Daily Starterbatterie platt nach 1500km

  • Ich würde mal an der Batterie prüfen ob Ladung an der Starterbatterie ankommt, wenn der Motor läuft oder das Fahrzeug am Strom hängt. Nach meiner Erkenntnis lädt auch die LiMa nicht direkt in die Starterbatterie, sondern über den Umweg Aufbau. Und zur Batterie ist eine 50A Flachsicherung eingebaut. So wars bei mir und das war der Grund weshalb die Starterbatterie immer wieder leer war. DAs Panale zeigte aber Ladespannung für die Starterbatterie an... Wie gesagt, zwei Fachbetriebe fanden das nicht und meinen es wäre alles in Ordnung. Erst der Boschdienst hat's nach längerem Suchen gefunden und repariert. Aussage war, dass die Flachsicherung gerne schon mal bei einer Starthilfe kaputt geht.


    Grüße

    Discovery

    DAS könnte noch ein Ansatz sein. Aber der Büttner Lade-Controller müsste auch die Fahrzeugbatterie mit Solarstrom versorgen wenn die Aufbau-Batterien voll sind und das Fahrzeug ohne Landstrom steht...


    Irgendwas ist faul...X(

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • DAS könnte noch ein Ansatz sein. Aber der Büttner Lade-Controller müsste auch die Fahrzeugbatterie mit Solarstrom versorgen wenn die Aufbau-Batterien voll sind und das Fahrzeug ohne Landstrom steht...


    Irgendwas ist faul...X(

    Auch das geht m.W. nur über denselben Weg, also wenn die Sicherung hin ist kommt auch der nicht an. Und bei mir ist es noch so, dass die Aufbaubatterien erst Rappelvoll sein müssen bevor Solarladung an die Starterbatterie weitergegeben wird.


    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Auch das geht m.W. nur über denselben Weg, also wenn die Sicherung hin ist kommt auch der nicht an. Und bei mir ist es noch so, dass die Aufbaubatterien erst Rappelvoll sein müssen bevor Solarladung an die Starterbatterie weitergegeben wird.


    Grüße

    Discovery

    Ja, bei 14,4V. Das haben wir aber ganz sicher in den letzten 14 Tagen des öfteren gehabt., bei dem Kaiserwetter und praktisch Null Verbrauch weil nur gestanden....:(:/

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Auch dann geht m:E. der Solar-Ladestrom auf dem gleichen Weg in die Starterbatterie. Das Panel zeigt zwar die Werte an, aber es kommt nicht bei der Starterbatterie an. wenn die Sicherung hin ist.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wagen hängt an 3 vollen Service Batterie für LKW und springt nicht an. Wahrscheinlich Anlasser kaputt. Muss jetzt mut LKW Abschlepper abgeholt werden. Geplantes Wochende ade...

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Dreht den der Anlasser? Irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor. Ich habe Wochen gesucht bis der ADAC mich auf dem TÜV Prüfstand nach einem Totalausfall wiederbelebt hat. Ursache war die Massepolklemme. Daher immer falsche Werte in der Batterieüberwachung und Startproblem. Brücken geht dann auch nicht wenn man an die Klemme geht. Bei Freunden war es ein Batterietrennschalter der die Massen nichtmehr durchleitete.


    Kleines Teil, gr0ßes Problem


    Ich drück die Daumen das es gefunden wird


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Wir lösen das Problem anders: Mit ausgefahrenen Hubstützen kommt der Monteur an den Anlasser. Er kommt morgen früh wieder und baut den Anlasser ein. Die Batterie laden wir hier vor Ort am Stellplatz. Ausnahmsweise und in einem Notfall geht das mal. Ich habe 50mtr. Kabel immer dabei und der Besitzer des Abstellplatzes hat mir seine 20mtr. auch noch ausgeliehen..


    Voltanzeige im Carthago:

    Als wir die Service Batterie drangehängt haben, hat die Anzeige im Womo korrekt die Messung im Servicewagen angezeigt.

    Danach wieder die inzwischen 5,8V der eingebauten Fahrteugbatterie.


    Monteur meint, der defekte Anlasser könnte Strom gezogen haben. Wenn der Motor morgen läuft, wollen wir trotzdem die Sache mit dem Masse-Pol prüfen und wieviel Strom von der Lima überhaupt ankommt.


    Übrigens : Iveco hier im Rheinland fährt nur 1 Schicht wegen Corona. Um 15:30 ist Feierabend. Heute waere also eh nix mehr gelaufen.

    Fortsetzung also morgen früh 08:15 in diesem Theater...vielleicht kommen wir doch noch Donnerstag dann los...bis Sonntag. Wir wollen mal Brüggen und uns dort mit einem befreundeten Womo-Paar treffen..haben ums seit Oktober nicht mehr gesehen...

