Wer hat die Fahrerhauszusatzheizung SA79659 Erweiterungssatz für Warmwasserheizung in Verbindung mit Wärmetauscher NiBi

  • Hallo zusammen, eine Frage an die Flair Fahrer von euch.

    Wie zufrieden seit Ihr mit der Isolierung des Fahrerhauses im Winter?

    Technisch gesehen kann nun mal eine Windschutzscheibe nicht isolierend wirken, ist bei euch ein spürbares Temperaturgefälle zu merken, oder sind die bis ans Armaturenbrett verlegte Radiatoren ausreichend, die dann quasi eine Wärmevorhang generieren?


    Darüber hinaus gibt es einen Erweiterungssatz der Temperatur und Feuchte an der Windschutzscheibe misst und bevor diese beschlägt dem entgegensteuert. Der Grund der Frage ist folgender.

    Wir beabsichtigen einen Flair 920 zu kaufen, dort fehlt leider die Funktion, denn ich habe mit unserem Fahrzeug, einen Frankia Platin, schlechte Erfahrung gemacht in Bezug auf Betauung der Windschutzscheibe und Kälte empfinden als solches im Fahrerhaus, wenn man dort sitzt.


    Kann man ggf. die Funktion nachrüsten, denn Grundvoraussetzung ist der separater Wärmetauscher, der ist vorhanden.

    Braucht man das überhaupt.?


    Das Thema ist im Bordbuch von 2020 unter dem Kapitel 8 Heizung Seite 10 nachzulesen.


    Vielen dank für die Auskunft


    Mario

  • Hallo Marionese,


    ich zwar kein Flair-Fahrer, weiß aber, dass eine kurze Vorstellung hier im Forum die Bereitschaft der LinerTreffler zur Aktivierung der Synapsen und Finger deutlich erhöht.


    Meine Omma sagte immer: „Was sagt der Esel, wenn er in die Mühle kommt?“


    vG

    Bernd

  • Hallo Mario.


    Ich habe einen NiBi Flair 920LF Bj.06/2018 mit der von Dir beschriebenen Zusatzheizung.

    Es ist der "Erweiterungssatz Warmwasserheizung" von der Fa. AMV-Wohnmobiltechnik.

    Du kannst unter http://www.amv-wohnmobiltechnik.de die Bedienungsanleitung downloaden und Dir über den Funktionsumfang Informationen einholen.

    Ich habe die Zusatzheizung ab Werk bestellt und bin recht zufrieden damit.

    5 Funktionen werden damit abgedeckt:

    1. Motorvorwärmung mittels der ALDE Heizung

    2. Fahrerhausbelüftung im Sommer über Aussenbelüftung (im Stand)

    3. Fahrerhaus wärmen

    4. Windschutzscheibe entfeuchten (Automatik)

    5. Windschutzscheibe durch Temperaturerfassung wärmen (Automatik)


    So viel ich weiß bietet die Firma auch einen nachträglichen Einbau an - Voraussetzung Wärmetauscher ist bereits vorhanden.

    Frag doch einfach telefonisch mal an.


    Gruß,


    Hilger

  • Hi Hilger, ja ich hatte denen schon eine Mail geschrieben und der nachträgliche Einbau sollte kein Problem sein. Wie das ganze funktioniert hatte ich mir schon im Bordbuch angelesen und auch verstanden.

    Prinzipiell ist die Frage, braucht man das, würdet Ihr sagen das es ein Killerfeature ist?

    Oder ist die Erwärmung im Fahrerhaus im Winter soweit ausreichend, das man da aus so gemütlich sitzen kann.

    Ich fände es relativ uncool bei entsprechender Kälte mit Isoabdeckungen herumzuhantieren.


    Wie ist denn das Kälteempfinden, wenn man morgens vorne sitzt, die Windschutzscheibe lässt sich ja nun mal nicht isolieren und das Rollo soll ja gut isolieren mit den davor positionierten Radiatoren.

    Ist das Konzept gut gelöst, reicht das, behauptet wird ja gerne immer viel und nach dem Kauf merkt man dann das es Tinnef ist.


    Gruss Mario

  • Guten Abend Mario,


    aus den Informationen der Webseite geht ja nicht hervor, was diese Anlage kostet. Vielleicht solltest du, in deine Überlegungen, die Installation einer Zusatzdieselheizung mit einbeziehen. Die hat neben den erwähnten Punkten,auch noch den Effekt einer Reserverheizung. Wir möchten sie nicht mehr missen.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Mario.


    Wir sind keine Wintercamper, für uns endet bislang die Saison immer Anfang Januar und beginnt Ostern erneut.

    Meine Frau und ich kennen also Temperaturen bis ca. max. -6C. Bislang haben wir die Zusatzheizung nur einmal in der Funktion "Fahrerhaus wärmen" genutzt weil uns zu kalt war.

    Öfters nutzen wir Sie zum entfeuchten der Frontscheibe.

    Auch die Funktion "Motor vorwärmen" haben wir schon genutzt.

    Alles in Allem ein Komfortgewinn, aber ob Du es wirklich brauchst?

    Bislang habe ich diese Option nur bei sehr wenigen Liner Eignern gesehen.

