Starterbatterie Iveco Daily

  • Hallo,

    die Starterbatterie für meinen Iveco Daily 50c18a muß erneuert werden. Wegen des Systemanschlusses am Pluspol (Verteiler u. Sicherungen), dürfen die Anschlußpole nicht versenkt sein.

    Welche Herstellerempfehlung würdet ihr mir geben.

    Gruß Martin

  • Varta oder Bosch (Ist eigentlich egal, weil die aus dem gleichen osteuropäischen Werk kommen).


    Einfach beim Dealer des Vertrauens die Fahrgestelldaten angeben. Damit ist die Batterie eindeutig identifizierbar. Die Händler kennen das Problem meist ... Dieser Systemanschluss ist mit Vorsicht zu genießen, weil mindestens für den Pluspol die Verschraubung gerne festgammelt. Vor dem Lösen auf jeden Fall zeitig mit WD40 oder anderem Rostlöser die Verschraubung behandeln und beim Lösen mit einer Zange gegenhalten. Dreht die Verschraubung erst einmal mit, dann ist der Polanschluß schnell beschädigt und den auszutauschen ist die Hölle!


    Wenn bei dir die Batterie ebenfalls im Motorraum verbaut ist, dann erst mal ein/zwei Tage in die Muckibude! Die Batterie da rauszufriemeln erfordert gesunde Bandscheiben! Beim Einsetzen der neuen Batterie darauf achten, dass der Batteriehalter nach vorne gezogen wird. Steht die Batterie erst da drauf, dann ist es eine unendliche Frickelei den Halter wieder über die Kante der Batterie zu bekommen.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Danke für die vielen Tipps.

    Fahre heute zum Womo um mal die Funktion meiner Bandscheiben zu kontrollieren. :)

    Werde dann auch gleich mein neues abnehmbares Lenkrad montieren. :thumbup:

    Gruß Martin

    Viel Spass! Nimm dir eine Styroporplatte oder etwas vergleichbares mit. Wenn man unter der Motorhaube kniet und die Batterie hochhievt, dann gibt das unangenehmen Druck auf die Knie. Da ist es gut, wenn man auf einem Polster kniet sonst gibt das blaue Flecken ...

    Wenn du die Platine vom Pluspol abschraubst, dann nimm anschließend das dicke rote Kabel (kommt von links) von der Platine ab, dann kannst du die Platine nach rechts anbinden. Sonst ist dir das Dingen beim Batteriewechsel ständig im Wege. Die 13-er Mutter für diese Kabelbefestigung würde ich vorher lösen. Die ist ziemlich angeballert und wenn die Platine abgenommen ist, dann hat man sowenig Angriffsmöglichkeiten zum Gegenhalten.


    Wird schon ...


    Kleine Ergänzung zum Lenkradtausch. Manche denken nicht daran vor dem Abnehmen des alten Lenkrades das Lenkrad möglichst exakt in Geradeausstellung zu stellen. Hat man das Lenkrad erstmal abgenommen dann baut man das neue Lenkrad unter Umständen "schief drauf". Deswegen erst in Geradeausstellung und dann das Lenkrad abnehmen um das neue zu montieren.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    bei meinem 50C 17 aus 2011 hatte ich auch dieses Problem. Fazit: Du mußt leider eine Original Bat. von Iveco kaufen.



    vg


    Heiinjoy

  • Ich habe gerade vor einer Woche die Batterie Varta Starterbatterie PROmotive HD 12V 110Ah (VAR 610 404 068 A74 2) in einen Iveco Daily BJ 2008 eingebaut. Kosten bei IVECO ca. 260€, bei PV Automotive 110€+Märchensteuer



    Die Batterie ist bei allen gängigen Zubehörhändlern im Programm.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    Batterie gestern ausgebaut.

    Es ist eine Varta mit abgesenkt Polklemmen. Am Minus sitzt der originale Klappverschluß. Am Pluspol War ein Winkel Adapter verbaut. Somit paßt auch der originale Anschlußblock mit den Sicherungen.

    Habe die Batterie jetzt mit meinem Cetek Ladegerät nachgeladen. Scheint als wäre die Batterie doch okay. Werde morgen mal einen Belastungstest durchführen lassen.

    Wenn Batterie okay hat mein Iveco ein anderes Problem.

    Dann werde ich die Batterie mit Starthilfekabel erstmal provisorisch anklemmen und den Ruhestrom kontrollieren.

    Weiß jemand wie hoch der bei einem 50c18 Ìveco 4 sein darf?

    Schönen Sonntag noch Allen.

    Gruß Martin

  • ich hatte das gleiche Problem. Batterie ok aber kein Strom zum starten. Die Lösung war die Platinen auf den Polen von der Korrosion zu befreien. Habe die Platinen bei Iveco neu gekauft. Laut denen ein bekanntes Problem.
    Gruß Axel

  • Zwischenbericht:

    Die Batterie hat den Belastungstest bestanden.

    Werde die Tage dann die Verteilerplatine am Pluspol auf Harrisse untersuchen.

    Dies werde ich dann in Begleitung eines mit mir befreundeten Kfz Meisters tun, damit die Ursache meines Problems gefunden wird.

    Gruß Martin

  • Der Vorfall ist ja schon ein Jahr alt!!! -> In der Regel ist tatsächlich diese Platine am Pluspol der Verursacher. Die Korridiert da im Motorraum vor sich hin und irgendwann sit der galvanische Kontakt zum Pluspol nicht mehr ausreichend gegeben. Entweder Odxdation oder infolge dessen auch gerne Risse in der Metallverbindung. Auch die Klemme am Minuspol ist oft durch die Reaktion mit Sauerstoff (Rost) geschädigt. Es macht durchaus Sinn, beide Klemmen im Laufe der Jahre mal zu untersuchen und ggf. zu erneuern. Im Zubehör ist auch die Platine recht erschwinglich! (Aktueller Link)


    vG

    Martin

  • Unwahrscheinlich, aber möglich. Ich hatte an einem 3 Jährigen eine zerfetzten Pluspolschelle

  • Hallo,

    die Platine und die Batterie waren letztendlich okay.

    Die Ursache meiner Startprobleme war der Masse Punkt am Rahmen.

    Dort kam es Kontaktprobleme durch Rost.

    Nachdem ich alles entrosten hatte traten die Startprobleme nie wieder auf.

    Gruß Martin