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Ich würde mal an der Batterie prüfen ob Ladung an der Starterbatterie ankommt, wenn der Motor läuft oder das Fahrzeug am Strom hängt. Nach meiner Erkenntnis lädt auch die LiMa nicht direkt in die Starterbatterie, sondern über den Umweg Aufbau.

    sorry, aber das erscheint mir sehr suspekt


    normalerweise lädt die Lima direkt die Starterbatterie, und im Falle Womo wird die Bordbatterie parallel dazugeklemmt


    bei Euro6 wird die Lima abgeschaltet, sobald die Starterbatterie voll ist, d.h. die Bordbatterie verhungert. Deshalb wird entweder die Software modifiziert oder die Bordbatterie über einen B2B an die Starterbatterie geschaltet.


    sollte bei Dir tatsächlich dieser "Umweg" zutreffen, würde ich einen Solarregler mit 2 Ausgängen einbauen, der die Starterbatterie mitlädt


    grüße klaus

  • Wenn man das weiß, kann man es so machen.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Euro6 : schlimmer noch. Die Lima mit der Eco Software lädt nur unter bestimmten Lastzuständen. Diese kommen im Leicht-LKW Betrieb zwar oft vor, aber schon bei Zustellern wie z.B. Bo-Frost und auch bei uns Womofahrern eher nicht..

    Der Mann vom Iveco-24h Service sagte mir, das es eine ganze Menge Garantiefälle wegen platter Batterien im Zusammenhang mit der sog. Smart-LiMa gegeben hat. Er forderte mich auf, die Rechnung für die neue Batterie aus Januar einzureichen. Obwohl Erst- Batterien und Reifen offiziell von der Neufahrzeug-Garantie ausgenommen sind, sieht gute Chancen auf Kostenersatz ( immerhin 300 EUR ) auf Kulanz, da die Probleme inzwischen bekannt wären.... schaun mer mal.

    Der kaputte Anlasser geht schon mal "aufs Haus" bei Iveco...


    Laden : ja die Lima lädt, wenn sie lädt, die Fahrzeugbatterie. Wenn die Aufbaubatterien voll sind (14,4V) müsste der Überschuss von Solar oder Landstrom an die Fahrzeug-batterie gehen. So wars beim Hymer jedenfalls und so sollte es beim Iveco auch sein.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das weiß, kann man es so machen.

    Hallo Discovery,

    deshalb haben wir in unserem freundlichem Forum;) eine Datenbank oder Suchfunktion, genau dort findet man sehr viel erklärendes

    über dieses Thema und der Beitrag von willi_chic (klaus) ist dafür ein passendes positives Beispiel:saint:

    Lg von unterwegs Hermann

  • Also da muss ich nochmal einhaken. Ich war ja dabei, als der Freundliche vom Boschdienst den Weg des Ladestroms versucht hat nachzuvollziehen. Und zwar bei meinem S-Plus ( vielleicht hat man das auch zwsichenzeitlich geändert , wobei Carthago eigentlich ziemlich beratungsresitent ist was Fehlerausmerzung angeht ) vom Ladegräte zurück Richtung Starterbatterie. Dort hat er mir dann die hinter der Batterie versteckte Flachsicherung gezeigt und auch, dass diese kaputt war. Es war nur mit telsopspiegel zu sehen und auch aufwendig ran zukommen. Seitdem habe ich nie mehr Probleme damit gehabt. Aber Anyway, die Tage des Carthago's sind gezählt.


    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Also da muss ich nochmal einhaken. Ich war ja dabei, als der Freundliche vom Boschdienst den Weg des Ladestroms versucht hat nachzuvollziehen. Und zwar bei meinem S-Plus ( vielleicht hat man das auch zwsichenzeitlich geändert , wobei Carthago eigentlich ziemlich beratungsresitent ist was Fehlerausmerzung angeht ) vom Ladegräte zurück Richtung Starterbatterie. Dort hat er mir dann die hinter der Batterie versteckte Flachsicherung gezeigt und auch, dass diese kaputt war. Es war nur mit telsopspiegel zu sehen und auch aufwendig ran zukommen. Seitdem habe ich nie mehr Probleme damit gehabt. Aber Anyway, die Tage des Carthago's sind gezählt.


    Grüße

    Discovery

    Na da werden wir morgen mal nachschauen...du meinst die Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz, richtig ?

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Bei mir war die Starterbatterie auch platt.

    Ursache war die Sicherung 15 A war durch, also auch kein laden bei Landanschluss.

    Neu Sicherung rein 20A (Rücksprache mit C) und schon wird Sie wieder geladen momentan 13,6 V.

    Urlaub kann kommen,ab 29.05 geht*s Richtung Norden :-)), Endlich

    Usedum, Rügen, Strahlsund, Wismar, Lübeck, Schwerin

  • Das ist nochmal ein guter Hinweis. Wird auch geprüft. Gegen 09:30 kommen die Iveco Monteure.


    Reiseroute : Tja, genau die, in umgekehrter Reihenfolge, hatten wir ab 04.05. vor....Dank Corona wurde da ja bekanntlich nichts draus.

    Wünsche euch eine Gute Reise und schöne Tage in MeckPom.


    Übrigens habe ich jetzt die Fahrzeugbatterie mit einem separaten Ladegerät über Nacht geladen. Ich wollte da kein Risiko eingehen und heute morgen ohne Strom dastehen wenn wir den neuen Anlasser testen...

    Gruss

    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup: