Einbau Truma Saphir Comfort RC in Flair 880 BE

  • Hallo, Linertreffler,


    ich habe heute eine Truma Saphir Comfort RC für den Wohnteil in unseren Flair 880 BE eingebaut. Dank der werksmäßig bereits verhandenen Vorbereitung die in unserem Fahrzeug vorhanden ist, kein großes Hexenwerk.


    Zunächst der Urzustand:



    Ausschnitte erstellen: ( klar mit Schablone )




    Alle Schnittkanten der Ausschnitte sauber und sorgfältig

    mit Sikaflex abdichten:




    Schutzgitter einkleben:




    Auch und gerade vom Unterboden her alles sorgfältig versiegeln:



    Ausschnitte für die Durchbrüche in Abdeckung erstellen:




    Klimagerät einsetzen und anschliessen ...




    ... und fertig. Aber, und nun eine Frage an alle NiBi Flair Eigner die eine Truma im Seitenstaukasten verbaut haben. Laut Montageanleitung von Truma müssen alle 3 Kaltluftausgänge zwingend mit den entsprechenden Kaltluftrohren verbunden und angeschlossen werden. Werksmäßig wurden bei uns aber nur 2 Kaltluftrohre in den Wohnteil verlegt. Ein Anruf in Polch ergab das NiBi den 3 Anschluss verschließt.


    Ist das bei Euch tatsächlich auch so ???


    Lieben Gruß


    Viktor

  • Ja ich habe es auch gerade festgestellt. Habe die Bilder an Dateianhänge hochgeladen wenn ich eingeloggt bin sehe ich sie auch, aber sobald ich ausgeloggt bin ist nichts mehr von den Bildern zu sehen. Was mache ich falsch :?::?::?:

  • My Flair 2015 used the 3 outlets. 2 went up to the overhead vents over the driver side cabinets. These were very inefficient. The third vents out above the TV. I have to say that the Truma as installed in the front of the Flair was very poor due to the long run lengths to the over cabinet vents. The rear AC was good.

    Also look at the Truma silencer to reduce the outside roar from the vent under the van.

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Viktor, also ich kann die Bilder problemlos sehen.


    Für die Beantwortung Deiner Frage habe ich mal mein Bildarchiv durchgesehen. Dabei habe ich nur die drei Bilder gefunden, die ich in einem anderen Zusammenhang gemacht habe. Man sieht auf den Bildern aber, so meine ich, dass dort drei Kaltluftrohre nach oben gehen. Außerdem ist bei meinem Fahrzeug die Raumluftansaugung auch nach oben gelegt, was die Effizienz der Anlage m.E. verbessert.

    Um genauer nachzusehen, habe ich erst am kommenden Wochenende Zeit. Wenn es dann noch aktuell ist, kannst Du mir gerne per PN eine kurze Nachricht schicken und ich mache dann noch bessere Bilder aber vielleicht hat sich das bis dahin ja schon geklärt.


    VG, Thomas

  • Hallo,


    soweit ich weiss führen 2 Kaltluftrohre über den Baldachin am Küchenblock und ein Rohr zu dem Ausströmen über dem Kühlschrank / TV.

    Bei meiner nachgerüsteten Anlage sind 3 Rohre angeschlossen. Sieh dir mal das Video der Flair Produktion an, da kann man das sogar sehen.


    Der Einbau der Raumluftansaugung wäre bei diesem Einbauort auch dringend zu empfehlen (wie bei Thomas).


    Gruß Martin

  • So, nun mal ein Update:


    aufgrund Eurer Hinweise, für die ich hiermit danke, habe ich mir die Sache in meinem

    880 BE nochmals genau angeschaut. Und siehe da ich habe das 3. Kaltluftrohr tatsächlich

    gefunden. Erläuternd dazu muss ich sagen das in dem entsprechendem Staufach in dem

    die Klima eingebaut wurde, wenn man davor steht links eine "Verkleidung" fest und unlösbar

    verklebt eingebaut wurde. ( Ich vermut das es mit dem Grundriss "BE" zusammenhängt.

    Soweit so gut, genau hinter dieser Verkleidung habe ich das 3. Kaltluftrohr gefunden. Diese geht

    im Wandaufbau noch oben zur Ausströmdüse über der Eingangstür.

    Ich vermute man hat bei der Montage wohl übersehen, das dort später beim Einbau ei9ner Klima

    keiner mehr drankommt.


    Mit ganz viel Glück und enormer Fummelei ist es mir doch gelungen das Ende des Klatluftrohres

    zu erwischen und aus dem offensichtlich dafür wohl vorgesehenen Ausschnitt in dieser "Seitenverkleidung"

    ohne Beschädigung raus zu ziehen.


    Nun sind alle 3 Anschlüsse angeschlossen, die Klima ist betriebsbereit und ich warte noch auf die bestellte

    Raumluftansaugung. ( erst in etwa 3 Wochen lieferbar...)

    Dann habe ich noch an der "Ausblaseöffnung" unter dem Fahrzeug den Schalldämpfer von Truma verbaut,

    was zu einer deutlichen Geräuschminderung beim Betrieb der Anlage ausserhalb des Fahrzeuges geführt hat.


    Schlussendlich bleibt meine Verwunderung über die Info die ich beim Hersteller erhielt, "den 3. Kaltluftaus-

    gang der Truma einfach zu verschliessen" . Aber wir sind ja alle nicht vollkommen.....


