Vorzelt bzw Seitenwände für die Markise

  • Also ich habe letzte Woche an der Ostsee viele Wohnwagen gesehen. Die hatten fast alle ein Vorzelt aufgebaut. Ich fand das vom Grundsatz her nicht schlecht da gerade bei schlechtem Wetter die Schuhe draussen bleiben können und man hat nochmal ein windgeschützten Platz bevor man dann ins gemütliche WoMo schlüpft .Man kann zB das Fahrrad drausen stehen lassen, die nassen Sachen vortrocknen etc. Was mir auch aufgefallen ist ,das diese Vorzelte auch problemlos Böen von Windstärke 8-9 standgehalten haben. Ich habe allerdings kein einziges WoMo mit einem Vorzelt gesehen. Warum eigentlich nicht. Gut. Eine Lösung wäre ja an die Markise Seitenwände zu hängen und man hätte ein gemütliches Vorzelt. Allerdings spricht die Windanfälligkeit der Markise dagegen. Spätestens bei Böen von 6-7 sollte man wohl ans Einrollen denken auch wenn man diese mit Spanngurten abgesichert hat. Nun also meine Frage.Warum funktioniert das bei WoMos nicht. Oder hat etwa jemand doch Erfahrungen mit irgendeiner Variante? Oder habe ich einen Denkfehler? :/

  • Hallo Linerpaule,

    soweit mir bekannt ist, gibt es von den klassischen Markisenherstellern sowohl Seitenwände - als auch Frontvorhänge. Werden in den Keder eingezogen (Front) oder mit Leisten seitlich befestigt.

    [Blockierte Grafik: https://www.zeltespezialist.de/media/catalog/product/cache/1/image/456x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/image_66014_1_3.jpg]



    LG

    Jürgen

  • Bleibt die Frage mit der Windlast. Steigt die Windlast nicht wenn man die schliesst?.ok.der Auftrieb nimmt ab da der Wind nicht mehr unter die Markise wehen kann.


    @Rufus Was hast Du für einen Hersteller?

  • linerpaule


    Wir haben ein Kampa-Vorzelt mit Luftstangen. Das Vorzelt hält stabil bis Windstärke 10 erprobt.

    Markisen mit Seitenwänden hält windtechnisch so gut wie garnichts aus. Bei Windstärke 6 wirds da schon kritisch. Darüberhinaus sind diese Lösungen nicht ganz wasserdicht.

    Hört sich gut an. Wie machst Du das am WoMo fest? Bzw wie ist da die Verbingung zur Seitenwand?

  • Linerpaule,


    Kampa Luftzelt nutzen wir seit Jahren.

    Da geht so schnell nichts kaputt.


    seit letztem Jahr gibt es auch Ganzjahreszelte für Womos von Kampa.


    Da ja kein herkömmliches Gestänge vorhanden ist, geht auch nichts kaputt.


    Thule Markisenzelt hatten wir auch, Aus unserer Erfahrung....besser nicht.


    Gruß

    Rufus

  • linerpaule


    Wir haben ein Kampa-Vorzelt mit Luftstangen. Das Vorzelt hält stabil bis Windstärke 10 erprobt.

    Markisen mit Seitenwänden hält windtechnisch so gut wie garnichts aus. Bei Windstärke 6 wirds da schon kritisch. Darüberhinaus sind diese Lösungen nicht ganz wasserdicht.


    Es gibt YouTube- Videos mit Propellerflugzeug die das demonstrieren.


    Aber ........ das gilt bei Sturm genau von vorn.


    Wir hatten das in Wenningstedt genau von der anderen Seite. Dann macht das Zelt ganz schön dicke Backen weil es unter dem Wagenboden heftig durchbläst :thumbup:


    Wir haben das hier gekauft.

    https://gentletent.com/shop/gt-seal-tube/
    aber noch keine Erfahrung.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Servus Linerpaule,

    ich war über die Feiertage am Campingplatz in Schluga, wo ein Vertreter von Kampa vor Ort war.

    Nach mehrmaliger Besichtigung haben wir uns entschieden ein Zelt zu kaufen, haben auch mit einigen

    Eignern vor Ort gesprochen, die wie hier schon beschrieben alle sehr zufrieden sind.

    Man gewinnt einfach einen zusätzlichen Raum sowohl im Sommer als auch im Winter.

    Heizen im Winter jedoch nicht mit Gas im Zelt, da zuviel Kondenswasser entsteht

    Gruß Rainer

  • Heizen, Kondenswasser, Tropfen.....


    Zunächst ist wichtig das die Heizung der Alde nicht im Zeltbereich als auf der Seite der Aufbautür ist.

    Auch besser wenn der Kühlschrank auf der Fahrerseite ist oder auf das Dach entlüftet.


    Es gibt für das Zelt von Kampa einen Innenhimmel. Den sollte man immer mitbestellen.

    Damit wird die Feuchtigkeit und Kondenswasser das durch den Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht und durch die Atmung entsteht eingefangen. Wenn die Temperatur Tagsüber steigt ist das Kondenswasser wieder weg.


