungsanleitung schauen...

    Auch das kenne ich, schon zweimal Motorblockade bei der Schlüssel gehabt. Groß Gerau lässt grüßen...


    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Auch das kenne ich, schon zweimal Motorblockade bei der Schlüssel gehabt. Groß Gerau lässt grüßen...


    Grüße

    Discovery

    Alle 4 Knöpfe 2sek gedrückt halten = Reset...funktioniert

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo,

    wegen der SAT Anlage kommt mir ein Gedanke. Wenn das CBS Panel an ist und die Notentaste aktiviert ist, zieht das Navi Radio (wenn nicht auf die Aufbaubatterie umgeschaltet) auch Strom.

    Gruß

    Bernd

    Der schon in deinem Mobil gesessen hat😄

  • Man glaubt es nicht....heute morgen war die Batterie voll geladen ( Spannung 14,4V). Test mit Mechaniker dabei :

    Fahrzeug springt ohne jedes Zögern an....:/ :?:


    Ja, der Fehler ist seit Jahren bei Iveco bekannt. Es ist der Masseanschluss der Batterie! Keine Batterie geht ohne Brand und Feuer auf unter 4 Volt. Anschluss einmal lösen, drehen, und wieder anziehen.

    Aber ich will mich in diesem Forum nicht einmischen.

  • Man glaubt es nicht....heute morgen war die Batterie voll geladen ( Spannung 14,4V). Test mit Mechaniker dabei :

    Fahrzeug springt ohne jedes Zögern an....:/ :?:


    Ja, der Fehler ist seit Jahren bei Iveco bekannt. Es ist der Masseanschluss der Batterie! Keine Batterie geht ohne Brand und Feuer auf unter 4 Volt. Anschluss einmal lösen, drehen, und wieder anziehen.

    Aber ich will mich in diesem Forum nicht einmischen.

    Hallo,

    Wieso einmischen ? Es geht doch um Austausch und dafür ist das Forum, unter anderem, doch da.

    Übrigens kann ich diese Erfahrung so nicht teilen. Abgesehen von diversen Batterien meiner Oldtimer die so leergelutscht waren das die Restspannung praktisch Null war, hatten wir das Problem ja auch mit der ersten, Original- Batterie die vor der Einfahrt zum Händler in dessen Beisein zusammenbrach. Und ausgetauscht werden musste.


    Bei dem Umbau des Anlassers heute wurden die Anschlüsse beider Pole der Batterie abgenommen ( sch...Arbeit weil alles sehr eng eng unter dem Sitz ).

    Und eben dieser ominöse EcoStecker wurde komplett abgezogen.


    Ein möglicher Verdächtiger Verbraucher ist auch das Pioneer Radio/Navi vorne.

    Theoretisch müsste das Gerät bei Abschaltung der MultiMedia Funktionen am Panel mit aus gehen.

    Ich muss das nochmal prüfen, habe aber den Verdacht, das Gerät geht nur in Standby...

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Übrigens kann ich diese Erfahrung so nicht teilen. Abgesehen von diversen Batterien meiner Oldtimer die so leergelutscht waren das die Restspannung praktisch Null war, hatten wir das Problem ja auch mit der ersten, Original- Batterie die vor der Einfahrt zum Händler in dessen Beisein zusammenbrach. Und ausgetauscht werden musste.


    Ja dann weisst Du ja bereits was die Ursache ist. Super. Genau daher halte ich mich hier raus, d.h. ich will mich nicht einmischen. Ich hatte zweimal genau dieses Problem und wollte nur helfen. Iveco kennt die Ursache seit Jahren. Aber das reicht jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @rpato,

    es wäre, so glaube ich für alle Beteiligten von sehr großem Vorteil, wenn Du Dich einmal kurz vorstellen würdest;)

    Deine o.g. Aussage .........

    Problem und wollte nur helfen. Iveco kennt die Ursache seit Jahren. Aber das reicht jetzt.

    ist nicht ganz nach zu vollziehen, wenn man nicht weiß, mit wem man es zu tun hat, also bitte nicht falsch verstehen,

    eine kleine kurze Vorstellung würde bestimmt helfen;)


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Ambra,

    Lest doch mal den Thread durch. ich bin ja nicht der Einzige, der dieses Problem hatte und auf die dumme Masseklemme hingewiesen hat.

    Teilnehmen möchte ich in diesem Scientolgy Ableger nicht, wollte nur einmal helfen Kosten zu verneiden, und habe meinen Account jetzt gelöscht.

    Viel Spass noch.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon eigenartig, wie man so aggressiv reagieren kann, nur weil man mit einer sachlichen Kritik konfrontiert wird. Das spricht nun ganz und gar nicht für eine gefestigte und souveräne Persönlichkeit. Eher für jemanden, der sich durch Selbstüberschätzung auszeichnet.


    So jedenfalls finde ich es nicht bedauerlich, wenn dieser unfreundliche User sich bei uns wieder abmeldet. Der guten Umgangskultur hier bei uns ist so ein flegelhaftes Verhalten jedenfalls nicht zuträglich.


    VG, Thomas

  • Was war dass denn jetzt :/??. Glaube den Fred kann man hier zu machen.


    Gruss

    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo,

    dann wollen wir mal wieder sachlich werden.

    Ich hatte letztes Jahr auch ein paar mal Startprobleme trotz voller Batterie

    Bei mir sah gestern der Massepunkt so aus:

    Werde in entrosten und dann mit Polfett versiegeln.

    Gruß Martin

  • Bei unserem Iveco sitzt die Fahrzeug Batterie unter dem Fahrersitz. Wenn es da nass wird, habe ich noch ganz andere Probleme...=O


    LG

    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Kurzes Positiv-Update nach ca.3 Wochen nach Austausch Anlasser :

    Bisher alles OK. Spannung Fahrzeugbatterie gestern abend lt. Carthago-Panel 13,5V.

    Aufbaubatterie 13,4V.


    Dabei ist der Hauptschalter ( Roter "Knochen") absichtlich noch auf "An". Nur am Panel ist alles aus. Das Panel selbst wird nach Prüfung auch wider ausgeschaltet.


    Sat-Anlage hat sich auch wieder eingekriegt...


    Also aktuell funktioniert alles wie vorgesehen...nur müssen wir noch bis September für den nächsten Urlaub durchhalten..


    Grüsse

    Stefan