Vorzelt bzw Seitenwände für die Markise

  • was wird denn in so einem Vorzelt untergestellt?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Guido,


    Sieht gut aus. So etwas suchen wir auch.

    Welche Anbauhöhe hat das Zelt?


    VG

    Christian

  • Hallo Guido,

    ich versuche es mal mit diesem alten Eintrag, in der Hoffnung, dass entsprechend der Jahreszeit er wieder aktuell wird.

    Ich würde gerne wissen, ob es genau zu diesem Zelt Erfahrungsberichte von dir gibt und wäre sehr dankbar dafür.

    Wir suchen auch ein Wintervorzelt und fahren einen NB Arto.

    Grüße

    Doris

  • Hallo Doris,


    leider ist es bis jetzt bei diesem Probeaufbau geblieben.

    Den letzten Winterurlaub 2022/2023 mussten wir krankeitsbedingt stornieren.

    Falls diesmal nichts dazwischen kommt werden wir es über den Jahreswechsel testen.

    Das Zelt ist schon recht schwer, deshalb haben wir eine zusätzliche Kederschienevunter die Markise angebracht.

    Zum einziehen ist eine zweite Person auch von Vorteil, aber wenn es mal drin ist dann geht der Rest recht flott.

    Die Zusatzstützen für die Seiten sind bei unserer Höhe etwas zu kurz, da muss ich noch was ändern oder was anderes besorgen.


    Gruß

    Guido

  • Hallo Zuckerupperl,

    wir haben seit 2 Jahren ein Kampa all season Vorzelt am Carthago s plus mit 3,4 m Höhe. Sehr stabil und sturmerprobt.

    Unseres ist 4 m breit und 3 m tief. Diese Vorzelte gibt es sehr häufig gebraucht im gutem Zustand, da viele Käufer feststellen, daß der Aufbau bei kurzen Aufenthalten zu aufwändig ist und sie dann wieder abgeben. Bei längerem Aufenthalt möchten wir darauf nicht mehr verzicchten.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Guido,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das mit dem Gewicht an der Markise macht mir auch Sorge, vor allem wenn auch noch Schneelast und Wind daran zieht. Wir diskutieren wohl jetzt erst einmal weiter, ob und überhaupt.

    Dann hoffe ich für euch, dass es dieses Jahr klappt und freue mich jetzt schon auf einen Erfahrungsbericht!

    Grüße

    Doris

  • Hallo Zuckerupperl,

    wir haben seit 2 Jahren ein Kampa all season Vorzelt am Carthago s plus mit 3,4 m Höhe. Sehr stabil und sturmerprobt.

    Unseres ist 4 m breit und 3 m tief. Diese Vorzelte gibt es sehr häufig gebraucht im gutem Zustand, da viele Käufer feststellen, daß der Aufbau bei kurzen Aufenthalten zu aufwändig ist und sie dann wieder abgeben. Bei längerem Aufenthalt möchten wir darauf nicht mehr verzicchten.

    Gruß

    Peter

    Hallo Peter,

    danke für deinen Tipp.

    Aber wir möchten eigentlich nur eine "Schleuse" im Winter und bei Regen ins Womo. Und so klein wie möglich. Also nur Hund und Mensch "abschütteln".

    Grüße

    Zuckerpupperl

  • Wir haben aus Gewichtsgründen und weil Freunde von uns so ihre Markise ruiniert haben eine Kederschiene unterhalb der Markise montiert, damit sind wir auf der sicheren Seite und die Montage ist sehr einfach mit dem größeren Keder,

  • Wir haben aus Gewichtsgründen und weil Freunde von uns so ihre Markise ruiniert haben eine Kederschiene unterhalb der Markise montiert, damit sind wir auf der sicheren Seite und die Montage ist sehr einfach mit dem größeren Keder,

    Vermute mal, dass wir auch eine zusätzliche Schiene montieren werden.

  • Hallo Peter,

    danke für deinen Tipp.

    Aber wir möchten eigentlich nur eine "Schleuse" im Winter und bei Regen ins Womo. Und so klein wie möglich. Also nur Hund und Mensch "abschütteln".

    Grüße

    Zuckerpupperl

    Genau deswegen hatten wir uns so ein kleines Luftvorzelt gekauft. Und es dann aber doch nie aufgebaut 🙄. Steht daher in der Rubrik „zu verkaufen“…

  • Nun also meine Frage.Warum funktioniert das bei WoMos nicht. Oder hat etwa jemand doch Erfahrungen mit irgendeiner Variante? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Während man bei Wohnwagen meist einen längeren Aufenthalt ortsfest plant, reist der Wohnmobilfahrer spontaner, bleibt kürzer und fährt mehr. Klar, nicht alle machen das, und manche stehen auch ein halbes Jahr ortsfest auf dem Stell- oder Campingplatz. Aber die Hersteller orientieren sich nach wie vor an der erstgenannten Zielgruppe.


    Viel entscheidender ist aber, dass ein Wohnmobil - wie alle Freizeitfahrzeuge, aus recht leichten Teilen besteht.


    Eine sichere Befestigung für einen Markisenvorraum, der garantiert bis Windstärke 10 funktioniert, ist deshalb nicht möglich. Das Konzept einer Markise basiert ja auch auf einer völlig anderen Grundidee. Hier wurde Sonnenschutz und allenfalls etwas Schutz bei leichtem Regen - und kein Allwetterschutz angedacht. Die Wände der Fahrzeuge bestehen selbst bei den teuersten Fahrzeugen nicht aus Stahl (Es sei denn, man hat einen Panzer aus Armeebeständen zum Wohnmobil umgebaut) ;) Und bei den üblichen Wandstärken aus Alu- oder GfK mit Schaumbefüllung kommt eine Markisenhalterung recht schnell an ihre Grenzen. Selbst wenn eine Verstärkung an diesen Stellen eingesetzt ist. Wollte man dies ändern, so bedarf es einer aufwendigen und teuren Unterkonstruktion, die das Eigengewicht des Fahrzeugs um ein Wesentliches negativ beeinflussen würde und das nur, weil ein paar Nutzer aus der Markise ein Vorzelt bauen wollen.


    Vernünftiger sind daher die schon genannten freistehenden Lösungen. Und die sind durchaus genial und erfüllen ebenfalls fast alle Ansprüche.


    VG Wolf

  • Hallo Doris,

    dieses Jahr hat es geklappt und wir sind sehr zufrieden mit dem Zelt. Man darf allerdings nicht die Pumpe vergessen einzupacken 🙈

    Zum Glück waren wir nicht die einzigen mit einem luftvorzelt.

    Gruß Guido