UV LED Wasserdesinfikation

• Hallo zusammen

Vielleicht wurde das Thema ja schon behandelt und ich finde es einfach nicht. An der CMT habe ich das UV LED Wasserdesinfikation gesehen und überlege es einbauen zu lassen. Lohnt das sich eurer Meinung nach oder reicht es, einfach wie bisher geeignetes Mittel beizugeben. Dies müsste resp. Sollte ja trotz UV LED gemacht werden. Bin gespannt auf eure Meinung resp. Erfahrung. Danke zum Voraus.

• Servus,

habenoch mit UV - Röhre im Tank. Nach über einem Jhrmit Wasser drin musste ich den Tank wegen einer kaputten Schweißnaht ausbauen und haben reingeschaut. Wie neu, 0 Biofilm!

Also meins funkt!

Grüße Hartmut

Grüße Hartmut und Ingrid

Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

• Kommt beim Neuen auch wieder rein .

LG Luna

Martina hast du mal nen Link dazu, ich denke ich muss bei uns auch austauschen, die bestehende Anlage ist jetzt 3 jahre alt

Gruss Dieter

• Mori

Generell ist eine UV-Anlage eine gute Sache. Damit werden zuverlässig kleine Mikroben abgetötet, die sich ggfs. trotz der Verwendung anderer Mittelchen im Tank angesammelt haben mögen. Wir selber haben noch keine solche Anlage im Auto aber wir fahren auch immer nur in Zentral-Europa rum und finden dort immer eine gute Dichte an Ver- und Entsorgungsstationen vor und tauschen somit sehr regelmäßig unser Wasser. Damit haben wir seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Wenn dann in einigen Jahren das nächste Mobil ansteht und wir dann längere Reisen machen können, werde ich aber wohl auch eine UV-Anlage einbauen lassen. Besser ist das schon.

Allerdings sollte man daran denken, dass UV-Leuchtmittel nur eine begrenzte zeitliche Wirksamkeit haben. Dabei kann man das ohne Messgeräte nicht erkennen, wann das der Fall ist, denn die Lampen leuchten wesentlich länger, als sie wirksam auch UV-Strahlung abgeben. Viele Leuchtmittel halten nur 6-8 Monate, bis sie ausgetauscht werden sollten. Für die UV-Anlage für meinen Teich zuhause wechsle ich die Lampen jedes Frühjahr, obwohl die UV-Anlage nur knapp 10 Monate im Jahr läuft. Das Leuchtmittel ist mit 8-10 tsd. Stunden angegeben, wobei die Wirkung zum Schluss bereits nachlässt.

Pistenschreck

Dieter, prüf´ lieber erst, ob bei Euch ein reiner Austausch der Lampe nicht vielleicht reicht. Die Anlagen selber gehen selten kaputt aber wenn die Lampe schon 3 Jahre im Fahrzeug ist, taugt sie mit Sicherheit nicht mehr für Ihre Aufgabe.

VG, Thomas

• Bei unserer Anlage sind mehrere Lampen verbaut, nicht nur im Tank, damit auch auch das Wasser in

den Leitungen clean ist. Ausserdem ist die Anlage geschaltet mit der Wasserpumpe.

Die Lampen geben an wenn die Wirksamkeit nachlaesst, wird erfahrungsgemäß aber erst nach 2-3 Jahren

sein.
    Thomas, das hat nicht nur etwas mit europäischem Wasser zu tun, a. gibt es hier auch enorme

Unterschiede und b. geht es grundsätzlich um die stetigere Erwärmung des Wassers im Tank und den

Leitungen. Bei 42 Grad letzten Sommer war das schon ein Thema.
    Das die Alde das kompensieren kann bzw beheben kann ist leider falsch, wenn man sich intensiver

damit beschaeftigt erkennt man das.
    Wir empfinden das Wasser als weicher, warum auch immer.

LG Luna

Smaltalk unter Wohnmobilisten :
    Na, waren die Augen wieder grösser als der Stellplatz ?

• Martina, welche der Drei habt Ihr verbaut ? Danke Dir.

LG Stefan

Bin zwar nicht Martina, aber ich denke die kleinste der 3, alles andere macht vom Durchfluss her wenig Sinn.

Und Emulsionen werden Sie nicht im Tank haben

vG Dieter

• Moin hueko , Stefan,

wir haben 2 verschiedene Systeme. Einmal „Tankreinigung“ und dabei kommt es auf die Größe bzw Tiefe

des Tanks an. Dann war es das kleinste Set vom „Trinkwasser“. Dies dann hinter der Wasserpumpe bzw Filter

installiert. Mat hat das mit der Werkstatt unseres Vertrauens und einem Purion-Menschen besprochen

und die beste Möglichkeit fuer uns rausgesucht. Dies ist allerdings bei/fuer jedes Fahrzeug anders, bei

V vielleicht anders als bei C. Die Details sind wichtig, die Anlage an sich ist simpel.
    Ich mache dir morgen ein Foto der Anlage und setze es hier rein, er denkt unsere Anlage ist auch perfekt

verbaut :-)

LG Luna

Smaltalk unter Wohnmobilisten :
    Na, waren die Augen wieder grösser als der Stellplatz ?

• Die Firma wm-a........ (möchte keine Firmen Werbung machen) hat meiner Meinung nach immer sehr gute Produkte und bringt die UV LED neu heraus. Was mir gefällt, das diese wartungsfrei ist und kein Leuchtmittel ersetzt werden muss. Ob es was bringt steht auf einem andern Blatt. Da meine Frau meint, immer eher unreine Haut auf unseren Touren zu bekommen, obwohl ich sehr auf die Qualität des Wassers achte, währe es ein Versuch wert.

SuperSense Füllstandssensoren