Bei Motorstart elektrische Treppe einfahren

  • hallo zusammen,


    bei Motorstart, erhalte ich bei ausgefahrener Treppe einen Signalton, der hin und wieder nicht ertönt...


    Dies möchte ich nun so ändern, dass bei Motorstart, also nicht bei Zündung an, die elektrische Treppe einfährt.


    Wüsste hier vielleicht jemand ob dies so umsetzbar ist und falls ja, wie.

  • Es geht, bei mir fährt die Treppe ein. Entweder, das Steuergerät der Treppe hat einen Schalteingang für den Motorstart (siehe Montageanleitung) oder Du simulierst das Signal des Treppenschalters mit einem Relais.

    Wenn die Treppe nicht bei “Zündung an“ einfahren soll, musst Du als Schaltsignal anstelle des Fahrtschalters das D+ Signal der Lichtmaschine nehmen.

  • Bei uns ist es vom Hersteller so gelöst , das bei geöffneter Tür und Starten des Motors, also anliegendem D+-Signal ein Warnton ertönt, Treppe bleibt aber draussen.


    Wenn die Tür geschlossen ist, wird bei Motorstart die Treppe eingefahren, während der Fahrzeit ertönt ebenfalls der Warnton.


    Das heisst im Gegenzug, wenn Tür geöffnet wird während Motor läuft fährt die Treppe aus und bleibt so lange draussen bis die Tür geschlossen wird.


    Dann siehe oben.


    Das finde ich, ist eine gute Lösung, alle Eventualitäten sind abgedeckt, denn mit geöffneter Tür rangiert man vielleicht mal bewusst eine kurze Strecke aber fährt auf keinen Fall weiter.



    vG Dieter

  • @ Pistenschreck


    hallo Dieter,


    so möchte ich es haben...


    Ich glaub, alle Wohnmobile ab Modelljahr 2019 müssen dies bereits so haben...


    Ich hab soeben Niesmann angeschrieben um zu erfahren, ob das bei unserer elektrischen Treppe so umsetzbar ist.

  • Ich glaube das so verstanden zu haben, dass er das Einfahren der Treppe erst beim Motorstart haben möchte (D+) und nicht bei Einschaltung der Zündung (Kl.15). Bei mir wird auch bereits bei Zündungsschaltung die Treppe eingefahren, sofern die Tür vollständig geschlossen ist.

  • Servus,

    was ihr für Luxusvorstellung alle habt:/ Ich habe zwar einen D+ Anschluß an der Treppe, aber leider nicht angeschlossen...

    Also immer einen Blick in den Spiegel, ob die Treppe auch drin ist, was bei meiner einen Stufe ja nicht viel ist, wenn sie rausschaut und einen Blick nach unten, wenn man rausgeht, ob man die Treppe mit dem Knöpfchen auch ausgefahren hat...:whistling:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei mir kann ich die Treppe nicht ausfahren wenn der Motor läuft, sie fährt aber nicht selbstständig ein wenn ich den Motor starte. Könnte sein das das so nicht gewollt ist? Kabel vieleicht defekt ? Dann würde allerdings die Stufe bei laufenden Motor ausgefahren werden können. Muss bei wärmeren Wetter mal schauen.

  • Ich möchte es so haben, dass:


    - Motorstart und Tür auf, Treppe raus = Signalton

    - Motorstart und Tür zu, Treppe raus = Treppe einfahren

    _ Motor aus und Tür auf, Treppe rein = Signalton

    so ist das doch Standard.


    Wann fährt denn deine Treppe ein (bei Zündung)

  • Tom bitte nichts durcheinander bringen ;)

    Was bringe ich denn durcheinander? :/

    Wenn ich im Winter die Zündung einschalten muss (ohne den Motor zu starten) um z.B. die Frontscheibe frei zu bekommen, fährt die Treppe sofort ein, weil die Tür geschlossen ist. Ist leider brisant für denjenigen, der das Fzg. verlassen möchte und das Warnsignal nicht überhören darf.

  • Oh :/, ist bei meinen letzten drei Fahrzeugen auf Motorstart geschalten.


    Also wenn ihr das ändern wollt, muss am Trittstufenmodul oder Relais (wo müsst ihr suchen oder erfragen) das Zündung+ durch D+ ersetzt werden.

  • so ist das doch Standard.


    Wann fährt denn deine Treppe ein (bei Zündung)

    Meine Treppe fährt garnicht von selbst ein ...(weder bei Zündung an noch bei Motorstart)


    Deshalb möchte ich es ändern...


    Ich werde heute mit Thule in Kontakt treten und ihnen meine Ersatzteilnummer durchgeben, um auszuloten, ob dies was ich vorhabe umsetzbar ist....


    Ich bekomme noch nichtmal ein Warnsignal (Signalton) beim Tür öffnen, dass die Treppe nicht ausgefahren ist...


    2018 hab ich mir deshalb den Meniskus verletzt, da ich beim Tür öffnen dachte, die Treppe sei ausgefahren..


    Niesmann hat laut Technik zum Einbau keine Freigabe....:(


    @ Dirk,


    Morelo baut doch keine Thule ein...