    Grüße und allen herzlichen Dank für die

    Info`s

    • Offizieller Beitrag

    Viktor


    Prima gelöst. Da hat der LinerTreff wieder einmal sein Potenzial gezeigt.:coolman:


    Und Respekt vor der guten handwerklichen Leistung.:thumbup:


    Schön wäre es, wenn Du bei Gelegenheit mal per Foto zeigen könntest, wie der Schalldämpfer nun an Deinem Fahrzeug verbaut ist. Das kann auch für mich oder andere Flair-Eigner interessant sein.


    VG, Thomas

  • Grüß Dich Thomas,


    ja Fotos vom Schalldämpfer zeige ich doch gern, bitte sehr:

    Der Schalldämpfer kommt von Truma zerlegt, man darf erst mal basteln. Zusammen´setzen und die Schallabsorbationspolster einkleben. Das ganze sieht dann so aus:


    Sicherheitshalber habe ich die Kanten noch mit tranparentem Kleber verschlossen.


    Fertig montiert unter dem 880 sieht es dann so aus:


    Fällt kaum auf ....


    Grüße an alle

    Viktor

  • Um den Bericht über den vorgenommenen Einbau abzuschliefen, hier noch ein Foto von der Fertigstellung:



    Anmerkung: Die Raumluftansaugung incl. Verkleidung wurde von mir selbst gebaut und angepasst, das der aufgerufene Preis für das org. Trumateil aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist. Mein erforderlicher Materialaufwand liegt bei knapp 25 Euro.




    Anlage wurde einem 2 stündigem Test, sowohl im Heiz- als auch im Kühlbetrieb unterzogen.

    Funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei...


    Schönen Gruß

    Viktor

  • Hallo Leute, super interessanter Beitrag. Bin gerade schwitzend am Gardasee und die Temperaturen der vergangenen Tag haben uns zu einer Klimaanlage geraten.;) Ich habe einen Flair 880EK Bj 2019 :-)):-)):-)) bei dem ab Werk keine Vorbereitung für eine Klimaanlage eingebaut wurde;(;(. Ich überlege nun den kompletten Einbau inklusive der Kaltluftschläuche selbst zu machen. Hat dies schon mal einer gemacht und dies möglicherweise dokumentiert. Für jeden Hinweis bin ich dankbar weil man sich dann Mehrarbeit und Fehler sparen kann.


    Liebe Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Victor


    Ich habe deinen Einbaubetrag gelesen :-)) und insbesondere zum Schalldämpfer hätte ich da eine Frage:

    In der Anleitung zur Truma Saphir Comfort RC steht das die Verwendung des Ausblaskanal nicht zulässig sei.

    Du hast es trotzdem gemacht, und es funktioniert offenbar. Kannst du das bestätigen?

    Ich hatte im Arto auch die Vorbereitung für Klima ab Werk und der Händler hat dieselbe Klima eingebaut.


    Die Geräusche der Klima aussen ist vor allem für die Nachbarn eine Zumutung. Dämmt der Ausblaskanal dies auf ein erträglicheres Mass?

    Hat sonst jemand negative Erfahrungen mit dem Ausblaskanal gemacht?

    Warum sollte das nicht zulässig sein?


    LG

    Felix

  • Grüß Dich Felix,


    Ja ich habe mich auch gefragt warum der Schallschutz am Ausblaskanal nicht zulässig sein soll. Denkbar wäre einzig die Temperatur der ausströhmenden warmen Luft bei Volllast.

    Ich habe bei mir keinerlei negative Auswirkungen auf die Funktion der Klima feststellen können.

    Das Betriebsgeräusch ist deutlich leiser, und genau das wollte ich...


    Grüße Viktor

  • Hallo Viktor,


    Wird der Schalldämpfer einfach von unten angebaut? Mich stört auch ein wenig die Aussenlautstärke der Klima.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Viktor


    danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich den Ausblaskanal auch montieren. Ist bereits bestellt!

    Könnte es sein, das die Austrittsöffnung des Kanals zu nahe bei der Ansaugöffnung liegt? Dies könnte zum Vorbehalt bei Truma geführt haben.

    Beim Arto wird die Klima von unten eingebaut, da muss ich wohl den Kanal einfach demontierbar platzieren, damit bei einem notwendigen Ausbau der Klima kein Problem entsteht. Aber das sollte ich schon hinbekommen.


    LG Felix

  • Hallo zusammen, ich habe ebenfalls den Ausblase Schalldämpfer unter unserem Arto montiert, da bei voller Leistung die Geräuschkulisse der Klimaanlage für den Nachbarn doch recht störend war. Nach dem Einbau wurde die Geräuschkulisse etwas minimiert, aber nicht so weit dass ich selber neben so einem Fahrzeug stehen möchte, wenn die Anlage auf voller Leistung läuft. Wenn die Kühlleistung allerdings auf Stufe zwei eingestellt ist und das Gebläse auf kleiner Stufe läuft, ist die Geräuschkulisse für alle erträglich. Ohne Kühlkompressor und nur mit Gebläse auf kleinster Stufe, ist von der Anlage nichts zu hören. Zur Zeit überlege ich aber noch ob ich zusätzlich zu dem bereits montierten Ausblase Schalldämpfer auch die entsprechenden Schalldämpfer für die 3 Kühlluftleitungen montieren soll.

    Habe leider kein besseres Bild vom Ausblase Schalldämpfer.

    Gruß Horst