    Aus meiner Erfahrung mit und ohne Innenhimmel würde ich dringend dazu raten.

    Der Innenhimmel kann nach einmaliger Montage im Zelt verbleiben. Muss also nicht jedesmal ein und aus geknöpft werden.


    Ein weiterer Vorteil ist die zusätzliche Isolierung gegen Hitze, die durch den Innenhimmel besser abgeschirmt wird, da eine zusätzliche Luftschicht entsteht.


    Wir heizen das Zelt nie mit Gas , aber in der Übergangszeit mit einem Heizlüfter. Wenn im Frührar oder Herbst fast alle anderen Mobilsten um 19:00 im Womo verschwunden sind sitzen wir häufig noch gemütlich bis um 22:00 draußen.

    Ein kleiner 1000W Heizlüfter mit Umkippschutz reicht völlig aus und wiegt fast gar nichts.


    Das Zelt bietet aber nicht nur Schutz vor Witterung, sondern auch vor Mücken und anderm Getier und ist eine prima Dreckschleuse. Unser Hund schläft lieber draußen im Zelt auf seiner Decke.


    In Kombination mit der Gentletube funktioniert das sehr gut und ist dicht.


    Den elektrischen Kompressor von Kampa würde ich nicht ordern. Die Handpumpe reicht für das Zelt völlig aus.

    Für die Gentletube reicht ein einfacher Luftblaser am Besten mit 220V, da nicht jeder so lange 12V Kabel hat und Sicherungen stark belastet. Außerdem sollte der Luftblaser auch saugen können. In die Gentletube passt eine Menge Luft, die man bei der Abreise besser raus saugt als manuell durch das Ventil drückt.


    es gibt einige Tricks zum Umgang mit dem Kampa und der Gentletube die man aber leicht erlernen kann.


    Gruß

    Rufus

  • Da hat Kampa auf der Messe von abgeraten, wegen dem Gewicht, die ich kenne, haben unter der Markise eine kederleiste montiert und nehmen zum einziehen eine Leiter. Bin auch sehr interessiert an dem Kampa, aber noch am überlegen.:/

  • Im Vorpost ist beschrieben das die Lüftung besser aufs Dach oder aber auf der anderen also Fahrerseite liegen sollte.


    Was macht man wenn beides nicht der Fall ist? kann man so ein Vorzelt dennoch nutzen oder?


    Gruß

    Yannick

  • Markise ein Stück ausfahren und mit den Thule Stützen sichern

    Zelt in die Kederschiene schieben. die genaue Position habe ich mit einem Marker an der Innenseite der Markise.

    Stützen einklappen - dabei unterstütze ich das Zeltgewicht immer mit einem Besen etwas im die Markise zu entlasten

    Wenn Markise eingefahren ist aufpumpen und Heringe rein ( meist reichen 6 Stück wenn kein Sturm ist.

    Fertig.

    Die meiste Zeit braucht man für die Heringe wenn der Boden hart ist.


    Meine Markise ist zu hoch für das Zelt ( ca. 3,4M)

    Die Max. Zelthöhe die man kaufen kann ist 3,2M.

    Ich habe das Zelt oben von einem Planenmacher 18cm verlängern lassen.( Kosten ca. 100 € )

    Das reicht für unter Fahrzeug und passt perfekt wenn die Luftfederung unten ist und die Hubstützen nivelliert haben.


    Gruß

    Rufus

  • Zum Abbau :

    Heringe raus

    Luft raus Markise 10cm rausfahren

    Zelt rausziehen

    Fertig

    < 2 Min.


    Heizung Einstieg:


    man muss öfters lüften

    Stellt einen Eimer unter den Kondenswasserablauf

    sonst ist Tropfsteinhöhle


    Markisenzelt:

    ja man kann auch eine Schiene unter die Markise kleben und mit Leiter da oben einziehen.

    machen wir aber nicht, weil dann zwei Personen auf zwei Leitern da oben rumturnen müssten.

    Einer schiebt, einer zieht das Zelt in den Keder.

    Wenn das Zelt zu tief sitzt, besteht die Gefahr das man die Aufbautür nicht mehr öffnen kann.

    Darauf muss man genau achten, da die Luftwülste die das Zelt tragen innerhalb des Zelts verlaufen.

    es gibt auch Fahrzeuge bei denen das fast gar nicht passt weil die Aufbautür im Verhältnis zur Markisenhöhe einfach nicht passt. Weiterhin ist zu beachten das die Fenster und Klappenöffnungen zum Zelt passen und die seitliche Position der Markise passt.


    Der Concorde ist schon unser zweiter Fahrzeug mit einem Kampavorzelt. davor hatten wir ein Fahrzeug mit Thulemarkisenvorzelt...für uns nie wieder.


    Der Aufwand das Teil aufzubauen ist nicht vergleichbar. Richtig schlimm beim Thule ist die Verklemmung an der originalen Markise. Wer das bei der Höhe auf der Leiter mal gemacht hat weiß wovon ich rede...


    Gruß

    Rufus