    Jeder hat ein anderes Kälteempfinden; jeder legt mehr, oder weniger Wert auf irgendwelche Komfort Optionen, von daher musst Du selbst entscheiden.

    Meine Frau und ich bereuen die Wahl der Zusatzheizung nicht.


    Gruß,


    Hilger

  • Nun Mario,


    ich könnte mir vorstellen, dass diese Zusatzheizung einen Komfortgewinn ausmacht.


    Wir fahren ohne diese Zusatzheizung.


    Als wir letztes Jahr im Winter unterwegs waren, ist uns aufgefallen, dass sobald wir die elektrische Rolladen morgens hochgefahren hatten, die gestaute Kälte, die sich über Nacht zwischen Windschutzscheibe und Rolladen gebildet hat, enorm eintritt.


    Des Weiteren beschlägt Ratzfatz die Windschutzscheibe.


    Im Nachhinein wäre ich froh, solch eine Zusatzheizung, falls sie gut funktioniert, zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario,


    wie Volker K schon schrieb, alle deine Überlegungen wären mit einer Webasto vom

    Tisch gefegt und du hättest ein Back up in Sachen Heizung, gerade wenn man im

    Winter unterwegs ist und etwas unabhaengiger vom Gas sein moechte.
    Keine Strahlungskaelte mehr, keine beschlagene Scheibe mehr.


    LG Luna

  • Genau wie Luna (Martina) es beschreibt ist es.

    Komfortgewinn bei Scheibentrocknung und Beheizung des vorderen Bereiches. Wobei ich sagen muß, daß Morelo dies beim aktuellen Modell mit dem Plissee und den Heizschleifen bis in den Fußraum gut gelöst hat. Allein dafür würde ich die Dieselzusatzheizung also nicht mehr benötigen.

    Aber, zum oben erwähnten Komfortgewinn kommt noch die Tatsache einer Backup-Heizung. Denn, was machst Du denn, wenn es bei kalten Temperaturen zum Aldeausfall kommt, der erstmal keinen offensichtlichen Grund hat? Du beendest den geplanten Trip.

    Mit der Zusatzheizung geht's aber weiter.

    Darüber hinaus bist Du auch nicht mehr zu 100% vom Gas abhängig, wo es keines gibt.

    Z.B. auf Sylt. Gemeint ist hier ein Gastank.

    Also für mich hat es nur Vorteile diese Zusatzheizung zu haben.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo,

    auch ich bin mit meiner zusätzlichen Dieselstandheizung sehr zufrieden.

    Ich kann sie, durch Umschaltung auch in den Aldeheizkreislauf mit einbinden.

    Schön wäre es wenn ich an den Aldeheizkreislauf, im Windschutzscheibenbereich, noch einen zusätzlichen Heizkörper anschließen könnte. Würde dann dort auch wohligere Wärme und keine Feuchtigkeit an der Scheibe mehr haben.

    Technisch dürfte das wohl lösbar sein nur optisch?

    Gruß Martin

  • Hallo Mario,


    wir haben auch diese AMV Zusatzheizung, haben sie aber auch nur hier und da mal zum Entfeuchten der Frontscheibe benutzt, da wir auch keine Wintercamper sind. Die Funktionen erlauben Dir auf jeden Fall das Fahrzeuggebläse in vollem Umfang zu nutzen. Wir empfinden allerdings die dadurch entstehenden Gebläsegeräusche eher als störend. Das wird sicher mit einer Dieselheizung nicht anders sein. Dennoch als zusätzliche Möglichkeit der Wärmeunterstüzung zu empfehlen.

    Grüße


    Dirk

  • Allein dafür würde ich die Dieselzusatzheizung also nicht mehr benötigen.

    n.


    Hi Peter, mit Dieselzusatzheizung, ist damit eine übliche Standheizung gemeint, wie Webasto, oder ist das bei Morelo eine ganz ander Nummer, nicht das ich das jetzt falsch verstehe. Eine Standheizung lässt sich doch sicher eigentlich immer nachrüsten auch wenn es ein NiBi garnicht anbietet, oder?

    Gruss Mario

  • Hi Peter, mit Dieselzusatzheizung, ist damit eine übliche Standheizung gemeint, wie Webasto, oder ist das bei Morelo eine ganz ander Nummer, nicht das ich das jetzt falsch verstehe. Eine Standheizung lässt sich doch sicher eigentlich immer nachrüsten auch wenn es ein NiBi garnicht anbietet, oder?

    Gruss Mario

  • Hey Mario,

    genau so ist es.

    Es handelt sich um eine Zusatzheizung.

    Im Normalfall ist eine Alde Gasheizung in unseren Womo's ab Werk verbaut (natürlich gibt's Ausnahmen Ihr lieben V-Fahrer :D ich weiß )

    Diese Dieselheizung von Webasto oder Ebersbächer kann jederzeit nachgerüstet werden. In jedem Modell.

    Du kannst diese Dieselheizung auch als Primärheizung nutzen.

    Die Vorteile sind ja oben hinlänglich beschrieben.

    Beste GrüßePeter

  • so ist es lieber Peter kann ich nur empfehlen.